Neue Starter Batterie

• Von welchem Hersteller ist denn die Originale?

Ich dachte die käme auch von Yuasa?

Yuasa ist der Erstauslieferer und meine nachgekaufte Mazda Batterie ist auch von denen.

Aber es ist ein anderes Modell, als dass welches bei Yuasa im Zubehör für den ND empfohlen wird.

Die Zuböhr Yuasa wird bestimmt super funktionieren, aber wollte das exakt selbe haben.

Und dann muss man entweder bei Mazda oder bei il Motorsport einkaufen.

PXL_20250404_093845565.jpg

• Perfekt.

Und der Austausch war bei dir auch problemlos möglich?
    Also macht es dem Auto nichts aus, wenn er vorübergehend komplett ohne Strom ist?

Also nicht irgendwie Probleme mit der Wegfahrsperre oder einen Code oder so eingeben?

Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick

<3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

• Und der Austausch war bei dir auch problemlos möglich?
    Also macht es dem Auto nichts aus, wenn er vorübergehend komplett ohne Strom ist?

Die größten Probleme die du hast, sind dass der Trip A + B Zähler genullt wird oder vielleicht manche Einstellungen im Radio zurückgesetzt werden.

• Das Radio startet mit der niedrigsten UKW Frequenz. Aber deine Favoriten bleiben erhalten.

Uhrzeit und Datum holt sich das System nach kurzer Zeit selber dank dem RDS System.

Die Navi-Sprachansagenlautstärke ist wieder auf Default-Level. Aber wer nutzt das Steinzeit-Navi überhaupt...

Alle anderen Einstellungen im MZD bleiben erhalten.

Klemme die Batterie immer ab sobald der Wagen mehr als zwei Tage steht. Habe hierfür einen Poltrenner installiert. Das reduziert den Stress an der Batterie wenn Wegfahrsperre und Keyless-Open nicht an der Batterie permanent saugen.

Zwei Mal in ihrem Leben war sie schonmal komplett leer...

Meine Batterie ist aber noch die erste von der Auslieferung im März 2016. Nicht mehr lang und die Batterie feiert ihr zehnjähriges

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

• Danke auch an Dich!

Hast du bitte einen Link zu einem passenden Poltrenner und ein Bild wie du es bei dir eingebaut hast?

Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick

<3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

• Hier ein Thread dazu:

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

• Ich musste vor kurzem nach 7,5 Jahren meine EFB Starterbatterie tauschen.

Mit den Marken Yuasa und Banner gibt der Markt ansonsten nicht viele alternative EFB Batterien her.

Dann bin ich nach etwas suchen im Netz über die Batterie LANGZEIT gestolpert.

Diese Eigenmarke wird von der Fa. SIGA (winnerbatterien.de) in meinem nahegelegenen Mannheim vertrieben.

Neben dem Shop in Mannheim wird die Batterie auch über ebay und Amazon vertrieben. Interessant ist der

Preis von ca. 80 € inkl. Pfand und gratis Versand (ebay). Mein fMH wollte für die Yuasa 180€ inkl. Einbau haben.

LANGZEIT EFB

55 Ah, 470 A

identische Abmessungen wie die originale Yuasa.

Die Batterie kommt in einem speziellen Batterie-Karton, das ist echt super, kein Vergleich wie mies teilweise andere Shops ihre Batterien versenden.

Einzig muss man bedenken, dass diese Batterie Dünnpole hat. Man benötigt dann noch zusätzlich Pol-Adapter von Dünnpol auf Standardpole. Ich habe mit denen mal geredet und nachgefragt, ob für die Zukunft diese Batterie auch mit Standard-Pole für unseren MX-5 angeboten wird. Mal schauen ... die prüfen es. Aber das Anbringen der Pol-Adapter war easy, einfach mit ein paar leichten Hammerschlägen anbringen.

https://www.ebay.de/itm/187056923088

https://www.amazon.de/gp/product/B0F1TRYYRV/ref=ox_sc_act_title_6?s...

Winnerbatterien - Autobatterien, Solarbatterien zu besten Preisen
    In unserem Online Shop finden Sie Autobatterien, Motorradbatterien, Solarbatterien, Bootsbatterien, Wohnmobilbatterien und LKW Batterien
    www.winnerbatterien.de

https://www.amazon.de/WANGCL-Batterieklemmenh%C3%BClsen-Batterieh%C...

Die Batterie ist wartungsfrei, hat einen Griff und ein Indikator-Schauglas für die optische Kontrolle der Batteriesäure. Bisher bin ich von der Qualitätsanmutung der Batterie begeistert.

Wenn man dem Online-Shop eine Frage stellt kamen die Antworten innerhalb 1 Stunde, der Kundendienst war sehr freundlich und kompetent.

Diese ist eine echte Alternative für unseren MX-5. Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung.

Screenshot_20250703-204254_Chrome~2.jpgScreenshot_20250703-204615_Photos~2.jpgScreenshot_20250703-204536_Photos~2.jpg

Screenshot_20250703-204603_Photos~2.jpgScreenshot_20250703-204550_Photos~2.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

5 Mal editiert, zuletzt von Mazda23 ()