Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

• ...Andere Scheiben (und Hersteller) sind wohl bei Modellen vor 2024 eher unkritisch, da kein ADAS verbaut wurde.

Selbst CG bezieht die 24er Scheiben wohl von Mazda...und ob die ADAS einstellen können oder einen dann dafür doch zum Vertragshändler schicken, probiere da nicht mehr aus!

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• ...Andere Scheiben (und Hersteller) sind wohl bei Modellen vor 2024 eher unkritisch, da kein ADAS verbaut wurde.

Selbst CG bezieht die 24er Scheiben wohl von Mazda...

Das kann ich bestätigen. Bei meinem 23er hat CG eine Mazdascheibe verbaut und binnen ein paar Tagen ran bekommen. Problem war nur, dass die Werkstatt mehr als voll war.

MX5-ND SKYACTIV-G 184, Exclusive-Line mit Driver-Assistance-Paket, Soul Red Crystal Baujahr 2023

Hyundai IX35 2.0 CRDI Automatik, Allrad; Mazda 626 GF EZ 1997, 1,9

Zweirad: Simson Schwalbe KR51-1 Baujahr 1977

Ehemalige Autos: Toyota Aygo 1.0L (erstes Auto), Toyota Corolla E12U Sol 1.6L, Toyota Avensis T25 Executive 2.0L Liftback

Ehemalige Zweitwagen: Nissan X-Trail T30 2.2L Diesel (Motorschaden), Seat Leon 1M 1.6L, Seat Ibiza 6J SC 1.4L

• Andere Scheiben (und Hersteller) sind wohl bei Modellen vor 2024 eher unkritisch, da kein ADAS verbaut wurde.

Das stimmt so nicht ganz. Die Verbauten Teile (Regensensor, FSC-Kamera) hatten wir auch schon bei den Vorgängermodellen. Was sich geändert hat ist die Kamera selbst und damit auch deren Halterung.

Das erfordert wiederum eine neue Ersatzteilenummer und die daran hängende Logistik.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Hallo zusammen, meine Windschutzscheibe hat leider einen irreparablen Steinschlag und muss getauscht werden, habe Werkstattbindung. Hat jemand einen Tip für eine „ND erfahrene Werkstatt“ (KS-Autoglas, Euromaster,Carglass, Wintec Autoglas o.ä) im Raum Köln/Leverkusen die selbstverständlich auch die Rahmenverkleidungen tauscht ? Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung und Unterstützung

• Hallo zusammen, meine Windschutzscheibe hat leider einen irreparablen Steinschlag und muss getauscht werden, habe Werkstattbindung. Hat jemand einen Tip für eine „ND erfahrene Werkstatt“ (KS-Autoglas, Euromaster,Carglass, Wintec Autoglas o.ä) im Raum Köln/Leverkusen die selbstverständlich auch die Rahmenverkleidungen tauscht ? Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung und Unterstützung

Hallo Guido D.

Habe vor 3 Wochen eine neue Windschutzscheibe von Wintec eingebaut bekommen, Wintec kam sogar zu mir und hat die Scheibe eingebaut. Ich kann Wintec sehr weiterempfehlen.

Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

• Die Leute von Wintec sind sehr nett. Allerdings war die Werkstattleistung in meinem Fall nicht so prickelnd. Bei der Demontage hatte man mir auf der Dachkante den Lack abgekratzt. Wegen Rostbefall hab ich jetzt eine Lackierung an der Backe.

Bei Abholung war das erst einmal unauffällig. Bei späterer Reklamation hatte man das nicht anerkannt. Einen Nachweis zu erbringen dass der Schaden dortentstanden ist ist leider nicht möglich.

Ich warte auf den nächsten Scheibentausch, um dort besser lackieren zu können.

Carglas hatte 20 Minuten vor deren Feierabend keine Zeit mehr für eine Terminvereinbarung. Ein an einem anderen Standort vereinbarter Termin bei mir zu Hause wurde nicht eingehalten. Der Servicemensch ist leider nicht erschienen.

Du hast mein Mitgefühl :(

• Mazda schreibt den Austausch der Leisten vor. Die Problematik das sich die Leisten sonst irgendwann während der Fahrt verabschieden ist hinlänglich bekannt. Mir kommt das vor als würden die Firmen systematisch Betrug durchführen. Abrechnen und den Kunden mit den alten leisten fahren lassen. Immerhin 500-600€ in die Tasche.

Gruß

Dirk