Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Ich hatte die von KenAuto drin und hab die auch wieder rausgeschmissen, weil ich dann die Tür nur mit Gewalt richtig zu bekommen habe und das bedurfte mir zu viel Gewalt für das filigrane Auto.

    Kann an den Teilen selbst liegen, aber meins waren sie nicht.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass die originalen Türgummis auch schon ziemlich hart sind, also keine echten Gummis. Daher sah ich - bei meiner Fahrweise - auch keine Vorteile.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Hab heute endlich meine PQY-DoorBushings aus China bekommen und natürlich direkt eingebaut. Zumindest vom Gefühl her passt das alles sehr gut und die Bushings scheinen gefräst zu sein. Türen gehen vernünftig zu und fühlt sich alles sehr stabil an, ob das jetzt an der Einbildung oder den neuen Bushings liegt, wer weiß :saint: Für 18€ hat sich das jedenfalls sehr gelohnt.

    Was mich ein bisschen gewundert hat ist, dass sowohl die Original- als auch die Austauschbushings (gefühlt) relativ viel Spiel haben, also von wegen Aufbiegen damit es passt ist da nichts...

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Die Skidnation Bushings sitzen sehr passgenau, haben gar kein Spiel. Trotzdem schließen die Türen nicht schlechter als mit den originalen wenn man sie richtig einbaut.

    Dann sitzen die Türen wahrscheinlich noch etwas fester als mit deinen Chinakrachern.

    Hat sich vor allem darin gezeigt, dass die Fenster viel weniger in den Türen klappern.

  • Ich hab jetzt auch zugeschlagen bei den Door Bushings (und der Waffel) von Skidnation. Der Einbau war sehr leicht und schnell erledigt, und die Türen fallen bei mir ohne Nacharbeiten beidseitig genau so ins Schloss wie vorher, jetzt vielleicht mit einem satteren Geräusch.


    Der erste Eindruck beim Fahren hat mich echt überrascht. Ich war erst etwas skeptisch, aber siehe da: Knacken und Knarzen im Innenraum, besonders bei unebener Straße, ist wirklich deutlich weniger geworden. Bei Geräuschen von Armatur, Fenstern, Verdeck etc. bin ich sehr empfindlich, daher würde ich behaupten, das ist jetzt objektiv besser.


    In Sachen Fahrverhalten kann ich (noch) nicht viel sagen. Vielleicht machen die Bushings beim Handling einen marginalen Unterschied, aber alleine die verbesserte Geräuschkulisse macht das Fahren für mich angenehmer. Das Auto wirkt jetzt für mich wirklich etwas solider im Handling, und vielleicht ist ein bisschen Placebo auch manchmal genau das Richtige :)