Kürzeres Differenzial beim Schalter

  • Kürzere Gesamtübersetzung = mehr Spaß in den Bergen. Vor allem bergauf


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Welch Zufall: Ich hab gestern auch die Kurze Achse bei SPS geordert :D:D:D


    Was ich aber nicht ganz verstehe: meiner dreht bis 7000, dann kommt der Begrenzer. Im 6. Gang geht meiner in den Begrenzer bei Tacho 265. Machen die 500 Mehrumdrehungen tatsächlich so viel aus, dass er theoretisch 308 erreichen würde???

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Theoretisch sollte das passen. Praktisch natürlich nicht, dazu fehlt massiv Leistung. Die Übersetzungstabelle ist korrekt. Hinweis: Die Werte sind für 215/45/17, hier ist die Übersetzung noch einen Tick länger.

  • Reifengröße ist bei mir identisch. Klar, dass er leistungsmäßig niemals die 308 erreichen kann. Die Frage bezieht sich darauf, dass bei 7000 U/min 265 anstehen und 500 Umdrehungen mehr schon 308. Das wundert mich.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ist eine beliebte Maßnahme. Mein TÜVer hat mir am Motorrad bis 8% kürzer grünes Licht für eine Eintragung gegeben. Ist aber bei einer Kontrolle oder HU (beim Auto) praktisch eh nicht feststellbar. Bin gespannt auf die Erfahrungen.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Reifengröße ist bei mir identisch. Klar, dass er leistungsmäßig niemals die 308 erreichen kann. Die Frage bezieht sich darauf, dass bei 7000 U/min 265 anstehen und 500 Umdrehungen mehr schon 308. Das wundert mich.

    Die Tabelle ist wie gesagt von den Werten und der Berechnung korrekt. Praktisch verifizieren kann ich das nur bis zum 5. Gang, da geht meiner laut GPS über 240, die anderen Gänge passen auch. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Berechnung im 6. Gang nicht passen sollte. Ich kann aber nachher oder morgen die 7.000 Touren in die Tabelle eingeben. Da sollten dann die 265 km/h stehen.

  • @DerAttila


    Hab's mal mit deinen Werten eingegeben. Da stehen dann 288 km/h bei 7.000 Touren im 6. Gang mit Serien-Diff. Warum deiner bei 7.000 Touren 265 km/h läuft, weiß ich nicht (hefige v/max übrigens). Bei meinem stimmt es wie gesagt in jedem Gang exakt mit der Tabelle überein (Überprüfung nur bis zum 5. Gang möglich). Bei v/max. (246 km/h mit laaaaaangem Anlauf) dreht mein ND im 6. Gang knapp 6.000 Touren mit den 215/45 Reifen. Wenn die Angaben von Mazda stimmen, und im 6. Gang die Übersetzung 1:1 ist, sollte das passen. Pro 500 Touren kommen im 6. Gang ca. 20 km/h dazu.


    Die kurze Übersetzung wird bei deinem Kompressor-ND mächtig rocken :thumbsup: Aber dafür kann ich höher drehen (bis 7.800 Touren).


    Originale Übersetzung


    Original.JPG


    Kurze Übersetzung


    Kurz.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • So, jetzt mach ich euch mal neidisch :P:P


    Mazda MX 5 RF Automatik Automatik
    Breite Querschnitt D [Zoll] Umfang [mm] Durchmesser
    225 35 18 1.931 615
    Drehzahl [U/min] Übersetzung (Diff.) Gang Gangübers. max. Geschw. [km/h]
    7.300 4,100 1. Gang 3,538 58.310,3
    2. Gang 2,060 100.146,6
    3. Gang 1,404 146.938,7
    4. Gang 1,000 206.302,0
    5. Gang 0,713 289.343,6
    Topspeed 6. Gang 0,582 354.470,7
    R - Gang 3,168 65.121

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • hmmm...


    ich will mich jetzt nicht zu sehr darauf festlegen. Kumpel mit X4M, abgeregelt bei 250 konnte ich, wenn auch nur sehr langsam, überholen. Bei der Geschwindigkeit fällt ein Blick auf den Tacho schwer. Daher will ich nicht ausschließen, dass ich in der Hektik was falsch abgelesen habe, zumal der obere Lenkradbereich den Drehzahlmesser etwas überdeckt bei mir. Ich gehe davon aus, dass die Tabelle stimmt und ich falsch abgelesen habe.


    Aber egal, das lange Gesicht meines Kumpels war Geld wert :)

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi