Unfallrecht

  • Ich kann dir gleich sagen. Ohne Farbunterschied gehts nicht. Aus 3 Gründen:


    1. Das Material hat Einfluss auf die Lichtreflektion, d.H. ein Unterschied ist, wie dir schon gesagt wurde, immer da. Auch mit der Werkslackierung. Nur weil du das nicht wahrnimmst, heißt das nicht, dass es nicht da ist.
    2. Die Lackdicke hat Einfluss auf die Farbgebung. Ein Mensch wird niemals so dünn lackieren können wie die Maschinen im Werk. Ein 3-Schicht-Lack wird hierbei immer schwer sein, gut zu treffen.
    3. Die Farbmischung: Das Rot besteht aus einem tief-violetten, schon fast schwarzen Grundlack, einem rot eingefärbten Klarlack und dem klaren Klarlack.

    Mit den 3 Faktoren wird IMMER ein Unterschied sichtbar sein. Lass den Versuch der Nachbesserung zu, erwarte aber keine Wunder.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Dann wäre die Anschlussfrage: Welcher Farbunterschied ist "vertretbar" und welcher "indiskutabel"?
    Wenn ich den Unterschied nicht wahrnehme, ist er für mich ja nicht da und auch auf Fotos nicht sofort zu sehen. Das wäre doch "okay".

    Aber wenn ich mit "Clownsnase" herumfahre, ist das "nicht okay".


    -> Mit was muss ich leben, was für mich "nicht okay", aber für die Werkstatt und Sebastian S. "okay" wäre?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Du wirst immer einen Unterschied wahrnehmen können, wenn du es willst. Ich weiss, dass der Unterschied Front/Haube/Kotflügel da ist (und auch schon vor der Reparatur da war), will mich davon aber nicht nerven lassen. Ist halt so.

  • Die Frage kann man objektiv leider nicht beantworten, da sie subjektiver Natur ist.


    Hier ist die Kommunikation mit dem Lackierbetrieb notwendig.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo, ja ich bin noch da und es geht mir gut. Natürlich habe ich auch immer noch viel Freude an meinem RF.


    Gerne kann dieser Fred für solche Fragen genutzt werden.


    Letztlich ist das hier eine technische Frage, wie gut das geht. Ich frage mal „meinen“ Sachverständigen und melde mich nochmal dazu. Der betreut auch einen fMH und weiß mit Sicherheit Bescheid.

  • Mal ein paar Bilder von verschiedenen Tagen und in verschiedenen Lichtverhältnissen:


    Parkhaus.jpg

    Wiese.jpg

    Im Winkel.jpg

    Front.jpg


    Bessere Witterung gab es seit der Reparatur leider nicht. Feucht war es tatsächlich immer.


    Eure Kommentare lassen mich aber nun wirklich nicht gerade hoffen...

    Ich denke, den Übergang zur Motorhaube, den man ja auch auf den Bildern kaum sieht wenn man es nicht weiß, könnte ich gerade noch so verkraften und vielleicht sogar irgendwann vergessen. Aber gerade an den Kotflügeln fällt es mir eben aus nahezu jedem Winkel sofort auf und es sieht aus, als hätte ich mir billig bei ebay eine halbwegs passende Frontschürze bestellt, anstatt es ordentlich machen zu lassen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Mein MX-5 hat beim Vorbesitzer auch eine neue Stoßstange bekommen. Wenn mir der Verkäufer da nichts gesagt hätte, wäre es mir nicht aufgefallen. Auch da wurde mir gesagt, dass man den Farbton nicht zu 100% treffen kann. Wenn man es bei mir nicht auf den ersten Blick sieht, hat der Lackierer einen guten Job gemacht. Meiner hat allerdings als Farbe Machine Grey Metallic ob das leichter zu lackieren ist als dieses Magmarot kann ich nicht beurteilen.


    Metallic ist als eh schwierig zu lackieren da sich da der Farbton durch äußere Einflüsse wie Sonnenlicht mit der Zeit auch leicht verändern können. Ich habe vor 2 Jahren eines meiner Zündapp Mopeds Baujahr 1984 neu lackieren lassen. Farbe endspricht Stratosilber Metallic. Da hat der Lackierer erst mal eine Lackierprobe gemacht um den Farbton annähernd zu treffen. Da sieht man den Farbunterschied auch nur im direkten Vergleich und wenn man weiß das da Teile neu lackiert wurden. Denn meisten fällt da nicht auf das da am Moped was neu lackiert wurde.


    Ich würde deine Fragestellung anders stellen. Fällt es jemand beim ersten Blick auf, der keine Ahnung hat, dass bei dir die Stoßstange neu lackiert wurde?

    Wenn Nein ist es gut lackiert.

    Wenn Ja würde ich eine Nachbesserung wollen.

    Also da nicht eine unbeteiligte Person fragen was wurde neu lackiert, sondern nur fragen ob an deinem MX-5 jemand was auffällt.


    Was ich damit sagen möchte, ist wenn man selbst weiß das, was neu lackiert wurde schaut man selbst genauer hin als jemand der keine Ahnung davon hat das, was neu lackiert wurde. Ist halt die Frage wie groß da bei dir tatsächlich der Farbunterschied ist und ob man es beim ersten oder zweiten Blick erst sieht.


    Nachtrag:

    Ich habe erst jetzt die Bilder gesehen, die du während ich meinen Beitrag geschrieben habe, eingestellt hast. Das wäre für mich auch ein No-Go. Da finde ich den Farbunterschied schon zu extrem.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!