Ölgeruch bei hoher Drehzahl

  • Jetzt habe ich die ersten 4.000km mit meinem ND hinter mir und bin super glücklich, aber das könnt ihr euch ja denken.
    Ich bin ja eher der Cruiser und mit niedrigen Drehzahlen unterwegs, allerdings muss ich ab und zu auch mal dynamisch durch die ein oder andere Kurvenkombi durchheizen.
    Wenn ich meinen G131 kurzzeitig im Drehzahlbereich >5.500 - 7.000rpm bewege stellt sich schon nach einigen wenigen Sekunden ein verbrannter Geruch ein.
    Dies tritt immer und nur bei hoher Drehzahl und mit Gas, also weit geöffneter Drosselklappe innerhalb von 10-30sek auf. Bei einer kurzen Testfahrt mit konstantem Tempo oberhalb von 5.000rpm roch es wieder nicht, vielleicht hat ja doch mit der Drosselklappe oder Ansaugung zu tun. Der Geruch ist weniger nach Abgas, eher nach verbranntem Öl und das auch nur leicht. Keine Wolke, weder im Innenraum noch hinter dem Auto... Ich kann es bei offenem Verdeck nicht mehr wahrnehmen, nur geschlossen mit Fenstern zu. Nach einer ersten Sichtkontrolle finde ich keine Auffälligkeiten im Motorbereich, alles trocken, sauber und es riecht auch nicht verbrannt. Der Geruch im Betrieb kommt durch die Lüftungsdüsen.
    Der Wagen ist 1 Jahr alt und hat jetzt 19.000km gelaufen, Ölwechsel Mazda 0W20 innerhalb der 1. Inspektion vor 4.000km gemacht (vor der Übergabe).
    Muss ich mir Sorgen machen... ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Dein MX hat doch sicherlich noch Garantie,also fix zur Mazda Werkstatt und kontrollieren lassen.(mit Probefahrt und Werkstattmeister)

  • zuviel Öl eingefüllt?
    Öl Deckel fest ?


    Oder es ist verbranntes Öl was vorbei gelaufen ist beim befüllen was jetzt auf dem Krümmer verbrennt.

    Ölstand passt, alles sauber...

    Dein MX hat doch sicherlich noch Garantie,also fix zur Mazda Werkstatt und kontrollieren lassen.(mit Probefahrt und Werkstattmeister)

    Das werde ich dann diese Woche in Angriff nehmen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hat meiner auch und hatte schon mein Civic vor 17 Jahren. Liegt vermutlich am dünnen Öl, egal ob 0W20 oder 5W30. Ich würd mir da keine Gedanken machen. Solange alles Trocken ist, keine blauen Wolken zu sehen sind und er nicht übermäßig Öl braucht, sehe ich da keine Probleme.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • lass es am besten von Mazda überprüfen.
    Und falls es normal sein sollte und es dich stört, dann würde ich beim nächsten Ölwechsel/Wartung das auch freigegebene 5W30 fordern.
    Und lass den Abgasstrang überprüfen. Vielleicht ist es eine Abgasleckage am Krümmer oder Flexrohr die dich bei hoher Last/Drehzahl belästigt

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich weiß das hier ist ein ND Forum aber einige von euch haben sicher schon einen NE gehabt oder gefahren


    Meine Tochter fährt einen NE und hat seit längerem einen erhöhten Öl verbrauch.


    Kennt von euch jemand das Problem?


    Für Infos wäre ich dankbar und würde mich auch per PN an den jenigen wenden

  • Ich weiß das hier ist ein ND Forum aber einige von euch haben sicher schon einen NE gehabt oder gefahren


    Meine Tochter fährt einen NE und hat seit längerem einen erhöhten Öl verbrauch.

    Ich habe es doch immer geahnt, dass Zeitreisen möglich sind... :D

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket