Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Mal interessehalber


    Genau genommen muss doch mit den Teilen Sie Belastung auf den Scharnieren höher sein, denn hier ist ja dann die den Bushings gegenüber liegende Seite der Versteifung.
    Sind die Scharniere überhaupt darauf ausgelegt? (Evtl auch das Schloss)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Der Kraftfluss läuft zwischen den Scharnieren und dem Bushing. Wird die eingeleitete Kraft durch die bushings erhöht, geht die auf die Scharniere. Dafür sind diese sicherlich nicht ausgelegt.Die Schrauben der Scharniere müssen höhere Scherkräfte aufnehmen.
    Ob das langfristig problemlos funktioniert wird man sehen. Garantieren kann das keiner.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Der Kraftfluss läuft in der Grundkonfiguration zum größten Teil auf einer relativ horizontalen Linie zwischen Scharnieren und Schloßmechanik.
    Der OEM-Bushing hat aufgrund von Materialfestigkeit und Position daran nur einen geringen Anteil.
    Mit den härteren Delrin-Bushings wird der horizontale Kraftfluss nicht unbedingt weiter erhöht, sorgt aber dafür dass vertikale Bewegungen minimiert werden, welche diesen Kraftfluss negativ stören könne je nach Karosserieverwindung.
    Erkennbar bewegen sich/virbrieren die Türen im Schlossbereich weniger nach oben und unten. Weniger Eigenbewegung der Tür ist mMn positiv für die Dauerbelastung der Scharniere...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hab mir die Zauberdinger (Cravenspeed) heute auch mal gegönnt, beim Einbau und Probe fahren hatte ich das Gefühl, daß die Wirkung nicht daher kommt, daß die Klötze stramm in den Führungen sitzen, es sieht eher so aus, als würden sich die Türen „oben“, also in der y Achse des Klotzes abstützen und versteifen. Zusammen mit den IL Domstreben ist die Karosse sehr viel ruhiger und steifer geworden, jetzt muß ich nochmal bei die Zugstufe bei (Koni), da kann noch feinjustiert werden.

  • So, Gestern habe ich auch meine bushings bekommen. Einbau lief ohne Probleme, (Waffel war lecker) Schliessen der Türen ohne Probleme, nur beim Öffnen muss ich etwas stärker drücken.
    Ansonsten bis jetzt habe ich nur weniger Geräusche bei den Türen gemerkt... aber ist ja erst der Anfang.
    Testphase läuft.

  • Meine sind auch verbaut... :thumbsup:
    Aber es musste an beiden Seiten etwas abgefeilt werden ca 2mm mit Schleifpapier. Sitzt jetzt stramm in der Türführung und auf schlechten Straßen merkt mann den Unterschied genauso in engen Kurven. Hat sich gelohnt für mich :P

  • Ich hab meine heute eingebaut.
    Beifahrer seite war einfach, musste nicht feilen, kaum justieren. Tuer geht super einfach zu.
    Fahrer seite musste ich etwas an den schraubloecher feilen. Geht jetzt schwerer zu und auf aber ich denk mal ich muss noch ein bischen weiter daran arbeiten.


    Merke jetzt erstmal kein Unterschied im Handling. Obs jetzt auch leiser ist konnte ich im ersten Test auch nicht feststellen, lauter ist es auf jeden fall nicht.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Moin,


    Beim längeren Gebrauch senkt sich die obene Seite der Blecheifassung ab, deshalb klemmen die Gummis in der Blecheinfassung. War beim NA auch so. Da war es schon so weit runter gebogen, das die Tür nicht mehr zuging. Das hat aber nichts mit den Löchern zu tun.


    Zwei Hammerschläge von unten auf die Lasche an der Tür und es passt jetzt. Man kann das natürlich auch mit einer Zange hoch biegen. Das ist deutlich einfacher als sich mit der Feile am Klotz abzumühen und sich dabei das Delrin Teil damit zu verunstalten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.