MX5 Center Line

  • Könnte Mazda dies nicht auch als Händler Zubehör anbieten?Bei BMW ging das früher auch ( LSD beim Händler kaufen und einbauen lassen)

    Für den G132? Um das dann dreimal im Jahr zu verkaufen? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dafür ein Markt existiert.


    Gehen tut das aber problemlos, wenn man sich an die entsprechenden Ausrüster wie SPS, o.ä. wendet.

  • Dreimal im.Jahr pro Händler hielte ich schon für zu hoch gegriffen.


    Der Standardkäufer sucht sich ein Auto aus mit möglichst viel Luxus fürs Geld und ändert daran gar nichts. Den meisten fällt nicht mal der schlechte Brückenstein-Reifen auf.


    Die paar "Freaks" hier sind kein erst zu nehmender Markt!


    Hart, aber so ist es!


    PS. Könnte man vielleicht mal den Thread-Titel ändern?
    Das Auto ist ein MX-5 Centerline

  • Es ist halt leider so, dass man bei der Reduktion der "Varianten" am leichtesten Geld einsparen kann. Aktuell bekommt man doch bei keinem (Massen-)Hersteller mehr ein "frei konfigurierbares" Auto, oder?
    Ende der 90er / Anfang der 2000er (als die Konfiguratoren im Netz aufkamen und ich als Auto-Kiddie mir gern welche zusammengestellt habe) konnte man beispielsweise bei BMW noch rote Autos mit grünen Sitzen und Wurzelholz konfigurieren. (Nicht, dass das Fehlen DIESER Möglichkeit einen großen Verlust darstellen würde...)


    Ende der 00er wurden dann auch da die "Lines" eingeführt, d.h. ganz am Anfang entscheiden und nur noch sehr begrenzte Optionen haben. Vorteil Hersteller: Deutlich vereinfachte Logistik und bessere Planbarkeit, sprich Kostenreduktion.
    Nachteil Kunde: Individuelle Lösungen nur noch im Aftermarket.
    Dafür aber vielleicht auch Vorteil Kunde: Mit etwas Glück steht das eigene "Traumfahrzeug" schon fix und fertig irgendwo rum und muss nicht erst noch gebaut werden.


    Wenn Träumen erlaubt ist: Ein G184 mit Recaros, Brembos und Sportpaket aber ohne den ganzen Assistenz-Firlefanz - das wäre doch ein schönes Sondermodell zum Thema Leichtbau! (die 8 Kilo Fett, die man gleich nach dem Kauf in die Hohlräume pusten muss, sollte man dann eben wieder draufrechnen... ;) )

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Persönlich finde ich die wenigeren Ausstattungslinien von Mazda, die amerikanischen Hersteller machen es ähnlich bis gleich, eigentlich sehr gut.
    Die Chance, dass wie schon erwähnt, genau so ein Fahrzeug mit der oder fast der Ausstattung, die ich gerne hätte schon bei einem Händler fertig steht oder ohne Probleme von einem anderen Händler zu besorgen ist umso einiges größer, als bei den millionenfach konfigurierbaren Ausstattungsvarianten wie z. B. bei den anderen europäischen Herstellern.
    Bin da selbst wie die Amis aufgestellt. In ein Autohaus gehen, Auto anschauen, Probefahren, kaufen und am besten gleich mitnehmen ;)


    Hat aber auch gerade im aktuellen WLTP-Wahn sehr große Vorteile, wenn man als Hersteller nicht zig Varianten durch testen muss, keine Frage.


    Back to topic:
    Die einfachste Ausstattung hat auch seinen Reiz und liegt dem Ursprung des MX5 bzw. eines Roadsters selbst natürlich am nächsten.
    Würde auch gerne mal mal einen Center Line Probefahren wollen aber hier im Umkreis von Wolfsburg kenne ich persönlich niemanden, der so einen fährt, leider.
    Vom Vorgänger NC wurden glaube ich z. B. mehr die "Einstiegsvariante" mit 1.8l und 126PS verkauft als die 2.0l mit 160PS, beim ND ist der Trend nun genau anders herum.
    Könnte aber wohl auch der Tatsache geschuldet sein, dass so gut wie alle Hersteller egal im welchem Segment, die PS-Zahlen stetig erhöht haben in den letzten 10-15 Jahren.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hätte am Liebsten einen G184 mit Stoffsitzen gehabt. Gibt es aber nicht. Navi, Radio, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, etc. sind für mich nicht wichtig, da Spaßauto und im zweiten Spaßwagen (Oldtimer) ist gar nichts davon vorhanden. Macht richtig viel Spaß.
    Aber ich verstehe den Hersteller. Die meisten Menschen haben bestimmte Vorstellungen, was sie heute im Wagen brauchen. Danach werden die Pakte geschnürt und das macht die Wagen günstiger als die Preisliste bei BMW, Audi und Co.
    Über den WLTP und die Auswirkungen brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
    Mir juckt es aber noch in den Fingern den Sitzen ein "Downgrade" zu verpassen, was von der Formulierung natürlich Unfug ist, da ein guter Stoff besser ist, als eine tote und lackierte Haut.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ja, anders wäre es schöner. Aber Mazda hat keinen Grund, auf diese Wünsche zu hören. Es lohnt sich einfach nicht. Den "kleinen" Motor gibt es ja in jeder Ausstattungslinie. Wer den "großen" wirklich haben will, der gibt auch das Geld für die höhere Ausstattung aus. Und die meisten finden das noch nicht einmal seltsam. Auf solche absurden Ideen wie den Top-Motor in einer Prime-Line anzubieten, kommen nur Bescheuerte wie wir. Es gibt sie tatsächlich, die Menschen, die sich über das Fehlen einer elektrischen Parkbremse im MX-5 beschweren ...

    Ich finde du hast da einen ziemlich guten Punkt und ich ändere meine Meinung diesbezüglich ab, dass ich dir zu 100% zustimme, dass dieses Forum mit Enthusiasten sicherlich keinen repräsentativen Markt darstellt und sich auch eine Anpassung seitens Mazda an diesen Markt natürlich weder wirtschaftlich noch logistisch lohnt.

  • Und auch wir „Enthusiasten“ tun uns schwer, wenn ein „Nachrüst-LSD“ für den G132 teurer ist als die reale Preisdifferenz zum G184... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby