Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Meine Federals sind inzwischen so bei 4mm angekommen. Gefühlt sind die langsam am Ende angekommen. Ich werde sie diesen Sommer noch zuende fahren, da nichts großes mehr ansteht, aber wann meint ihr ist bei solchen Reifen der Punkt gekommen, wo sie "runter" sind? auf 1,6mm würde ich die jedenfalls nicht runterfahren wollen! Dann lieber nen 2. Satz Felgen und die mit weniger als xmm für Trackdays oder so nutzen?!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meine Federals sind inzwischen so bei 4mm angekommen. Gefühlt sind die langsam am Ende angekommen. Ich werde sie diesen Sommer noch zuende fahren, da nichts großes mehr ansteht, aber wann meint ihr ist bei solchen Reifen der Punkt gekommen, wo sie "runter" sind? auf 1,6mm würde ich die jedenfalls nicht runterfahren wollen! Dann lieber nen 2. Satz Felgen und die mit weniger als xmm für Trackdays oder so nutzen?!

    Bei den dahingehend vergleichbaren Toyo R1R und Yokohama AD08R nimmt die Nässeperformance ab etwa 3 mm arg ab. Zudem fahren sie sich nicht mehr angenehm. Für den Track dagegen noch ok.

  • Danke euch :) Das passt dann in etwa zu dem, was ich so vermutet hätte.
    Dann werde ich diesen Sommer noch entspannt zu Ende fahren und dann beim Wechsel auf die Winterräder mal schauen, ob ich mich zum Sommer 2020 um was neues kümmere oder das auch mitten in die Saison rutschen kann.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich würde Deinen Federals nach dem Wechsel auf die Winterreifen den schnellen Tod auf einem Trackday/Slalom-Event wünschen :thumbup:
    Wenn Du da im nächsten Jahr weiterhin aktiv sein möchtest (wovon ich schwer ausgehe ;) ), dann lohnt sich die Anschaffung eines zweiten Satzes leichter OEM-16“er sowieso.
    Und bis dahin würde ich sie über den Winter in einem beheizten Keller aufbewahren... ich habe selbst einmal „Lehrgeld“ bezahlt mit einem über den Winter in der kalten Garage ausgehärteten EHP.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby