Wie bringt Ihr Euer Urlaubsgepäck unter?

  • Recht hast Du, @Inari ;-).


    Obwohl, wenn meine Frau ihre Tasche packt, könnte sie auch voll Beton sein, bei dem was sie dann wiegt.


    Wie @Ronotto schreibt dürfte das Hauptproblem das Gewicht der Insassen sein, aber das ist wenigstens dicht am Schwerpunkt.
    Bei uns bleiben ja auch nur 24 kg und das ist echt nicht viel.

  • Jo, alles Gewicht immer zwischen die Achsen! Hinter der Hinterachse ist das gleiche Gewicht viel schlimmer.
    Bei wirklich schweren Sachen immer erst den Beifahrerfußraum vollmachen, sofern da keiner sitzt.... (auch wenn da komisch geguckt wird, wenn man dort die Estrich-Beton Säcke vom Baumarkt stapelt und nicht alles nur im Kofferraum)
    Keine Angst, das tue ich nicht dem MX5 an, sondern nur "Gebrauchsautos".


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Wie gut dass meine Beifahrer und ich deutlich unter den 75kg bleiben und den Kofferraum auch nicht mit Blei begießen. :rolleyes:


    Finde es aber sehr interessant und gut, dass ihr das ganze nochmal so detailliert angegangen seid!


    edit: einzeln natürlich... mir ist klar, dass nur 1x 75kg im Leergewicht enthalten sind - bleibt dennoch genug Luft. :P

  • Lol die Strafen sind ja ein Witz!

    Nicht nur lesen, was man lesen will ;)


    Man erkauft sich mit einem Bußgeld nicht das Übergewicht. Was immer im Raum bleibt, je nach weiteren Begleitumständen: Vor Ort Um- oder Ausladen.



    In #255 ist eine Tabelle für's Ausland. Spaßbefreit bei dem Thema sind vor allem die Länder, in denen der MX richtig Spaß macht, die Alpenregion.


    Beispiel:
    Während du in Konstanz bei 6% Überladung einen symbolischen Betrag zahlst, stehst du 30 Meter weiter in Kreuzlingen vor dem CH-Staatsanwalt wegen einer Verkehrsstraftat!


    Aktueller Stand in der CH:
    Übergewicht ab 1 Kg bis 100 Kg! (bzw bis max. 5 %) = 100 CHF


    Über 5 % geht's zum Staatsanwalt = Strafe ist einkommensabhängig
    Siehe hier
    und hier


    In A wird's deutlich komplizierter, da es in Österreich keinen landesweit geltenden Bußgeldkatalog gibt. Dort wird zwischen 2% bis 5% Übergewicht (nicht beim Fahrer) bereits zur Kasse gebeten. Unter 5% Überladung bleibt man wahrscheinlich unter 100 Euro, kann aber auch mehr werden. Ab 5% wird in der Regel außerdem verlangt, dass vor Ort das Fahrzeuggewicht reduziert wird. Dabei kann es sich auch um die Beifahrerin handeln, die "entladen" wird. Obwohl die dann richtig "geladen" sein dürfte.




    Wann wird kontrolliert? Meistens im Zusammenhang mit anderen Verstößen. Klassisches Beispiel ist die Geschwindigkeitskontrolle. In der CH mit 10 Km/h drüber in der Kontrolle und die Rennleitung sieht dann noch den Koffer auf der Heckklappe. Bingo, an den Urlaub wird man sich lange erinnern.



    Meine Güte, was für eine geile Idee: Ein vereintes Europa mit einer Straßenverkehrsordnung und einheitlichen Bußgeldtarifen....

  • In A wird's deutlich komplizierter, da es in Österreich keinen landesweit geltenden Bußgeldkatalog gibt. Dort wird zwischen 2% bis 5% Übergewicht (nicht beim Fahrer) bereits zur Kasse gebeten. Unter 5% Überladung bleibt man wahrscheinlich unter 100 Euro, kann aber auch mehr werden. Ab 5% wird in der Regel außerdem verlangt, dass vor Ort das Fahrzeuggewicht reduziert wird. Dabei kann es sich auch um die Beifahrerin handeln, die "entladen" wird. Obwohl die dann richtig "geladen" sein dürfte.

    Genau so ists, wobei es auch auf den (freundlichen) Umgang mit der Exekutiven ankommt.
    Bei mir war man bei der letzten Überprüfung viel mehr an dem ND selbst interessiert als (in diesem Fall) an der gefahrenen Geschwindigkeit.
    Hat mir einige Euros erspart ;)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Vielleicht sollten wir doch einfach zu Hause bleiben? Bei diesen vielen Abwägungen wie z.B. Profiltiefe, gefahrene Geschwindigkeit,verbotene Straßen, Impfungen und Außlandskrankenversicherung, Fahrzeuggewicht und was weiß ich nicht noch alles ist es doch eine berechtigte Frage ob wir uns überhaupt noch in die Welt hinaus trauen sollen.
    Einfach mal die Fahrt mit der Mixer genießen und sich den Kopf mit all den Sorgen freiblasen lassen.
    Ich liebe >Dolce Vita< in meiner Freizeit.
    Sorgen im Alltag wie z.B. auf der Arbeit oder sonst wo gibt es doch genug.


    Nur mal so als Denkanstoß.

  • @Rorest
    Zu Hause bleiben? ;( Nee, bloß nicht! Dann erlebt man doch gar nicht all die tollen Sachen die hier im Forum zum Besten gegeben werden. ?(
    Ist ja nun mal Sinn eines Forums über diverse Themen zu schreiben/reden/klönen!
    Hebt ja schließlich auch die Vorfreude, wenn man selbst etwas ähnliches vor hat und man erfährt sicherlich ganz nebenbei hilfreiche Tipps! ;)

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Vielleicht sollten wir doch einfach zu Hause bleiben? Bei diesen vielen Abwägungen wie z.B. Profiltiefe, gefahrene Geschwindigkeit,verbotene Straßen, Impfungen und Außlandskrankenversicherung, Fahrzeuggewicht und was weiß ich nicht noch alles ist es doch eine berechtigte Frage ob wir uns überhaupt noch in die Welt hinaus trauen sollen.
    Einfach mal die Fahrt mit der Mixer genießen und sich den Kopf mit all den Sorgen freiblasen lassen.
    Ich liebe >Dolce Vita< in meiner Freizeit.
    Sorgen im Alltag wie z.B. auf der Arbeit oder sonst wo gibt es doch genug.


    Nur mal so als Denkanstoß.

    Lass mich kurz darüber nachdenken..........Neee, wollen wir nicht!