Kalkrückstände: Fahrzeugaufbereiter in Bayern?

  • Hallo,


    vor zwei Wochen war ich bei einem Fahrsicherheitstraining in Augsburg, bei bestem Wetter (den ganzen Tag sonnig und warm).
    Es hat sich dann aber schnell herausgestellt, dass das Fahrsicherheitszentrum in Augsburg sehr kalkhaltiges Wasser benutzt. Am Ende des Tages hatten sich die Flecken schon trotz Wachsschicht in den grauen Lack eingebrannt und sind durch normales Waschen nicht mehr zu entfernen. Sehr ärgerlich, vor allem weil ich sehr pingelig mit dem Lack umgegangen bin und er sonst in einem tadellosen Zustand ist.


    Ich habe es auch schon mit Lackknete, Autolackreiniger und sogar Essig versucht, aber man sieht die Ränder immer noch bei direktem Sonnenlicht. Ich habe mich mit dem Fahrsicherheitszentrum in Verbindung gesetzt, und sie sind bereit die Kosten für eine Fachwerkstatt zu übernehmen, um die Mängel zu beseitigen. Daraufhin bin ich zu einem Aufbereiter gefahren, der schon einmal etwas für mich gemacht hat. Er meinte, er müsste da mit grober Schleifpolitur ran und selbst dann wäre das Ergebnis ungewiss, es wäre daher wenig sinnvoll.


    So leicht möchte ich mich aber nicht geschlagen geben. Hat hier vielleicht schon jemand gute Erfahrungen mit einem Aufbereiter in der Nähe Ingolstadt gemacht? In der Nähe wäre für mich München, Nürnberg, Augsburg oder Regensburg. Ich würde dann gerne noch eine zweite Meinung einholen.

  • Hier wird dir geholfen
    Hatte das selbe Problem.
    Gruß

    Ich benutze das Koch FSE seit Jahren.
    Gerade im Sommer entstehen - selbst im Schatten - bei der Wagenwäsche ratzfatz Kalkflecken. Sogar wenn man schnell ist, lässt sich das kaum vermeiden.
    FSE drauf, abwischen/auspolieren, fertig. :thumbup:
    Selbst alte Flecken auf dem Wagen meiner Mutter hab ich damit entfernen können.


    Das Problem mit Kalkflecken bei diesen Trainings verfolge ich schon seit Jahren. Manche verwenden sogar eingefärbtes Wasser, was noch hartnäckigere Flecken verursacht.
    Für mich DER Grund davon Abstand zu nehmen - jedenfalls mit dem eigenen Auto :whistling:

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • Leider hat das auch nicht geholfen, der dezente Leopardenlook im Sonnenlicht bleibt. Ich habe mal ein Foto gemacht damit man besser versteht was ich meine, in der Spiegelung der Garagenbeleuchtung kann man es ganz gut sehen. An der Dachrahmenblende ist es auch am schlimmsten, wahrscheinlich weil dieser Bereich nicht gewachst war.


    20190507_185830 (2).jpg

  • Wundert mich wirklich, dass das FSE die Flecken nicht entfernen konnte ?(
    Bevor ich selbst zur Politur greife, versuche ich zuerst mein Glück mit leicht abrasivem Precleaner (Dodo Lime Prime), das genügt für matte Stellen oder Schleier in 95% aller Fälle.
    Ein Kollege aus dem GTI Forum konnte damit sogar Haarkratzer aus der hochglanz B-Säule (ähnlich dem Scheibenrahmen am ND) entfernen

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau