Positive Überraschung. Bridgestone

  • ich oute mich mal auch als immer noch BS S001 Werksbereifungsfahrer.
    Im Trockenen performen die wirklich ganz anständig. Da gibt es nicht so viel zu sagen. Im Nassen jedoch hatte ich es doch ein paar Mal, dass mir das Heck sehr rasch sehr leicht wurde, obwohl ich jetzt meiner Meinung nach gar nicht allzu zügig unterwegs war. Was ich an dem Reifen noch komisch finde im Nassen, ist das er sich eigentlich gar nicht schlecht anfühlt und eigentlich auch ok ist, aber ich dennoch immer das Gefühl habe je nach Situation und Untergrund, dass er dann ein komisches Eigenleben führt. Alleine deswegen fahre ich im Nassen wohl eher (zu) vorsichtig/defensiv. Das müsste ja eigentlich schon nicht so sein. Von daher werde ich ganz sicher keinen S001 mehr nehmen, zumal ja Michelin offenbar den PS4s jetzt doch noch in 205/45/17 bringen will/wird :thumbsup:

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich warte ab, ob sich am Fahrverhalten was ändert, wenn weniger Profil drauf ist.


    Wenn nicht, kauf ich den sogar wieder. Bisher null Problem bei Nässe bzw dem Starkregen gestern morgen.


    Der soll manchmal relativ günstig zu bekommen sein. ^^

  • Wenn man bewusst darauf verzichten möchte bessere Reifen zu fahren (und nass ist das leider fast jeder andere Reifen), kann man das so machen.


    Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum man bei einem Auto wie dem MX-5 ausgerechnet beim Reifen schlechte Kompromisse (hier Preis vor Funktion) eingeht, aber muss ich ja auch nicht...

  • Den ersten Satz ein Weilchen fahren, einfach um ihn nicht zu verschenken - werde ich wohl oder übel auch wieder machen.
    Aber beim zweiten Satz sehe ich überhaupt keinen Grund nicht einen besseren Reifen zu nehmen. Das Auto ist für mich Fahrspass pur und da gehört ein guter Reifen einfach dazu.

    Ja, so werde ich das auch machen.


    Und dann.... ?
    MICHELIN PS 4?

  • Was ich gemacht habe .. Hankook V12 evo² als Demo Reifen (haben 10 km gelaufen) für 48 Euro das Stück erworben. MPS4 bekommt man oft auch schon für um die 80 Euro als Demo Reifen. Das ist ja nun nicht wirklich viel mehr, als was man für S001 bezahlen muss und man ist auf der sicheren Seite :)

  • @Watashi wa Sven desu Da hast du recht, aber noch viel weniger kann ich verstehen, dass Mazda uns sowas antut. Die muessen den Reifen doch vorher mal auf dem MX-5 getestet haben, oder zumindest in der Zwischenzeit.


    Vertraege mit Reifenherstellern lassen sich kuendigen und Reifenspezifikationen lassen sich aendern. Der Wagen wird ja auch immerhin schon ueber 4 Jahre unveraendert mit den Brueckensteinen ausgeliefert.

  • ... aber wenn der Mensch von Bridgestone Recht behält (hatte die letztens angeschrieben), sind die Zeiten des S001 bald Geschichte .. zumindest auf dem MX-5.

  • ich glaube ich habe mal was gelesen von wegen der MX5 BS S001 ist ein OEM MZ Reifen extra für den ND. Das Verhalten sei speziell auf einen langen Gleitreibungsübergang hin optimiert worden. Wenn das so stimmen sollte, haben sie es wohl nur im Trockenen abgestimmt/hinbekommen und dafür dann im Nassen einen Bock geschossen damit.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Zitat von siq

    speziell auf einen langen Gleitreibungsübergang hin optimiert

    Und genau das ist seine große Schwäche! :thumbdown:

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Und dann.... ?
    MICHELIN PS 4?

    Das ist immer noch meine Nummer eins, wenn man einen Reifen möchte, der alles kann und nichts falsch macht. Einziger Kritikpunkt, den ich nachvollziehen kann, ist das relativ hohe Gripniveau und damit ggf. etwas "langweilige" Fahrverhalten. Mit einem Goodyear, oder Hankook ist das Auto ggf. etwas direkter, oder auch leichter an die Grenzen zu bringen.


    Wenn der MPS4s noch kommt, hätte man noch eine sehr gute Alternative mit noch mehr Grip, aber entsprechend auch schmalerem Grenzbereich und noch weniger "Spiel-Appeal".

    @Watashi wa Sven desu Da hast du recht, aber noch viel weniger kann ich verstehen, dass Mazda uns sowas antut. Die muessen den Reifen doch vorher mal auf dem MX-5 getestet haben, oder zumindest in der Zwischenzeit.


    Vertraege mit Reifenherstellern lassen sich kuendigen und Reifenspezifikationen lassen sich aendern. Der Wagen wird ja auch immerhin schon ueber 4 Jahre unveraendert mit den Brueckensteinen ausgeliefert.

    Da kommt vieles zusammen. Ich vermute der Entwicklungsschwerpunkt für den MX-5 liegt im Fokus auf anderen Märkten, insbesondere USA. Die Anforderungen an einen Reifen sind dort komplett anders als bei uns. Darüber hinaus wird Mazda den Reifen zwar getestet haben, aber er wurde bzw. wird als Standard-Spec. eingekauft und wurde nicht für den MX-5 optimiert.
    Und als weiteres Thema spielt die Wirtschaftlichkeit natürlich immer eine große Rolle, so dass ein guter Einkaufspreis ein wichtiges Argument ist und man auch freiwillig keine Entwicklungskosten in die Hand nimmt, um etwas ohne größere Not zu ändern.
    Japan ist ja auch weit weg. Bei VW, Audi, BMW, oder Mercedes kommt das durchaus in den Entwicklungsabteilungen an, wenn die Kunden in Europa unzufrieden sind. Aber das die Japaner überhaupt wissen, dass hier so ein paar Foren-Verrückte den Reifen nicht gut finden, glaube ich nicht.