Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Alter! 40.130 Euro für einen RF in Matrix Grau, I-ActiveSense und mit Sportpaket =O


    Mazda Car Configurator.pdf


    Bei einem ähnlich konfigurierten BMW 220i Cabrio komme ich auf Liste 46.650 Euro. Da ist der Abstand nicht mehr soooooooo groß. Klar, über 6.000 Euro, aber bei den günstigen Finanzierungsmöglichkeiten kommt der ein oder andere schon ins grübeln, wenn er "nur" ein Cabrio und nicht explizit einen Roadster haben will.

    Man darf aber nicht vergessen das der BMW 220i keine Differenzialsperre hat und nur diese Glaube ich 2400€ kostet ohne Einbau.

  • Das neue Jahr fängt hier ja mit ganz schön viel Frust an, was... ;) ?!


    Jetzt, wo wir der bitteren Wahrheit der neuen Preise gewiss sind kochen die Emotionen natürlich mehr oder weniger hoch... das geht mir nicht anders und ich habe vollstes Verständnis, wenn das an dieser Stelle auch diskutiert wird. Bitte bleibt aber der Übersichtlichkeit wegen etwas enger am MX-5, ok :huh: ? Preisvergleiche oder Diskussionen über Modell-Alternativen sollten ggf. an anderer Stelle diskutiert werden!


    Mod-Modus aus...


    Die Preis-Aufschläge 2020 in D sind schon sehr happig, das Facelift alleine rechtfertigt diese in keinster Weise... da sind wir uns ja (mutmaßlich) alle einig. Ja, das wird sich auf die Verkaufszahlen auswirken... das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur erwartet, es ist auch gewollt und gesteuert.
    Dies betrifft aber nur Europa und die jeweiligen Ländermärkte und diese agieren da recht unterschiedlich mit den Massnahmen. Im Rest der Welt, insbesondere in den Kernmärkten Nordamerika und Japan, ist das MJ20 preislich stabil geblieben bei nun besserer und qualitativ hochwertigerer Ausstattung (Leder).
    Der MX-5 ist bleibt damit (vorerst) weiter das „most affordable, iconic, pure Sports-Car“... und zwar weltweit. Es gibt nirgendwo eine offizielle Aussage dazu, dass Mazda irgendetwas anderes aus dem MX-5 machen wolle in der Zukunft.


    Der deutsche Markt ist ein besonderer. RF-Anteil >50%. 2.0-Anteil >70%. EL/SL-Anteil >80%. Da sind die getroffenen Massnahmen rein wirtschaftlich gesehen wohl die richtigen...
    In UK sieht es z.B. ganz anders aus. Dort wurden in der Vergangenheit (trotz schlechterem Wetter ;) ) nur knapp 30% RF verkauft. Der 1.5-Anteil liegt bei >50%. Auch dort wurden die Preise teilweise über 3.000£ angehoben. Der britische MX-5 Kunde ist aber wohl immer noch etwas mehr in der Tradition des einfachen, offenen Roadsters verfangen. Was macht Mazda UK also?
    Sie forcieren für 2020 den Verkauf des 1.5... der 2.0 wird im Grunde verknappt werden, da nur noch begrenzt verfügbar. Weiterhin gibt es ein (relativ) günstiges Basismodell (SE-L) für ca 23.500£.


    Die nächsten 2-3 Jahre werden hier in Europa wohl bei allen Herstellern etwas holprig verlaufen und es werden noch einige „Verwerfungen“ auf uns Autokäufer zukommen. Am Ende wird es sich aber dann auch wieder einpendeln mit den Preisen, das regelt der Markt bzw. die Verbraucher mit ihren Konsumentscheidungen.


    Für mich stellt sich glücklicherweise in den nächsten 3 Jahren die Frage nach einem Nachfolger nicht und ich gehe deswegen zugegebenermaßen entspannt mit der Situation um ;) Daher habe ich z.Zt. nur 2 weitere Gedanken dazu:


    1. Dem MX-5 bleibe ich weiterhin treu, da ich ein richtiger Fan bin. Mein neuer G184 mit seinem Mehr an Ausstattung und Leistung macht mich nach den ersten 4TKm kein bisschen glücklicher als mein alter G131... was meine nächste Kaufentscheidung mutmaßlich stark beeinflussen wird.
    2. Für mich sind reine Preisvergleiche mit der Markt-Konkurrenz völliger Nonsens. Wer den MX-5 nun nach dem Preisaufschlag auf einmal gegen einen TT-S, Z4, 2er Cabrio oder was auch immer gegenrechnet... aufgeschnittene Serien-Kompakte, Plattform-Derivate oder sonstige Konstrukte wie ein SUV-Cabrio. Euren Frust über die neuen Preise teile ich... aber das stellt meine Einstellung zum MX-5 in keinster Weise in Frage. Ich habe ihn verstanden und verinnerlicht und will einfach nichts anderes. Wenn z.B. mein ND direkt neben einem aktuellen TT in der Nachbarschaft steht, da geht mir innerlich das Herz auf... und ich sehe nur überflüssiges Blech an allen Enden und knapp 50% mehr Gewicht im Vergleich zu meinem Kleinen. An gespartes Geld denke ich in so einem Moment sowas von nicht... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das neue Jahr fängt hier ja mit ganz schön viel Frust an, was... ;) ?!

    Nö.


    Ich finde es gut, dass unser Schätzchen teurer wird....
    Und wenn es dann auch noch der Umwelt dient.... 8)

  • Und eigentlich sind wir auch selbst dran schuld. Wir haben unsere Volksvertreter selbst gewählt!

    Das gilt für Europa leider nur sehr eingeschränkt und leider kann man als Wähler auch auf gewissen Unsinn keinen unmittelbaren Einfluss ausüben. Aber ich will auf keinen Fall eine politische Diskussion anzetteln.

  • Den ND habe ich gekauft, da er mir einfach super gefallen hat. Erstmalig gesehen, zur Probe gefahren und es hat gefunkt. Mir gefällt eigentlich kein Auto besser. Klar ist ein Porsche etc. wegen der Leistung und Technik eine andere Liga, doch optisch finde ich den ND grandios.
    Ist der gewaltige preisliche Aufschlag mit der CO2-Abgabe zu rechtfertigen? Da bin ich nicht im Thema. Auf die Schnelle habe ich solche Aufschläge bei anderen Marken nicht feststellen können.
    Wurde außer den Ledersitzen und den Nähten beim 2020 irgendetwas verbessert?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Nö.
    Ich finde es gut, dass unser Schätzchen teurer wird....
    Und wenn es dann auch noch der Umwelt dient.... 8)

    Mir wär lieber er würde billiger werden. Dann brauch ich keine Vollkasko mehr und könnte ihn billig nachkaufen, wenn er in ein paar Jahren kaputt wird. Und müsste dann auch nicht so aufs Auto aufpassen.
    Ich hab mir meinen RF zum fahren gekauft und nicht als Wertanlage

  • Habe mir gerade mal einen RF konfiguriert.
    Bin bei fast 43.000 € gelandet. Klar, da war jetzt fast alles drin, zum Beispiel Alcantara Innenausstattung etc.!
    Aber 43 tsd. € ?(
    Da hört der Spaß für mich auf. Wäre mir der RF nicht wert. Sorry.
    Bis 30 tsd. € alles gut. Ich bin raus!

  • ...gemach, gemach.


    Habe ziemlich viel angekreuzt und bin inkl Zulassung und Überführung bei 37k.

    MX-5 RF, Modell 2020, Onyxschwarz Metallic, Selection, 2,0, Sportpaket, Act-Paket, Alcantara, Alu-Pedale, Alarmanlage, Recaro-Sitze

  • Nun, da mir der Preis für den 2020er G184 zu hoch war, habe ich heute spontan einen mit Tageszulassung vom 18.12.2019 gekauft: Sportsline, matrixgrau, i-Aciivsense-Paket, für 26.980,00. Kommen noch rund 1.500 für H&R Monotube und Domstrebe dazu. Das scheint mir kein schlechter Deal zu sein... :)


    Mit besten Neujahrsgrüßen, Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli-ffm ()