Federteller oder ähnliches...

  • Hi zusammen,


    nachdem ich ja auf keinen Fall ne Tieferlegung haben wollte, musste dann letztendlich doch was her, da der Spalt zwischen OK Reifen und UK Kotflügel einfach zu groß war.


    Ich entschied mich letztendlich für die Eibach- Federn, da diese mit 30/25 mm die Federn sind, die die geringste Tieferlegung haben... was soll ich sagen - so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, da mir der Spalt für meinen Geschmack zu klein ausfällt und die Bodenfreiheit ordentlich einbüßt.


    Die vorher/nachher- Messung ergab letztendlich eine Tieferlegung nach Einbau der Eibachs von 35 mm hinten und 30 mm vorne, also rund nen cm mehr als veranschlagt (und das obwohl die nagelneu sind). ;(


    Nun möchte ich nicht unbedingt nen SPS- Fahrwerk einbauen, sondern suche eine Lösung, die mich round about 10 bis 15 mm höher bringt - beim Jeep gibts da haufenweise Federteller- Hartgummischeiben in allen erdenklichen Dicken, mit denen man Low Budget- mäßig einiges höher kommt.


    Hat das schon jemand hinter sich, gibt es da diverse Hartgummischeiben oder kann ich die OEM- Federn einfach entsprechen kürzen (evtl. blöde Frage) - kurzum... welche Möglichkeiten gibt es ohne ein einstellbares Fahrwerk kaufen zu müssen?


    Ich möchte auf keinen Fall eine technische Diskussion über das FÜR und WIDER solcher Budget Boosts entfachen, auch nicht über Federraten etc.

  • Das Kürzen von Federn ist technisch nicht zulässig und sinnvoll.
    Andere Federaufnahmen kenne ich für den MX-5 nicht, wäre aber ggf. eine Option.


    Das ein einstellbares Fahrwerk die einzige seriöse und technisch sinnvolle Variante ist, scheint Dir ja bewusst zu sein, wenn Du diese Diskussion nicht führen möchtest.

  • Danke Sven... bin mir ob der technisch einwandfreien Lösungen bewusst.


    ist das Kürzen der Federn denn gefährlich... ändert sich dadurch etwas an der Materialeigenschaft (durch Flexhitze o.ä.) - klar ist mir, das die Federrate beinflusst wird...


    Noch jemand ne Idee?

  • Ich habe in Verbindung mit den Eibach Federn schon über genau das gleiche nachgedacht, bei mir stellte sich eine Tieferlegung von -37mm vorne und -25mm hinten ein, hinten perfekt, vorne wären mir 25-30mm lieber, da ist er schon sehr tief.


    Da ich das Fahrverhalten bis jetzt als wirklich ausgesprochen gut empfinde will ich auch ungern wechseln und habe daher auch schon über eine geänderte Federaufnahme bzw. Domlager nachgedacht, hätte meiner Meinung nach optisch wie technisch nur positive Aspekte.
    Leider gibt es da wohl nichts passendes, noch nicht mal was ohne Gutachten.

  • ist das Kürzen der Federn denn gefährlich...

    Ja, das würde ich fahrzeugtechnisch durchaus als gefährlich bezeichnen.


    Du veränderst die Anzahl der Windungen, was Einfluss auf die Federsteifigkeit, die Materialdehnung/-belastung und das Blockmass hat.
    Schlimmstenfalls reicht die Federlänge oder Vorspannung nicht mehr aus und die Feder kann aus dem Sitz springen.

  • Federn pressen habe ich früher ohne Ende gemacht, auch auf Kundenwunsch. Der Nachteil ist, dass die im Verhältnis zur Tieferlegung im eingebauten Zustand, die auch im ausgebauten Zustand deutlich kürzer werden, als zum Beispiel eine richtige Tieferlwgungsfeder. Es kann also durchaus sein, dass wenn man die auf 2 cm Tieferlegung presst, die im ausgebauten Zustand kürzer sind wie zum Beispiel eine 30 mm Feder. Dann wird das schnell eng mit der Vorspannung im aufgebockten Zustand. Und übrigens ist das ab Abflexen der Federn bei Mazda nicht möglich, da jeweils die letzten Windungen enger werden. Daher ist es zum Beispiel nicht möglich eine Windung zu kürzen, weil sie dann nicht mehr in den Federteller passt.

  • ok, ich Danke Euch für den Input.


    Habe mir das gestern nochmal angesehen - die Federn stoßen unten ja an die Aufkantung des Tellers.


    Der Teller hat eine gewisse Steigung - was nun, wenn man die Feder in Richtung der Steigung dreht, also
    vom "Endanschlag" weg?


    Den entstehenden Zwischenraum müsste man dann entsprechend "auffüttern", sodass die Feder nicht mehr an den
    Endanschlag rutschen kann - ich bilde mir ein, man könnte so einen cm gewinnen.


    Welche Gefahren birgt dies?