Unfallrecht

  • Das geht besser.

  • Das letzte Bild ist von 2min vor der Fahrzeugüber-/-rücknahme :D
    Da war ich noch unsicher wegen der Wolken und des Lichts.


    Grisu_1968 Den Gedankengang hatte ich auch. Deshalb habe ich den Meister auch erst einmal darauf hingewiesen, dass es mir komisch vorkommt, ich aber nicht sofort meckern will. Dann habe ich es ~2 Wochen in verschiedenen Lichtverhältnissen beobachtet und versucht alte Fotopositionen einzunehmen, um eben einen vorher-nachher-Vergleich zu schaffen. Erst dann bin ich hin und habe mich beklagt. Den Effekt, dass wenn etwas an einer Stelle gemacht wurde, man da sofort ultrasensibel drauf reagiert, kenne ich. Dennoch danke für den richtigen und wichtigen Hinweis =)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo,

    ich lese hier schon lange mit, und bin begeistert von diesem Forum. Ich fahre schon sehr lange Mx5 aller Modelle. Derzeit habe ich eine Anni.

    Bisher hatte ich noch keinen Beitrag abgegeben, und auch keine Antworten.


    Zu diesem Thema traue ich mir mal was zu sagen.


    In der Tat der Farbunterschied auf den Bildern ist zu groß.

    Die Gründe sind hinreichend beschrieben.


    Ich würde das aber trotzdem reklamieren.

    Denn es liegt zusätzlich massgeblich auch an der Sprühtechnik. Die Kunst besteht auch bei gut gemischtem Lack, die Metallicflitter in Grösse und Richtung so Nahe wie möglich an die Originallackierung anzugleichen. Dazu braucht es viel Erfahrung, Motivation und einige Probesprühungen. Die Zeit nimmt sich oft keiner.

    Ein weitere Fehler wurde aus meiner Sicht gemacht. Bei Metalliclacken darf man nicht auf Kante lackieren. Das Auge sieht das sofort. Sondern man lackiert die benachbarten Teile oder Regionen mit Verlauf (nicht auf Kante) mit ein, somit raubt man dem Auge den scharfen Übergang, und man kann es nicht mehr wahrnehmen, da die Karosse 3Dimensional ist erledigt der Lichteinfall und Reflektion den Rest.

    Woher weis ich das? Ich hatte das Problem auch schon mal an anderem Auto. In Silber.

    Wurde auch über Händler in Auftrag gegeben. Ich habe Nachbesserung verlangt.

    Diese wurde gemacht. Ich durfte dem Lackierer selbst sprechen, der erklärte es mir so. Warum er es nicht gleich so gemacht hatte ? Keine Ahnung.

    Das zweite Ergebnis war perfekt. Man konnte keinen Unterschied sehen.


    Vielleicht gibt dir das Mut es nochmal zu probieren.

  • Der Farbunterschied ist gewaltig, man könnte denken, dass das nicht das Magmarot sondern noch das Rubinrot ist. Dass es besser geht, hat unser Lackierer erst diese Woche wieder bewiesen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das sieht echt komplett unterschiedlich aus, keine Frage.

    Hatte das bei meinem vorherigen Mondsteinweißen ND ebenfalls, als ich nach einem kleinen Rehunfall eine neue Frontstoßstange bekam.

    Keiner hatte den Farbunterschied so wahrgenommen, wie ich und das störte mich ebenfalls sehr.


    Nach zwei Jahren fuhr mir auf einer Tour dann jemand rückwärts in meine Frontstoßstange und zack, war die zweite neue am Start.

    Entweder hatte der Lackierer meines Freundlichen dabei eine bessere Hand gehabt oder aber, es wurde tatsächlich Beilackiert. Sprich, die angrenzenden Teile wie Motorhaube und Kotflügel, wurden ebenfalls mit lackiert für einen besseren Übergang.

    Sah auf jeden Fall um Klassen besser aus und ich war wieder glücklich :thumbup:


    Das man den Farbton allerdings auch bei sehr alten Lackierungen sehr gut treffen kann, bewies mir der Lackierer in der Aufbereitungsfirma von einem Freund schon zwei Mal bei meinen Oldies.

