Unfallrecht

  • Ich hab den Verdacht dass da Rubinrot lackiert wurde. Die Heckstoßstange ist ebenfalls aus Kunststoff. Deren Farbunterschied zur Karosserie wäre meine Referenz.


    Ich an Deiner Stelle würde das monieren. Die Frage ist wer der Auftraggeber ist. An wen hat die Versicherung bezahlt? Hat sie nach Gutachten abgerechnet oder auf Werkstattrechnung?

  • Deren Farbunterschied zur Karosserie wäre meine Referenz.

    Das funktioniert aus bereits genannten Gründen nicht. Es sei denn, die hintere wurde auch schonmal lackiert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Adrian_Wee,

    auf den letzten Seiten wurde eigentlich alles gesagt. Ich habe lange Zeit „Nebenberuflich“ als Lackierer gearbeitet. Es wird mit den modernen Lacken immer schwieriger und aufwendiger für einen Lackierer eine Arbeit abzuliefern ohne Farbunterschiede. Ein guter Lackierer der mit den modernen Lacken und ihren Eigenschaften vertraut ist sollte aber ein besseres Ergebnis hinbekommen. Das ist der Preis den wir für unsere extrem schönen Mazdafarben zahlen müssen. "Ich" würde es nochmal machen lassen, nicht weil ich penibel bin sondern weil ich weiß dass es besser geht. Am Ende bleibt es deine Entscheidung. Einen Unterschied wirst du beim genauen hinschauen immer sehen, das wird dir nicht erspart bleiben. Und es kann bei dem zweiten Versuch auch noch schlechter werden, zum Beispiel dunkler.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Nötzel? Der Mann hat meinen NB auch nachlackiert und den Lack auf 24 Jahre alt angepasst um den Kratzer des Vorbesitzers verschwinden zu lassen… farbunterschied nicht auffindbar.

    Nötzel, Volltreffer. Wollte hier keine großartige Werbung machen aber ich habe vorher noch nie so eine gute Lackierarbeit gesehen gehabt bis dato :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Zur Wertminderung nach so einer Reparatur:

    In Österreich muss man bei der gegnerischen Versicherung zb. telefonisch nach einer Wertminderung vom Fahrzeug etwas sagen. Dann bekommt man ein paar Hundert € dafür.

    Das war zumindest bei mir so, als ich die gegnerische Versicherung auf meinem damaligen Frontschaden, zwecks Wertminderung, angesprochen hatte. Ich bekam nur mit einem einfachen Anruf, irgendwas zwischen 300-400€ aufs Konto überwiesen und auch eine E-Mail Bestätigung.

  • Nötzel, Volltreffer. Wollte hier keine großartige Werbung machen aber ich habe vorher noch nie so eine gute Lackierarbeit gesehen gehabt bis dato :thumbsup:

    Den darf man ruhig bewerben...

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • teking85 Danke für den Hinweis. Bei meinem letzten Schaden (ebenfalls fremdverschuldet) kam dieser Ausgleich "automatisch" direkt nachdem das Autohaus die Rechnung an die Versicherung (und mich) geschickt hat. Das ist bisher noch nicht passiert (letzter Kontakt war Mitte Dezember).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Deine Werkstatt hat keine Spektralanalyse gemacht. Die Lackhersteller kommen bei so problematischen Farben auch in die Werkstätten und analysieren das. Kostet zwar extra, aber muss die Versicherung ja bezahlen. Steig deinem fMH auf das Dach!