Heckträgeraufnahme (AHK)

  • Hab's jetzt beim Stöbern gelesen und auch wenn das Thema nicht hochaktuell ist, so gibt es doch (auch in privaten Gesprächen) immer wieder Fragen zum Thema Stützlast & Co.


    Eigentlich ist das alles gar nicht so schwer. Die Stützlast gibt an, wie hoch die Last auf der Kupplung maximal sein darf. Das Eigengewicht der Anhängerkupplung spielt dabei keine Rolle.


    Beispiel:

    Zulässig sind 50 Kg Stützlast.

    Der Radträger wiegt 15 Kg

    2 Räder = 30 Kg


    Ergibt zusammen also 45 Kg, alles ist im grünen Bereich.


    Aaaaaaaber es gibt da noch einen Wert, der ganz interassant ist. Über allem steht nämlich das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges.


    Laut meiner Zulassung ist das

    Leergewicht = 1100 kg (das beinhaltet auch den Fahrer = 75 Kg)

    Gesamtgewicht = 1260 Kg


    Ergibt somit 160 Kg Zuladung


    Nehmen wir unsere Träger/Radkombi von oben = 45 Kg

    plus

    Eigengewicht der Hängerkupplung = (angenommene) 30 Kg


    Macht zusammen 75 Kg


    Daraus ergibt sich

    Zuladung - Rad/Träger/Kupplung

    160 Kg - 75 Kg = 85 Kg weitere Zuladung


    Da im Fahrzeug-Leergewicht ein "Durschnitssfahrer" mit 75 Kg angenommen wird, kann sich jeder die Differenz zur Realität selbst ausrechnen. ;) Bei E-Bikes wird die Rechnung noch "spannender"


    Was passiert bei Überschreitung des zGG?

    In D ist es eine relativ geringfügige Ordnungswidrigkeit.

    In Ö entscheidet die Polizei vor Ort, wie hoch die Buße ausfällt.

    In der CH mind. 85 CHF.


    Je nach Überschreitung des zGG (in %) steht im Raum, dass vor Ort entladen werden muss, da man sich mit dem Bußgeld keine höhere Zuladung "erkauft". Gerade auf Urlaubsfahrt ins Ausland sollte man mal einen Blick auf die Vorgehensweise in den Ländern werfen.


    By the way.... wer mit dem Radträger nach Italien, Portugal oder Spanien fährt, sollte auch an die rot-weiße Warntafel denken. Achtung, bei den Warntafeln gibt's eine "Falle". Es gibt nämlich eine spanische und italienische Version.



    Wie hoch ist die Gefahr "erwischt" zu werden?

    In der Urlaubszeit recht hoch. Zwar konzentriert sich die Rennleitung neben LKW eher auf Wohnmobile und Camping-Gespanne, aber ein vollgepackter Roadster mit Radträger könnte Neugierde wecken.

  • Gut analysiert!


    Und ja, da wärst du mit Beifahrer leicht drüber, selbst wenn beide Mitfahrer in dem für mich völlig unrealistischen BMI Bereich liegen ... :rolleyes:


    Ich habe letztes Jahr auf Mallorca einen MX5 aus Deutschland mit AHK gesehen. Der hatte sicher auch noch Gepäck dabei. Ich habe habe noch nie gehört, das PKWs tatsächlich gewogen werden. Eher die WoMos.


    Davon abgesehen, war ich als leidenschaftlicher E-Mountainbiker auch immer scharf darauf, mein Rad mit dem Roadster mitnehmen zu können und habe mir von 2 Anbietern Angebote senden lassen.


    Aber das KO-Kriterium war immer letztlich der Bodenabstand. Also entweder ein geiles Fahrwerk rein mit guten Einstellungen (oder Federn), damit der Mixxer noch mehr Spass macht oder nichts dran machen und wenige Tage im Jahr die Räder drauf. Kommt ja immer noch zusätzliches Radgepäck dazu.


    Lange Rede, kurzes Fazit: Fahrwerk gewinnt (immer, immer, immer). Wer fährt schon (wegen einem Fahrradträger) freiwillig mit dem Standardfahrwerk rum? Dann hole ich mir lieber ein Ticket für den ÖPNV, um die Räder mitzunehmen. Mittlerweile stimmt meine Frau mir auch vorbehaltlos zu.


    Legst du aber keinen hohen Wert auf richtig gutes zügiges cruzen alleine oder in einer Gruppe, fährst einfach nur gerne mit deiner/m Partner:in entspannt bis 3TUmin mit der Nase im Wind durch die Gegend, dann mach das einfach mit der AHK!!!! Klappt auch mit EBikes.

    8) MX-5 ND und ein paar Extras :P

    Jetzt oder nie! - Instagram: #spiderkalli

    MX5 ND2 Roadster G184 2.0, Magmarot Metallic, Bj. 11/2020

  • Ich habe habe noch nie gehört, das PKWs tatsächlich gewogen werden. Eher die WoMos.

    Gut analysiert!

    Meinen Kumpel haben "sie" mal mit dem Motorrad "rausgeholt".


    OK... Koffer, Tankrucksack, zwei Campingstühle, Zelt... sorgten für einen Aufmerksamkeitsfaktor.


    Allerdings hatte der seinen Uralt-Boxer (in Behördenversion mit höherer Zuladung) auf 1-Mann-Betrieb umgebaut, das heißt: kleine leichte Sitzbank, keine hinteren Fußrasten, keine Haltegriffe... Insgesamt kam er mit einer "Toleranzschmerzgrenze" davon.


    Aber stimmt schon, was du schreibst, tendenziell werden eher WoMo usw. kontrolliert.

  • Moin,


    ich habe mir diese Woche eine AHK bei Beeken-Fahrzeugteile aka ahk-preisbrecher.de verbauen lassen. Ich habe 1500€ für die AHK, Montage und TÜV gezahlt.

    An dem Produkt und der Montage kann ich nichts aussetzen, jedoch hat ein Mitarbeiter/wer auch immer im Auto geraucht!

    20240302_120401.jpg


    Ansonsten freue ich mich auf warmes Wetter und die nächste Radtour