Heckträgeraufnahme (AHK)

  • Sind die zugelassenen 60kg die Stützlast der AHK, oder die max. Belastung des Fahrradträgers?

    Ein gängiges E-Touren bike mit 625W Akku wiegt ca. 26kg.

    Nimmt man den Akku raus, was man übrigens tun sollte, wiegt das Rad noch ca. 21-22 kg.

    Egal wie, ob 60kg Stützlast oder 60kg max. Belastung des Trägers, bei 2 E-Bikes mit entfernten Akkus sollte man mit auf der sicheren Seite sein! :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Duisburger  MRoadster:

    Soweit ich dies erkennen kann, habt ihr beide kein Sportfahrwerk verbaut bzw. den MX5 tiefergelegt.

    Sehr ihr ein Problem bzgl. der Bodenfreiheit, rein von den Bildern scheint noch viel Luft nach unten zu sein.

    Fahre den serienmäßigen Sportsline mit Bilstein. Da der Einbau vom TÜV abgenommen werden muss, am besten bei einem der Anbieter anfragen ob der Einbau auch mit Tieferlegung möglich ist, sonst wird es nur Spekulation.

  • Sind die zugelassenen 60kg die Stützlast der AHK, oder die max. Belastung des Fahrradträgers?

    Ein gängiges E-Touren bike mit 625W Akku wiegt ca. 26kg.

    Nimmt man den Akku raus, was man übrigens tun sollte, wiegt das Rad noch ca. 21-22 kg.

    Egal wie, ob 60kg Stützlast oder 60kg max. Belastung des Trägers, bei 2 E-Bikes mit entfernten Akkus sollte man mit auf der sicheren Seite sein! :thumbsup:

    Siehe meinen Beitrag #82, zumindest bei dem von mir verbauten Träger gilt das für die Kupplung, exklusive Träger:


    Die Stützlast der Kupplung ist 55 kg. Rechnet man mit 12 - 15 KG für ein Fahrrad und nochmal 10-15 KG für den Fahrradträger sollte das normal für zwei Räder und Träger ausreichen


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin hanslolo , da die max. Anhängelast 60 kg beträgt und unser Uebler Träger 14 kg wiegt, bleibt zu klären wie schwer unser klappbares E-Bike Tandem wird. Ich denke 45 kg max müsste zu schaffen sein:thumbup::)

  • Die Stützlast sollte 60kg sein, nicht die Anhängelast. Die ist im Fahrzeugschein nämlich gebremst und ungebremst mit 0kg angegeben. Folglich darf man keinen Anhänger ziehen, egal wie klein und leicht er ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake