Karosseriestreben von IL Motorsport

  • ich habe den Kofferraum ständig voll, da hat die Strebe so gut wie keinen Einfluss; sie liegt fast an, und das ganz vorne und oben, da belade ich nie.

    Ich weiß nicht ob der Kofferraum vom ND und Spider an der Stelle gleich sind. Rein optisch von den Bildern würde ich schätzen das die Strebe nicht oben anliegt, sondern eher mittig. Kann mich natürlich auch vollkommen täuschen. Leider kenne ich keinen Spider Fahrer mit hinterer Strebe. ;(

  • Moin, ich frag mich ja wie weich eure Wagen vorher waren... So viel Verwindung die nun weniger ist war da doch nicht ??? Die Zitterfrequenzen mögen sich ändern, wichtig bei schlechter Strasse, aber auf glattem Belag, ist da wirklich ein Unterschied? Grüsse

    Doch und Ja. Auch wenn der serienmäßige ND der bereits deutlich steifste aller MXe ist bringen die Streben sehr viel.


    (...und selbst versteift ist der ND weicher als eine Elise.)

  • Die Strebe liegt nahezu hinten auf an der Wand und nimmt quasi keinen Platz weg. Hier im Forum gibt es sogar irgendwo ein Bild wo man sieht das mit Strebe sogar noch die Bierkiste passt.

  • Moin, ich frag mich ja wie weich eure Wagen vorher waren... So viel Verwindung die nun weniger ist war da doch nicht ??? Die Zitterfrequenzen mögen sich ändern, wichtig bei schlechter Strasse, aber auf glattem Belag, ist da wirklich ein Unterschied? Grüsse

    Ich habe an diesem Wochenende sämtliche Streben ausgebaut, diesmal in anderer Reihenfolge als beim Einbau.
    Ich hatte ja vor kurzem erst die vordere Domstrebe und dann 1 Woche später die Unterbodenstreben eingebaut, die SkidNation Door Bushings waren schon länger drin. Hinten ist keine Domstrebe verbaut, das Fahrwerk ist Standard.


    Der Effekt der Door Bushings war damals schon ziemlich spürbar, in meinem sonst serienmässig „weichen“ ND. Mit der vorderem Domstrebe kam dann erstmal ein Aha-Erlebnis mit besserer Radführung, direkterem Einlenken und einem (im Vergleich) steiferen Vorderwagen. Damit einher ging aber auch der Eindruck der Unvollständigkeit... der Rest der Karosserie fühlte sich irgendwie abgekoppelt und im Kontrast zu vorne zittriger an. Das änderte sich dann schlagartig mit den Unterbodenstreben. Die Karosserie wirkte durchgehender steif als nur mit der vorderen Domstrebe. Das Fahrwerk arbeitete besser und der Komfort war größer. Einen fahrdynamischen Effekt konnte ich den Unterbodenstreben nicht direkt zuordnen... die insgesamt ruhigere Karosserie erleichterte aber defintiv eine dynamische Fahrweise (subjektiver Eindruck).


    Gestern dann habe erst die vordere Domstrebe ausgebaut. Die Karosserie fühlte sich insgesamt nicht weniger weich und komplett an als mit allen drei Streben. Das Einlenken war wieder etwas weniger direkt und bei schlechter Fahrbahn wieder etwas mehr Unruhe besonders in Kurven. Aber im Vergleich war der „Verlust“ nun nicht mehr so groß wie dagegen der damalige „Gewinn“.
    Heute morgen dann fix die Door Bushings wieder ausgebaut... auch hier wieder Ernüchterung. Kein großer Unterschied... anders als damals. Also doch Placebo-Effekt ?( ?!
    Heute nachmittag ging es dann noch mehrmals auf die Bühne eines Kumpels und die Unterbodenstreben kamen raus... danach wieder spürbar mehr Unruhe in der Karosserie... auch wieder mehr im Vorderwagen. Und jetzt fielen mir auch wieder die „zitternden“ Türen von damals auf...
    Also habe ich dann vorhin zum Vergleich wieder die Door Bushings eingebaut und eine letzte Runde gedreht. Wieder so wie damals, ein (leicht) spürbarer Effekt und sichtbar weniger „Zittern“ der Türen auf schlechten Strecken.


