Heckträgeraufnahme (AHK)

  • Das wäre schon ein Träumchen gewesen, offen Grüngut wegbringen oder Wocheneinkauf mit einem kleinem Anhänger;)

    Es gibt Transportkörbe für Anhängerkupplungen, die sind kein Problem, solang die Stützlast nicht überschritten wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe jetzt auch eine abnehmbare AHK dran. Ist auch nur für einen Fahrradträger zugelassen, max 60 kg. Ausdrücklich KEINEN Anhänger dranhängen! Von Mazda her ist das Auto nie für eine AHK vorgesehen gewesen, es fehlen also die stabilen Aufnahmepunkte, an denen man sonst eine AHK befestigen kann.

    Der Einbau hat in einer freien Werkstatt 6,5 Stunden gedauert. EK der Kupplung mit Elektrosatz waren ca. 1080.- €, mit Einbau kam die ganze Sache auf stolze 1380.- €.

    Die AHK braucht keinen TÜV-Eintrag, ich habe eine niederländische (?) Homologation (Registrier-Nummer) bekommen, was der deutschen ABE entspricht.

    Aber dafür kann ich jetzt mein Fahrrad überall hin mitnehmen. Hier noch ein paar Fotos, wie es aussieht.

    wie ist das mit Luftgeräuschen bei der Fahrt und der Fahrdynamik um die Kurven ? Störend ? Laut ? Wackelig ? Grüße Alois

  • wie ist das mit Luftgeräuschen bei der Fahrt und der Fahrdynamik um die Kurven ? Störend ? Laut ? Wackelig ? Grüße Alois


    Ich zitiere mal meinen älteren Beitrag #87, in #78 sieht man auch noch ein paar Fotos vom Einbau, allerdings bei einem anderen Anbieter. Schneller als 120 km/h bin ich noch nicht gefahren, 130 ist ja eh als Maximum angegeben. Wenn der Träger montiert ist fahre ich eben etwas sachter. Bisher gab es auch keine Probleme dass da etwas verrutscht wäre.


  • wie ist das mit Luftgeräuschen bei der Fahrt und der Fahrdynamik um die Kurven ? Störend ? Laut ? Wackelig ? Grüße Alois

    Hi Alois,

    wie MRoadster fahre auch ich mit AHK und Fahrrad drauf nicht schneller als 130. Ich habe aber in den Unterlagen auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung gesehen. Windgeräusche, ja, ein Pfeifen kommt da schon von hinten, aber ansonsten nichts Störendes. Wackelig ist die ganze Sache überhaupt nicht. Der Träger sitzt stramm auf dem Kugelkopf der Kupplung und das Fahrrrad festgezurrt auf dem Fahrradträger. Da bewegt sich nichts, auch nicht in Kurvenfahrten.