Was man so alles aus seinem ND machen kann...

  • .... mit breiteren Reifen z.B. eine deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen, weil einfach mehr Gripfläche da ist, bevor die Traktion zwischen Reifen und Fahrbahn abbricht. Hab’s oft genug getestet. Und das ist simple Physik.

    Hm - ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten und überlege schon die ganze Zeit wie ich es schreibe ...


    Also:
    Bei gleicher Gummi-Mischung hat die Breite des Reifens von der Physik her überhaupt keinen Einfluss. Vergleiche bitte hierzu die Grundgesetze der Physik in Bezug auf Haftreibung und Gleitreibung.
    Du wirst feststellen, dass die Reibung immer unabhängig zur Fläche ist, da sich diese herauskürzt. (Wenn du willst, hole ich das Physiklehrbuch raus und schreibe die Formeln ab - aber erst nächste Woche...)
    Die Reibung ist immer nur abhängig vom Reibungskoeffizienten.
    Das ist simple Physik!


    Warum kann ein Breitreifen aber manchmal doch von Vorteil sein?


    Der Reifenhersteller kann eine sagen wir mal umgangssprachlich "weichere Mischung" wählen, ohne dass der Reifen zu schnell verschleisst oder temperaturtechnisch aus dem Arbeitsfenster fliegt.
    Durch den höheren Reibungskoeffizienten der "weicheren Reifen" hat man mehr Grip.
    Bestes Negativ-Beispiel hierzu sind die Rillenreifen bei der Formel 1 gewesen. Anfangs hatte man einfach nur Rillen in die Slicks geschnitten und ist ob der geringeren Aufstandsfläche regelmässig aus dem Arbeitsfenster geflogen und musste "härtere Mischungen" fahren. Damit wurde erreicht, dass die Rundenzeiten langsamer wurden.
    Auch wieder simple Physik.


    Wenn du also das Empfinden hattest durch breitere Reifen mehr Grip zu haben, lag es entweder da ran, dass du eine weichere Mischung als vorher hattest, oder es lag daran, dass du die Reifen temperaturtechnisch besser im Arbeitsfenster hattest.


    Eine Verallgemeinerungen "breiter gleich besser" sollte man daraus aber nicht ableiten.

  • Es scheint doch immer einige zu geben die absichtlich ein Thema verwässern,trotz mehrmaligem Hinweis.
    Das Thread Thema soll als solches hier bestehen bleiben. Alles was nicht dazu gehört bitte in einen
    angemessenen Bereich verschieben.

  • ich finde das Thema hier schon richtig. (Anbauteile,Krosserie,Blechteile)Manche würden mich lieber in der Plauderecke sehen,aus Prinzip, aber das Thema soll hier bleiben.

    Du hast doch eben noch geschrieben, dass du das Thema (genau um diese Diskussionen ging es dabei) hier für richtig erachtest....

  • Ach Levi....
    Richtig ist: Thema soll hier verbleiben.
    aber bitte das Thema nicht zu arg verwässern. ;) (Diese Bemerkung hab nicht nur ich geschrieben)
    Reifendiskussionen eher verschieben.
    Die Fotos müssten dir doch einen Wink gegeben haben dass es eher um Design, Karosserie und Anbauteile geht. Vielleicht willst du aber hier auch nur was schreiben. ;)
    Nun aber definitiv zurück zum Anfangsthread/Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabriofan ()

  • Ach Ofenflitzer....


    Ich hatte die Posts gemeldet und gebeten sie raus zu lösen, weil sie offtopic sind, aber eine potentiell interessante Diskussion liefern.


    ... Du warst jedoch anderer Meinung....

  • Eines kann ich Euch garantieren:
    kein Admin/Moderator wird Zeit investieren, um hier aufzuräumen, insbesondere wenn bewusst künstliche Diskussionen auf persönlicher Ebene provoziert werden.


    Ihr vergeudet Lebenszeit des Forenteams, völlig unnötig :thumbdown:


    Persönliche 1:1-Unterhaltungen bitte per privater Konversation.
    Hier bitte zurück zum Thema.


    Danke für das Verständnis!

  • Das sieht ein bisschen nach Gummipuppen-Material aus dem Rotlichtmilieu aus ;) Nicht böse gemeint!

  • So, habe mir heute zusätzliche 20 PS (mindestens) durch eine Motorraumverschönerung geleistet :P:D .


    Jetzt noch ne Domstrebe in gelb/schwarz rein, sowie den Scheibenreinigungstank schwarz folieren und ich bin für den Anfang zufrieden :whistling: .