    Meine SUBJEKTIVEN Eindrücke erkläre ich mir so:
    - Door Bushings haben einen größeren Effekt bei einem weniger „steifen“ Auto. Wenn schon das ganze Strebenprogramm drin ist, dann sind sie kaum wahrnehmbar... tragen aber zum Gesamtpaket dazu und kosten (fast) nichts.
    - Die Unterbodenstreben bringen richtig Mehrwert und sind mMn jedem zu empfehlen. Fahrdynamisch bringen sie alleine nicht wirklich was... wer schon vorne (und evtl. hinten) Domstreben verbaut wird die nochmals bessere Kontrolle trotzdem spüren.
    - Die vordere Domstrebe alleine macht den Wagen zwar stabiler, die Balance leidet aber und die Karosserie fühlt sich halt unterschiedlich stabil an. Nur vorne und hinten habe ich nicht testen können, werde diese jedoch definitiv nachrüsten. Das Kurvenverhalten und die Radkontrolle verbessern sich deutlich.


    Weich habe ich den ND nie empfunden, auch jetzt nicht nach der Umrüstung auf Serie. Aber des Bessere ist halt des guten Feind ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Chipmonk, warum hast du alles ausgebaut? Willst du deinen MX verkaufen?
    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen.Ich hatte damals im NB die Längsträgerversteifungen von JassPerformance nachgerüstet und das Auto lag soo satt auf der Straße. Also, die Unterbodenstreben kommen bei meinem definitiv noch rein. Verkaufst du die?!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Nee, die sind jetzt sicher verpackt und warten auf ihre zukünftige Aufgabe ;) .
    Mein kleiner Schwarzer wird diese Woche sehr aufwendig vermessen... wir wollen sicher gehen, dass meine „Flug-Show“ vom Juli keine bleibenden Schäden an der Karosserie hinterlassen hat und ich mich nicht doch von ihm trennen muss.
    Das ist nicht so einfach bei unserem ND mit den Subframes und vielen Fahrwerksteilen aus Alu... der vulnerable Punkt ist der Dombereich.
    Deshalb kam jetzt die vordere Domstrebe raus... und der Vollständigkeit halber dann auch der Rest. Wäre erstmal nicht nötig gewesen, da ich nach wie vor guter Dinge bin. Aber so konnte ich das ganze nochmals „rückwärts“ austesten.


    Bei der Aktion habe ich mich dann auch noch der Spurplatten entledigt, wieder in 2 Etappen mit Testfahrt. Mit dem Resultat, dass ich die vorderen (9mm) jetzt hinten drauf habe und die hinteren (18mm) im „Biete-Bereich“ eingestellt habe. Vielleicht hast Du ja daran Interesse... ^^


    EDIT: Schon weg... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • :D Die 18=2x9 mm habe ich vorige Woche hinten raufgeschnallt! Schade, zu spät! Ich hatte 2x25 testweise drauf und hätte sie nicht eingetragen bekommen ohne ziehen oder bördeln. War seehr geil zu fahren! Deshalb nun die 2x9 mm. Ist aber auch noch spürbar in Kurven.
    Spurplatten vorne hat mir nicht gefallen. Ein Lenkgefühl wie bei ner dicken Limousine. Aber wir haben ja den flinken Flitzer und so soll es sich beim Lenken auch für mich anfühlen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • :D Die 18=2x9 mm habe ich vorige Woche hinten raufgeschnallt! Schade, zu spät! Ich hatte 2x25 testweise drauf und hätte sie nicht eingetragen bekommen ohne ziehen oder bördeln. War seehr geil zu fahren! Deshalb nun die 2x9 mm. Ist aber auch noch spürbar in Kurven.
    Spurplatten vorne hat mir nicht gefallen. Ein Lenkgefühl wie bei ner dicken Limousine. Aber wir haben ja den flinken Flitzer und so soll es sich beim Lenken auch für mich anfühlen.

