MX5 Center Line

  • Jetzt nochmal Vielen Dank für eure hilfe :) werde jetzt nur die H&R mit 30mm Verbauen, und nach dem was ich hier gelessen habe, das mit den Bilstein dämfern sein lassen, nur die H&R kosten mich mit Einbau Spurvermessung und Montage 250Euro. Durfte heute mit einem Nd 160er mit Serienfahrwerk und H&R tieferlegun ne Probefahren machen und ich fands sehr angenehm und trotzdem Sportlich, hatte nur gedacht das ich durch die Bilstein ein noch besseres Fahrverhalten hätte, da der 1.5er aber vorne leichter sein soll oder ist, Weiß ich nicht wie sich das auswirkt, und deshalb spare ich mir jetzt die zusätzlichen 350EURO. Mir geht's in erster linie um die Optik und das Fahrverhalten fand ich wirklich gut und stramm mit dem Serienfahrwerk heute :thumbup: euch ne schöne Weihnachten :)

  • Mir geht's in erster linie um die Optik und das Fahrverhalten fand ich wirklich gut und stramm mit dem Serienfahrwerk heute :thumbup: euch ne schöne Weihnachten :)

    Das ist natürlich deine Entscheidung, aber einen Punkt solltest du bei deinen Überlegungen noch einbeziehen. Die Standard-Dämpfer werden die Mehrbelastung durch den geringeren Federweg nicht lange mitmachen. Ich denke nach 15 bis maximal 20.0000 km werden die Dämpfer am Ende sein!

  • Jetzt nochmal Vielen Dank für eure hilfe :) werde jetzt nur die H&R mit 30mm Verbauen, und nach dem was ich hier gelessen habe, das mit den Bilstein dämfern sein lassen, nur die H&R kosten mich mit Einbau Spurvermessung und Montage 250Euro.

    Ohne nerven zu wollen: Niemand hat hier gesagt, dass man mit den H&R-Federn besser bei den Standarddämpfern bleiben sollte, weil es mit den Sport-Paket-Bilsteins schlecht funktioniert. Mit den Standarddämpfern ist das Auto unterdämpft.


    Zitat

    Durfte heute mit einem Nd 160er mit Serienfahrwerk und H&R tieferlegun ne Probefahren machen und ich fands sehr angenehm und trotzdem Sportlich, hatte nur gedacht das ich durch die Bilstein ein noch besseres Fahrverhalten hätte, da der 1.5er aber vorne leichter sein soll oder ist, Weiß ich nicht wie sich das auswirkt, und deshalb spare ich mir jetzt die zusätzlichen 350EURO. Mir geht's in erster linie um die Optik und das Fahrverhalten fand ich wirklich gut und stramm mit dem Serienfahrwerk heute :thumbup: euch ne schöne Weihnachten :)

    Aber wenn du das so gefahren bist und damit zufrieden warst und wenn die Optik im Vordergrund steht, dann ist das natürlich eine zulässige Option.


    Die H&R-Federn haben meines Wissens - anders als die Einfach Pro-Kit Federn - keine ABE, müssen also in jedem Fall abgenommen werden. Ist das in den 250€ mit drin?


    Wenn du zusätzlich Spurplatten verbauen willst, kommt aber in jedem Fall eine Abnahme dazu, selbst wenn die Federn an sich eine ABE hätten und Serienräder gefahren werden.


    Ich persönlich würde in der unteren Preiskategorie immer noch das ST-X nehmen, und damit evtl. warten, bis ST mal wieder eine Cash-back-Aktion anbietet. Die Federraten erfordern eine andere Fahrwerksabstimmung als bei den meisten anderen Fahrwerken, dafür bleibt ein hoher Komfort erhalten.


    Ab März will KW (zumindest für die ST Suspension Produkte) auch alternative Federpakete mit anpassbaren Federraten anbieten. Ob das eine lohnende Sache ist, muss sich noch zeigen. Die Federn werden lediglich zusätzlich zum fertigen Fahrwerk geliefert und müssen per Einzelabnahme abgenommen werden. Außerdem erhöht sich der Preis nicht unwesentlich. Im Moment gilt ein Sonderpreis von 140€ pro Achse, der endgültige Preis soll bei 236€ pro Achse liegen. Nicht gerade günstig. Außerdem erscheinen die angebotenen Federraten für das ST-X recht sinnlos (vielleicht stimmen die Daten auch nur noch nicht), während sie beim ST-XTA wiederum durchaus sonnig klingen.


    Aber das ST-XTA (das beim ND übrigens keine verstellbaren Domlager hat, weil nicht notwendig) kostet in der Standardausführung bereits laut Liste 1289€. Für das Geld gibt es dann doch Besseres.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Noch eine Frage :
    Wenn es denn unbedingt die H&R Federn sein sollen, würden dann die Koni Sport Dämpfer oder alternativ die Bilstein B8 besser zu den H&R passen? Beim Koni Sport Kit Fahrwerk kombiniert Koni doch die H&R 40mm Federn mit den Koni Sport Dämpfern. Und Bilstein schreibt, dass die B8 gut mit Tieferlegungsfedern kombiniert werden können.


    Ja, mir ist klar, dass das dann immer noch nicht so gut aufeinander abgestimmt ist, wie bei einem Gewindefahrwerk, aber wenn es dem TE primär auf die Optik und das Verwenden der H&R Federn ankommt...


    Frohe Weihnachten Euch allen !

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Man macht jedenfalls nichts falsch, wenn man die Tieferlegungsfedern mit etwas strafferen Dämpfern kombiniert. Das vermeidet Unterdämpfung und hilft auch etwas dagegen, dass zu wenig Restfederweg da ist.
    Wie Du schreibst wirst Du mit keiner Variante ein Optimum erzielen. Von der (gefühlten) Dämpferqualität würde ich persönlich zu den Konis greifen.


    Am Ende nimmt man dann aber wieder so viel Geld in die Hand, dass man auch gleich ein Komplettfahrwerk nehmen kann.