Montage FMS Fächerkrümmer

  • Problematisch ist auch, dass FMS den Halter zwischen Kat und Krümmer einfach weg gelassen hat, somit ist noch etwas weniger Stabilität drin. Bin wenig überzeugt von deren Qualität, aber ist nunmal so.


    Wenn der schon auf der Schelle aufliegt ists echt blöd. Bei jeder größeren Bodenwelle poltert es dann wie bei Schrottkarre...


    Ich hatte das Problem bei schlechten Straßen auch und hab ne flache Schelle für die beschriebene Verbindung verwendet und zusätzlich mit dem Wagenheber die Halterung des VSD ganz vorsichtig(!) hoch gebogen.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • So, ich hab das mit Ausrichten jetzt mal ausprobiert. Konnte da nichts nennenswertes an Höhe gewinnen. Das Auspuffband und zwei Schellen sind bestellt, dann schau ich mir das Ganze nochmal an.
    Ganz so wie Du das beschreibst, @nerdy-mx5 bin ich nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe. Hast Du eine zusätzliche Halterung an einer Schelle zwischen Kat und Krümmer montiert oder die bestehende Verbindung beim VSD gebogen? Ich habe leider kein Foto von vor dem Umbau ohne montierte (original) Unterbodenstreben und kann mich auch nicht an eine Halterung vorne erinnern. Ist da noch was?


    Original sieht es für mich schon so aus, als wäre das Abgasrohr mehr gebogen als das FMS. Könnte aber durch den Rohrdurchmesser auch etwas täuschen:
    x.JPGy.JPG


    @Jan#SPS: Bin auf euer Video gespannt, hoffe es kommt bald! Bin gespannt wie ihr das genau löst, denn bei der Höhe fehlen ja mehr als nur ein paar mm bzw. die Dicke der originalen Schellen von FMS.

  • Gestern hab ich mich wieder unter das Auto begeben, die neuen, flachen Schellen zu montieren.
    Ist schon ein dezenter Unterschied:
    k-IMG_20200423_171818.jpgk-IMG_20200423_172054.jpg


    Der Abstand hat sich deutlich verbessert, es fehlten jedoch schon noch geschätzte 3mm um nicht an der Strebe anzustehen. Wenn man, wie @Jan#SPS sagt, das AGA Rohr zusammenschweisst sollte es wohl Kontaktlos sein. Problematisch ist es dann halt immer noch wenn man über Schlaglöcher oder ähnliches fährt.


    Ich habe es dann auf die russische Methode versucht und die Halterung vom Gummipuffer des VSD etwas nach oben gebogen:
    k-IMG_20200423_183729.jpg



    Ist nicht schön, aber hat doch einige mm an Höhe gebracht, sodass ich dann noch das Auspuffband über den Bereich wickeln konnte und jetzt im Stand gerade keinen Kontakt zur Strebe habe:
    k-IMG_20200423_182632.jpgk-IMG_20200423_183232.jpgk-IMG_20200423_183256.jpgk-IMG_20200423_183303.jpgk-IMG_20200423_183311.jpg


    Vom Auspuffband erwarte ich einfach, dass es im Falle von Schlaglöchern weniger Geräusche im Auto gibt.


    Probefahrt ist sich nicht mehr ausgegangen, hoffentlich heute :D
    Bin nicht ganz Zufrieden aber auf jeden Fall ist es so besser als mit den originalen FMS Schellen.


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, Feedback von der Probefahrt gibt's dann natürlich auch.

  • Endlich, Probefahrt erledigt - siehe da, alles Still, alles wie es sein soll. Habe keinerlei Geräusche oder sonstiges störendes gehört. Bin jetzt richtig happy :thumbsup:


    Habe vor dem losfahren, weil das Auto noch auf der Rampe stand, beim Gummipuffer vom VSD zwei Kabelbinder rundherum gemacht und ihn somit etwas zusammen gezurrt. Das hast nochmal 2-3mm gebracht.
    k-IMG_20200424_113117.jpg



    Das war jetzt die zweite Fahrt mit den montierten Unterbodenstreben, die erste Fahrt ohne störenden Lärm und Geräusche. Konnte mich somit aufs fahren konzentrieren und mir ist aufgefallen, wie Steif das Auto jetzt ist. Alles zusammen mit den 4 IL Streben, das bringt wirklich spürbar war. (So wie es auch öfters hier im Forum zu lesen war) :thumbup:

  • @Harkpabst


    Ich werde es Ihnen zu gegebener Zeit berichten (also nach Grenzöffnung)


    @pdengg
    Und dann ist Dein Bruder fällig ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]