    Die 9mm gleicht bei meinem G131 mit 16“ ganz gut die optische Differenz zwischen VA und HA aus. Fahrdynamisch kann ich jetzt dazu nichts sagen im Vergleich zu den 18mm. Aber bei meinem fehlenden LSD nehme ich eine stabilere HA als ohne alles gerne mit. Vorne wollte ich jetzt nicht mehr, und der Vergleich hat mich dann auch wirklich überzeugt.


    Nicht, dass mir das hier nicht schon genug andere empfohlen hatten... aber jetzt habe ich ja dazu gelernt ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ein Problem ist mir noch aufgefallen, was ich mit Euch teilen möchte bzw. eine Lösung suche:


    Die Verschraubung der beiden I.L. Unterbodenstreben mit der mittigen Plastikabeckung. Bei den Serienstreben sind schon seine Art Gewindemutter von hinten aufgenietet und die Blende wird dann darunter mit einer breit abdeckenden Schraube befestigt.


    Bei den I.L. Streben ist das nicht so, es werden separate Muttern mitgeliefert, welche auf der hinteren Seite angelegt werden und daran die breit bauenden Schrauben der Originalstrebe geschraubt werden.
    Diese Muttern sind sehr schmal und scheinen sich durch die Löcher der Plastikblende zu schmelzen. Leider lag mein Handy im Auto und ich liess das dann fotografieren... mit dem entsprechend enttäuschendem Ergebnis.
    Trotzdem sollte man das Problem erkennen können:
    58D45F4E-2717-4AB9-8F76-E3FB3EEC85CD.jpeg1CDB0649-EE94-43E5-BF84-A3D7CF1DFEAF.jpeg


    Jetzt denke ich über eine Modifikation nach. Ich glaube, irgendeiner hier im Forum hatte da schon den richtigen Riecher und hatte so Einziehpoppmuttern da rein gestanzt. Oder an der Strebe ?(
    Hat jemand eine andere Idee?


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Svanniversary, @BJ323F
    Passt für euch die Beschreibung?
    Hintergrund ist das ich noch am überlegen bin ob ich die Streben verbaue. Eigentlich gerne ohne hintere. Ich fürchte das die den Kofferraum des Spiders doch deutlich beschneidet.
    Mein Ziel wäre nicht unbedingt nur ein steiferes Auto zu haben, sondern die Fahrsynamik beim Kurven wedeln zu verbessern.
    ...... Wenn man das überhaupt so trennen kann.......

    Wir reden da über einige wenige Grad, die sich das Auto verwindet. Das wird man nicht wirklich auflösen, ABER was man dann deutlich merkt ist, dass das Fahrwerk sauberer arbeitet und die Nebenfederraten deutlich geringer sind. So gesehen kann ich mit der Beschreibung schon etwas anfangen, weil das Auto sauber und präzise in die Endlage kommt, im Gegensatz zu indifferent und mit Nebenfederrate mit der geringeren Steifigkeit ohne Streben. Insbesondere auf schlechten Straßen macht das viel aus.
    Das Auto folgt der Lenkung besser und reagiert präziser auf die Lenkbewegungen. Die Fahrzeugreaktionen werden direkter und vorhersehbarer.


    Die Eindrücke sind ja alle sehr ähnlich. Nur Unterboden, oder vordere Domstrebe und Unterboden bringt eine deutliche Verbesserung mit einem in sich harmonischen Auto. Das funktioniert auch ohne hintere Strebe gut. Aber das letzte Quentchen bekommt man, wenn alle Streben verbaut sind. Ich war auch sehr positiv überrascht, wie kompakt und unauffällig die hintere Strebe im Kofferraum sitzt. Das stört wirklich nur minimal und sollte einen nicht davon abhalten sie zu verbauen.