Was haltet ihr von dem vorgeschriebenem Werkstattservice? Ein Muss für den Garantieerhalt?

  • Ich hab es so gemacht:
    Auto als Neuwagen 2017 im Osten gekauft. Nach Westen geliefert. In einer freien Werkstatt nach 1000km Oelwechsel. Da Saisonkennzeichen bin ich Max. 5000km im Jahr gefahren. Macht bis jetzt Max.10000km. Da Ölwechsel erst bei 20000km vorgeschrieben ist , habe ich noch nicht gewechselt. Garantie ist eh abgelaufen. Alles funktioniert einwandfrei.
    Ich halte mich an das Sprichwort:“Never change a Running System“
    Bedenkt man dass ein Service um die 400€ kostet, so habe ich bereits 2 jährliche Inspektionen eingespart.

  • Klar drei Jahre altes Öl ist was feines für den Motor. Unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Dann sind da aber hoffentlich auch viele Kaltstarts und Kurzstrecke dabei, damit es sich richtig lohnt.


    Und das ist dann was? Geiz ist geil? Ich probiere mal wie lange es gut geht?


    Du kannst mit Sicherheit auch noch viele weiter km so fahren, aber nur weil Du das Gefühl hast, das alles in Ordnung ist, heißt das dennoch nicht das der Verschleiß steigt und höher ist, als wenn der Motor hin und wieder mal frisches Öl bekommt.


    Der Ölwechsel ist übrigens nicht bei 20 tkm vorgeschrieben, sondern bei 20 tkm, oder nach einem Jahr. Ein kleiner aber feiner Unterschied.


    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich will auf keinen Fall die Diskussion anzetteln, wie lange ein Öl gefahren werden sollte, und ob es 1,2,3 oder 4 Jahre sind. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man es irgendwann einmal wechseln sollte, nach einem Jahr + x weiteren Jahren.


    „Never change a running system“ finde ich super. Insbesondere in Hinsicht auf Wartungsarbeiten. Das sollte Du auch insbesondere bei den Zündkerzen so handhaben. Wenn es dann nicht mehr „running“ ist kann man dann wenigstens ein bisschen mehr reparieren...

  • Die beiden Fragen beantwortet...


    1. Ich halte ihn für Sinnvoll


    2. JA


    Zu deinen weiteren Ausführungen... :S schreibe ich lieber nix... :sleeping:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Schon nach den ersten 1000km einen Ölwechsel passt von der damit ausgedrückten Paranoia nicht damit zusammen, dass du deinem Auto seitdem nicht jährlich frisches Öl gönnen willst.


    Die Vorschrift sagt nämlich nicht nur: alle 20000km, sondern auch: alle 12 Monate. Und zwar je nachdem, was früher eintritt.
    Das ist auch keine Gängelei, sondern auch ganz ohne offizielle Inspektion und Garantieerhalt ist ein regelmäßiger Ölwechsel einfach die Mindestpflege, die du deinem Motor zukommen lassen solltest.


    Wenn dein Motor verreckt, freust du dich dann noch genauso über das gesparte Geld?

  • Ich lasse den Service innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle machen und gut ist.


    Das A und O für die Haltbarkeit des Motors ist nun mal ein Ölwechsel innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes. Manche machen sogar einen zusätzlich.


    Im Vorweg kann man nie sagen, ob man die Grantie mal benötigt oder nicht. Wenn die futsch ist, kann es ganz dicke kommen, wenn es blöd läuft. Und dann hat man nix gespart und zahlt eventuell einen dicken Batzen auf einmal.


    Da zahl ich lieber um die 300 für den jährlichen Service und bin für mindestens 3 Jahre save.


    Kann natürlich jeder halten wie er will. ;)

  • @Watashi wa Sven desu
    Bei meinem ersten Auto das ich gebraucht gekauft habe hat der Händler gemeint er hätte ein großen Service gemacht mit Zündkerzen.
    Nach 1,5 Jahren hat sich eine Zündkerze verabschiedet, dabei ist die Elektrode abgefallen und hat mir ein Ventil und den Kat zertrümmert.
    Du sprichst mir aus der Seele. :thumbsup:

  • Was vom TE evevtuell nicht zusätzlich überlegt wurde-wenn er auch außerhalb der Garantie angelangt ist, nimmt er sich mit seinem „Sparkurs“ wohl jegliche Möglichkeit auf Kulanz von Mazda.
    Eventuell doch nicht so weise entschieden.
    But, certainly, everyones own choice.
    Gruß aus Kärnten