Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Das ist mW. unklar geschrieben. Gemeint ist hier der kräftige Voranzug im eingefederten Zustand und das finale Drehmoment im angehobenen Zustand, vermutlich zur verbesserten Erreichbarkeit mittels Drehmomentschlüssel.


    https://www.hexorcism.com/16ND/sm352848/


    Technisch gesehen ist es nicht ratsam die Buchse in Fahrhöhe verspannt zu haben.

    Ich denke, Krolle bezieht sich im speziellen auf den zweiten Absatz im Abschnitt "Suspension Links Removal/Installation".

    2. Completely tighten the joints of the rear suspension shown in the figure to the specified torque with the vehicle lifted up.

    Augen auf beim Eierkauf! Dieser Absatz bezieht sich explizit und nur auf genau die zwei Gelenke, um die es in diesem Thread geht (und die eben keine normalen Buchsen sind). Diese und nur diese sollen tatsächlich im ausgefederten Zustand voll angezogen werden, alle (anderen) Buchsen bei abgesenkten Fahrzeug (was die meisten simulieren, indem sie den Radträger (hoffentlich genau) auf eingefedertes Niveau im Stand anheben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hmm okay, aber macht es bei einem Gelenk denn einen Unterschied?

    Gute Frage, ich habe die Radträger noch nie selbst in ausgebautem Zustand gesehen. Auf den verfügbaren Fotos mag ich den Unterschied nicht wirklich erkennen.


    Die Frage ist ja immer, welche Bewegungen, Rotationen und Kräfte beim Ein- und Ausfedern auftreten. Bei den Gelenken an der Vorderachse ist leicht einsichtig, was passiert. Bei diesen Dingern an der Hinterachse fehlt mir ehrlich gesagt das räumliche Verständnis dafür, was wirklich abläuft. In so einem Fall finde ich es aber nicht verkehrt, in erster Linie die Dokumentation des Herstellers zu befolgen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Leuchtet mir ehrlich gesagt auch (noch) nicht ein, warum die Gelenke im ausgefederten Zustand angezogen werden sollen...

    Ich kann das defekte Gelenk ja demnächst dann mal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. sezieren :)

    Im Anhang noch ein Bild von den Gelenken aus UK samt Einbauwerkzeug, das mir der Anbieter, Andy, zur Verfügung gestellt, um es hier mal zu teilen.

  • So, am Freitag sind Gelenke und das Einbauwerkzeug aus England bei mir angekommen. Brexit-bedingt kommt halt nun wieder die lästige Zollabwicklung mit dazu…

    Wie zu erwarten ein wirklich tolles Produkt (danke an dieser Stelle nochmal nach UK an Andy Leslie!)


    Ich konnte nicht widerstehen und habe gestern schon mal eben das ausgeschlagene Gelenk rechts oben getauscht. Inklusive aufbocken, Werkzeug rausholen und wegräumen eine Sache von nicht mal 45 min :)


    Auspressen des alten Gelenks:

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    Ich habe mit erheblich mehr Kraftaufwand/einer knapperen Passung gerechnet, das Gelenk ging raus wie geschmiert und das neue auch ebenso wieder rein:


    WhatsApp Image 2022-05-29 at 09.08.04.jpeg


    Dass sich das recht leicht umpressen lässt, liegt daran, dass die Hülse von Original wie Nachbau (im Bild unten gezeigt) nur im äußeren Bereich „trägt“ und sich innen verjüngt. Eigentlich ganz clever. Ich habe an anderen Autos schon Buchsen eingepresst, wo das nicht der Fall war und das Lager über die gesamte Breite den gleichen Außendurchmesser hat. Das kann ein elendes Gewürge sein…


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    Neues Gelenk fertig eingepresst

    WhatsApp Image 2022-05-29 at 09.07.47.jpeg


    Es kann aber lt. Andy wohl auch der Fall sein, dass die Gelenke deutlich fester sitzen (vermutl. wegen Korrosion). Dann wird es etwas aufwändiger. Wenn man nicht den ganzen Achsschenkel ausbauen und auf die Presse legen möchte, muss man das Innenteil des org. Gelenks rausnehmen und den Außenring zersägen im eingebauten Zustand.


    Zum Ergebnis: Die Hinterachse ist nun deutlich leiser. Das undefinierbare Geklötter und Klackern auf kurzen, harten Unebenheiten ist weg. Das originale Gelenk hat im ausgebauten Zustand ein eindeutig erkennbares Spiel in Axialrichtung (sah man aber auch in meinem Video, wo sich die Fahrwerksstrebe sichtbar nach links und rechts bewegt hat).


    Es bleibt aber ein dumpfes (Rest-)Geräusch, das man hier und da mal hört. Das Geräusch wird mit zunehmender Fahrtzeit und Temperatur der Dämpfer leiser und verschwindet ganz. Ich fürchte, auch meine Neomax-Dämpfer haben ein Geräuschproblem :( (Das ist aber nun ein anderes Thema, das hier nichts zu suchen hat…)


    Zu den Nachbaubuchsen noch ein paar Worte:

    Im Falle eines irgendwann eintretenden Defekts bzw. Verschleißes können die in Eigenarbeit wieder instandgesetzt werden. Das Innenleben bzw. das eigentliche Gelenk kann getauscht werden. Genauere technische Details hänge ich auf nachvollziehbaren Wunsch des Erfinders aber nicht an die große Glocke ;)


    Wer von euch von dem Problem auch betroffen sein solle und diese Gelenke erwerben möchte: der Link zum englischen ND-Forum in meinem Posting vom 14.5. wurde ja zum Glück nicht rauseditiert ;)


    Gruß,

    Marcel

  • Nö, hat damit zu tun, dass du zu früh zu heftig Gas gibst, und das Rechte hintere Rad bei unserem Rechtsverkehr in Rechtskurven immer den engeren Radius fährt, slso mehr entlastet wie das linke hintere welches in Linkskurven größere Radien beschreibt.


    Aber woher weist du dass das rechte Hinterrad regelt ?

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()