Alu-Applikationen am Lenkrad und Schalthebel säubern

  • Hatte auch einen SL/SP und wette dagegen, dass es Kunststoff ist.


    Alu in der Fahrzeugklasse ist viel zu teuer. Das glaube ich einfach nicht und danach sah es auch nicht aus.

    Mmhhh. Also zumindest verhält es sich wie Alu bei mir. Gerade auch die Blende um die Schaltung. (Hab da einen Kratzer drin, und da blitzt kein Plastik vor) auch bei den Türgriffen wirkt es wie Alu. Vielleicht täusche ich mich auch, aber gefühlt is es Alu. Fühlt sich auf jeden Fall auch wertig genug an. Wenn’s keins is, top Fake.

  • Bei den Türgriffen glaube ich auch an Alu, Schalthebelring kann auch gut sein.
    Bei den Lenkradblenden und der Schaltungsblende bin ich mir recht sicher, das es Kunststoff ist.
    Der Kunststoff wird dann aber durchgefärbt, so dass auch Kratzer die gleiche Farbe behalten. An der Form und Art des Kratzers müsste man das Material aber eigentlich erkennen.

  • Das kann man leicht testen: Feuerzeug dran halten. Wenn es schmilzt, ist’s Plastik fantastic ;(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mmhhh. Also zumindest verhält es sich wie Alu bei mir. Gerade auch die Blende um die Schaltung. (Hab da einen Kratzer drin, und da blitzt kein Plastik vor) auch bei den Türgriffen wirkt es wie Alu. Vielleicht täusche ich mich auch, aber gefühlt is es Alu. Fühlt sich auf jeden Fall auch wertig genug an. Wenn’s keins is, top Fake.


    Bei den Türgriffen glaube ich auch an Alu, Schalthebelring kann auch gut sein.
    Bei den Lenkradblenden und der Schaltungsblende bin ich mir recht sicher, das es Kunststoff ist.

    Türgriffe, Lenkradblenden und der Ring um den Schalthebel sind aus echtem Aluminium, welches wie eine Art Furnier auf den Korpus aus Plastik aufgebracht wird. Ist Standard bei den Herstellern, Voll-Aluminium im Interieur findet man nur sehr vereinzelt in hochwerigen Fahrzeugen.
    Ich hatte das große Glück 1994 das Rolls-Royce/Bentley Stammwerk in Crewe zu besuchen. Während der 8-Stunden-Führung habe ich eine Luftdüse in der Hand gehabt, welche aus verchromten Vollaluminium gefertigt ist... wog locker 600gr ^^


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So kenne ich das auch, mit einer dünnen Alubeschichtung auf dem Kunststoff. Noch günstiger geht es mit lackiertem, oder poliertem Kunststoff.
    Da bin ich mir echt nicht so sicher, wie das in unserem Auto gelöst ist.


    Voll-Alu ist es jedenfalls nicht, außer beim Türgriff. Der könnte auch aus funktionaler Sicht komplett aus Alu sein.