Motorhauben Dämmmatte rausnehmen?

  • Ich habe akustisch keinen Unterschied wahrgenommen. Aber das Gehör eines alten Schweden lässt mit der Zeit auch nach ... :/

    Ich könnte nicht heftiger zustimmen.


    Zitat

    Gewichtsersparnis nahe Null.

    Ich könnte nicht heftiger widersprechen. Wenn ich mich nicht irre habe ich ca. 900 Gramm gemessen!!! Das ist noch mehr, als beim Intake Sound Enhancer. In Kombination also mehr als 1,5 kg!!! =O


    ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Erinnert mich an meine SIMCA RALLYE II Zeiten.


    Gaspedal Löcher bohren, Türverkleidungen ausbauen, Schwungscheibe abdrehen, alle Dämmmatten raus, hintere Sitze sowieso.


    Aber, günstiger konnte man das Leistungsgewicht nicht erhöhen. Na ja, das mit der Schwungscheibe wurde beim Kupplungswechsel gleich mit gemacht.


    Schön verrückt, aber spaßig :thumbup:

  • Ich habe jetzt 800g gemessen, aber das auch nur auf der Personenwaage, einmal nur ich und einmal ich+Matte. Das ist natürlich nicht allzu genau. 800-900g (via @Harkpabst) sollten also hinkommen. Plus die Plastiknieten, die habe ich nicht mitgemessen :D


    Und selbstverständlich habe ich euch ein Foto gemacht:


    Unbenannt-1.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Jetzt muss nur noch das Heck leichter werden.
    Sonst verschiebt ihr ja die Gewichtsverteilung 50/50. ?(


    Das kann doch sonst nicht mehr vernünftig fahren :D:thumbsup:

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • fast 1 kg in relativ hoher Fahrzeughöhe gespart.
    Das senkt den Schwerpunkt noch weiter ab :D

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich könnte nicht heftiger zustimmen.

    Ich könnte nicht heftiger widersprechen. Wenn ich mich nicht irre habe ich ca. 900 Gramm gemessen!!! Das ist noch mehr, als beim Intake Sound Enhancer. In Kombination also mehr als 1,5 kg!!! =O
    ;)

    Ups, da hab ich mich wohl von der Größe des Teils täuschen lassen! Man erwartet von so großen Trümmern wohl mehr Masse ...
    Immerhin fast ein Promille Gewichtsersparnis, yeah!! :thumbsup:

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Wenn ich es richtig sehe, könnte ich bei mir 25 kg einsparen - 85 kg würden mir genügen. Was das bringen würde, allerdings läge die Ersparnis im Schwerpunkt eher tief. Da kommen alle Ausbauten nicht mit. Sich von der Beifahrerin trennen (da habe ich gerade keine Feste) bringt neben weiteren Effekten noch mehr Ersparnis. :D
    Also bevor ich das Auto nackisch mache, hätte ich bessere Pläne.

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.