Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Hallo Leute,



    Ich bin mir nicht sicher, ob das im Netz oder hier im Forum schon erwähnt wurde, aber neulich im Mazda Autohaus sagte mir der Verkäufer, dass sich jetzt die Motoren Palette ändert, wegen dem max co2 Ausstoß Wert im Durchschnitt der Modellevarianten und deshalb gezwungenermaßen ein mildhybrid mx5 mit ca 200 PS und ca 5000euro teurer dazu kommt.


    Hat da jemand mehr Infos zu?


    Der Verkäufer erfuhr das auch kurzfristig letzte Woche auf einer mazda Veranstaltung...


    Dementsprechend beträgt jetzt angeblich die Lieferzeit ca 7 Monate, da keine aktuellen motorisierten mx5 mehr produziert werden.


    BTW ich suche nach einem mx5 rf g84 in satinweiss und da sind die derzeitigen Bestände auch nicht gerade vorteilhaft für mein Vorhaben


    VG
    Michael

  • Bisher ist dazu nichts bekannt... ich glaube jedoch, dass der Händler da nicht so ganz bei der Wahrheit geblieben ist, die Motive lasse ich jetzt mal dahin gestellt ;)
    Richtig ist, dass Mazda ab diesem Jahr verstärkt auf Mild-Hybrid-Technik setzen wird. Heißt da „M-Hybrid“ und ist ein Startergenerator mit Batterie.


    Genaueres hierzu:
    „...Ein kraftvolles Ansprechen auf Beschleunigungswünsche des Fahrers soll stattdessen ein Startergenerator sicherstellen. Über diese E-Maschine wird auch rekuperiert – ein klassisches Mildhybridsystem also. Im bisherigen „e-Loop“-System wurde elektrische Energie in Kondensatoren „gespeichert“, im neuen Mazda 3 wird eine 24-Volt-Batterie mit 0,216 kWh Kapazität dafür genutzt.
    Soll beschleunigt werden, wird dem Startergenerator über einen Inverter die Arbeit der elektrischen Energieversorgung abgenommen. Dann werden Verbraucher aus der kleinen Batterie versorgt. Zusätzlich kann die E-Maschine den Verbrennungsmotor mit maximal 6 kW unterstützen. Die wechselnde Kraftabgabe vom oder zum Benziner läuft über einen Riementrieb zwischen Kurbelwelle und Startergenerator. Der elektrischen Unterstützung sind allerdings enge Grenzen gesetzt, schon wegen der geringen Kapazität der Batterie. Mazda nennt das ganze System „M Hybrid“.


    Sowohl die mageren (aber bestimmt effektiven) 6kw, als auch die Preisgestaltung des Mazda 3 sprechen nicht für einen MX-5 mit 200PS und 5.000€ Mehrpreis.
    Solche Aussagen lassen die günstigen und verfügbaren Lagerfahrzeuge natürlich glänzen... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Zumal nach meiner Kenntnis beide aktuellen Motoren schon die ab 01.09. geltende EU 6d temp evap isc erfüllen und damit ohne Unterbrechung weiterverkauft werden können. Das wird Mazda auch tun, unabhängig davon, ob sie vielleicht noch einen MHEV nachschieben.


    Wenn beide Motoren eingestellt werden, hätte Mazda wohl kaum das Geld in die Hand genommen, um sie auf die neue Norm zu bringen.

  • Richtig, beim G184 hätte ich es auch gewusst, dass es so ist, habe ja auch einen im Zulauf. Beim G132 bin ich mir nicht sicher.

  • Der Verkäufer meinte jedoch, es handele sich um den durchschnittsausstoss co2 aller oder aller mx5 Modelle, welcher 95 gramm nicht übersteigen darf. Angeblich komplett EU davon betroffen bla bla...


    Ich selber habe auch vor vielen Jahren als Verkäufer im Autohaus gearbeitet und dementsprechend auch jetzt skeptisch diese Aussage als Köder bzw Panikmache in Betracht gezogen, wenn es aber wirklich gelogen wäre, dann ist das aus Verkäufersicht ziemlich blöd, was langfristig einen zufrieden Kundenstamm aufbauen angeht ... :huh:

    Naja schauen wir mal...vielleicht einfach bei seinem Wettbewerb nachhaken
    :evil:

  • Bei Abholung meines MX5ers (132) sagte mein freundlicher , das der Wagen schon 6d-temp erfüllt !
    Ist wohl dann nur Panikmache gewesen von dem oben genannten "freunlichen "