    Der hat den Lack jeweils so lange optimiert, bis es seinen Ansprüchen entsprach. Und ich muss gestehen, dass ich bis heute nicht in der Tür des einen in dunkelblauen Metallic, noch beim Anderen in Perleffekt-Weiß und Rotmetallic (zweifarbig lackierter Pickup) gesehen habe, wo und wieviel er da tatsächlich lackiert hat.

    Der Kollege ist echt Gold wert und ich würde tatsächlich überlegen, ob ich bei einem etwaigen Lackschaden an meinem Polymetal Grauen ND, nicht auch lieber zu Ihm statt zu Mazda gehe :)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Es wird am Ende des Tages (im besten Fall) auf eine vollständige Lackierung des Wagens hinauslaufen.

    Grund:

    1.Basti schrieb schon, der Farbaufbau bei dieser Farbe ist sehr komplex.

    2. Die Lacke altern, d.h., es wird stets unterschiedliche Abstufungen geben, selbst wenn jetzt zu (nahezu) 100% die Farbe getroffen wird, der ältere Lack wird seine Farbe verändern, der neue "zieht" irgendwann nach usw.

    3. Es ist nahezu unmöglich, die Farbanmutung zwischen metall- und Kunststoffteilen deckungsgleich hinzubekommen, auch bei einer Komplettlackierung.

    Das wird auch sichtbar, wenn die Originallackierung eine Weile drauf ist...


    Ich hatte das Problem bei meinem VW EOS Black Deep Perleffekt)

    Als Jahreswagen gekauft und stellte dann Farbunterschiede im Nachhinein (es wurde nach einem Rempler nachlackiert) fest.

    Es wurde dann versucht, mit dem Einlackieren in den Türbereich das optisch zu kompensieren, war besser aber zu sehen, da ich natürlich das Maleur auch kannte und explizit hinschaute...

    Der Tankdeckel (Plastik) war nicht wirklich 1:1 nach zu lackieren...

    Am Ende wurde mir nachträglich ein Preisnachlass eingeräumt und ich bin damit entspannt umgegangen.

    Dies war eine phantastische Farbe, changierte je nach Lichteinfall von Tiefschwarz bis lila, der Lackierer hat die Hand über den Kopf zusammengeschlagen.


    Es gibt richtig professionelle Lackierzentren, die haben die technischen Voraussetzungen, beim Anmischen der Lacke exakt alle Komponenten des Herstellerlackes so beizumengen, dass die Alterung des Lackes auf den anderen Karosserieteilen nachgebildet wird, High-End.


    Ich würde dazu mal recherchieren.

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Mal jetzt so richtig doof oder schlau in die Runde geworfen....... steinigt mich nicht direkt.. 8o 8o 8o

    Was wäre, einfach bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Stoßstange mit dem originalen Lack im gleichen

    Farbton kaufen und montieren... das müßte doch dann perfekt aussehen.....

    Habe schon oft gesehen das dort einige originale Karosserieteile im ori Lack ohne beschädigungen angeboten wurden.....

    Soll jetzt nicht heißen das gerade diese Stoßstange dort angeboten wird, aber es bestimmt einige hier gibt/geben wird,

    die ähnliche Teile brauchen/suchen werden......

  • Höchst unwahrscheinlich, dass du den Farbton zu 100% triffst.

    Besser, hinfahren und dranhalten...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Das man den Farbton allerdings auch bei sehr alten Lackierungen sehr gut treffen kann, bewies mir der Lackierer in der Aufbereitungsfirma von einem Freund schon zwei Mal bei meinen Oldies.

    Der hat den Lack jeweils so lange optimiert, bis es seinen Ansprüchen entsprach. Und ich muss gestehen, dass ich bis heute nicht in der Tür des einen in dunkelblauen Metallic, noch beim Anderen in Perleffekt-Weiß und Rotmetallic (zweifarbig lackierter Pickup) gesehen habe, wo und wieviel er da tatsächlich lackiert hat.

    Der Kollege ist echt Gold wert und ich würde tatsächlich überlegen, ob ich bei einem etwaigen Lackschaden an meinem Polymetal Grauen ND, nicht auch lieber zu Ihm statt zu Mazda gehe :)

    Nötzel? Der Mann hat meinen NB auch nachlackiert und den Lack auf 24 Jahre alt angepasst um den Kratzer des Vorbesitzers verschwinden zu lassen… farbunterschied nicht auffindbar.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)