Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Ab 1.9. müssen die Fahrzeuge EU6d temp evap isc erfüllen. Der G184 hat im Frühjahr eine neue Zulassung bekommen und erfüllt diese Norm bereits. Ich bin zuversichtlich, dass auch der G132 diese Norm zum Stichtag erfüllt.


    Völlig unabhängig davon schreibt die EU ab 2021 einen Flottenverbrauch von 95 gCO2/km vor. Wenn dieser Wert nicht erreicht wird, drohen hohe Strafzahlungen.


    Mehr dazu findet man z.B. hier: https://www.auto-motor-und-spo…-zur-aktuellen-abgasnorm/


    Nichts davon wäre ein Grund warum Mazda ausgerechnet jetzt irgendetwas am MX-5 ändern, oder irgendwelche Motoren einstellen sollte. Ich halte das also auch für eine schlechte Verkaufsmasche.

  • Gibt es denn schon neue Informationen zum Mj 2020?
    Ich war am Freitag bei einem Händler und der meinte dass ggf. Ausstattungen bzw. Ausstattungslinien zusammengestrichen werden.
    Auch er begründete das mit dem CO2 Ausstoß und der Effizienzklasse E.
    Was eine zusammengestrichene Ausstattungspalette damit zu tun hat habe ich nicht verstanden und vielleicht war es eine ähnliche Masche wie schon beschrieben...


    Ob und was sich zum Mj 2020 ändert würde mich aber trotzdem interessieren.

  • Moin, manchmal reich ein paar Kilo weniger, um in einele leichter Klasse für den Prüfstand zu kommen, mit Realität hat das dann wenig zu tun und führt zu künstlich verkleinerten Tanks und dowas...

  • Moin, manchmal reich ein paar Kilo weniger, um in einele leichter Klasse für den Prüfstand zu kommen, mit Realität hat das dann wenig zu tun und führt zu künstlich verkleinerten Tanks und dowas...

    Ist es nicht eher anders herum, dass ein besseres Gewichts-Ausstoß Verhältnis für eine vermeintlich bessere effiziensklasse verantwortlich ist?

  • Ist es nicht eher anders herum, dass ein besseres Gewichts-Ausstoß Verhältnis für eine vermeintlich bessere effiziensklasse verantwortlich ist?

    Hier gibt es mindestens zwei zu berücksichtigende Effekte (oder es gab sie zumindest).


    Das eine ist die Energieeffizenzklasse. Diese Augenwischerei teilt Geräte immer erst in "Größenklassen" ein, bevor die Bewertung in Bezug auf ein fiktives Referenzgerät vorgenommen wird. Bei Fernsehern z.B. nach Bildschirmdiagonale, bei Autos nach Gewicht. Was bei Fernsehern schon mäßig sinnvoll ist, ist bei Autos nach allgemeinem Dafürhalten ausschließlich dem Einfluss der deutschen Auto-Lobby geschuldet.


    Energieeffizienz_Auto.svg.png


    Die Abbildung ist aus der Public Domain, zu finden im Wikipedia-Eintrag zur Energieverbrauchskennzeichnung.


    Je schwerer, desto umweltfreundlicher. :) Ob dabei die Ausstattungsvariante berücksichtigt wird, habe ich leider noch nie herausgefunden.



    Das zweite sind die unsäglichen "Schwungmassenklassen" bei der Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs. Beim NEFZ wurden die (gewichtsabhängigen) Fahrwiderstände auf dem Prüfstand nicht nach dem tatsächlichen Gewicht als Korrekturfaktor eingestellt, sondern nur nach groben Gewichtsklassen. Egal, ob das Gewicht am oberen oder am unteren Ende der Klasse angesiedelt war, eingestellt wurde immer der Mittelwert der jeweiligen Klasse. Wer in derselben Klasse leichter als der Mittelwert war, wurde also durch das Testverfahren bestraft, wer möglichst nah an der Obergrenze war, wurde belohnt. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen wurde immer die niedrigste und leichteste Ausstattungsvariante in Ansatz gebracht.


    Wenn das Auto knapp in einer hohen Gewichtsklasse gelandet war oder wäre musste man also nur eine noch stärker abgespeckte Basisausstattung herausbringen (keine Klimaanlage, keine geteilt umklappbare Rückbank, kleinerer Tank, ...) um elegant in die nächsttiefere "Gewichtsklasse" zu rutschen. Der Vorteil lag bei jedem Klassensprung bei ca. 110-115 kg.


    Schöner und mit konkreteren Beispielen wird es hier erklärt (der Beitrag ist auch bei Heise Autos erschienen):
    http://christophschwarzer.com/…das-aus-der-schwungmasse/



    Mit diesem Quatsch ist aber eigentlich bei der Verbrauchsmessung nach WLTP Schluss. Also, zumindest mit dem Gewichtsklassenquatsch und der Nichtberücksichtigung von Ausstattungsvarianten. Daher wüsste ich im Moment nicht, welches durch Umweltauflagen getriebene Thema Mazda dazu verleiten sollte, die Ausstattungslinien zusammenzustreichen. Andere Gründe dafür fallen mir natürlich schon ein.


    Und ehrlich gesagt: Wer den WLTP und RDE und die zugehörigen Emissionsklassen und die zukünftige Zeitachse dazu vollständig verstanden hat und in 5 Minuten erklären kann, der möge sich bei mir melden.


    Wer auf den ersten Blick erkennen kann, nach welcher Norm genau die konkreten Verbrauchswerte eines Autos ermittelt wurden und womit sie vergleichbar sind (oder auch nicht), der darf sich auch melden. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Ist es nicht eher anders herum, dass ein besseres Gewichts-Ausstoß Verhältnis für eine vermeintlich bessere effiziensklasse verantwortlich ist?

    Irgendwie so meinte der Händler das auch. Der Mazda Motor ist top, aber das ganze Auto einfach zu leicht und rutscht somit in die E.
    Ein komischer Zusammenhang ?(


    Dann heißt es warten bis es zuverlässige und belastbare Informationen gibt. Dann wird entschieden was gekauft wird ;)

  • Tja und solange nichts gegen gegen die enge Verbindung von Politik und Automobilindustrie getan wird,


    bleibt das auch so. Geld kommt zu Geld...


    Da kann man sich fürchterlich drüber aufregen und wählen was man will - es ändert genau nichts.


    Nur die böse EU Komission hat es bis jetzt überhaupt geschafft der Autolobby empfindliche Dämpfer zu verpassen.


    Aus diesem Grunde eiern die deutschen Konzerne auch im Augenblick so herum, weil sie nicht damit gerechnet haben,


    dass gesetzliche Änderungen so schnell wirksam wurden. Dafür kommt jetzt der nächste Wahnsinn - die Elektrifizierung,


    selten so gelacht.


    Klimageräte werden als Bedrohung für unser Stromnetz betitelt, aber wir sollen Elektroautos kaufen ... :D


    Da wird in den nächsten Jahren glaube ich noch eine Menge an Wahnsinn auf uns zukommen, angefangen mit der neuen CO2 Steuer,


    die es dann wahrscheinlich schaffen wird die großen Autos zu bevorzugen, obwohl sie ja genau das verhindern soll - wir werden sehen.


    Rolf