Tein Flex Z Gewindefahrwerk...

  • Aber das stünde doch eigentlich im Widerspruch zum immer gleich langen Dämpfermodell. Das ist doch immer "gleich viel" im Puffer. Vom Aufbau her auch nichts anderes, wie ein Neomax auch.

    Entweder du bist im Puffer unterwegs (unterer Federteller runtergedreht) oder das Rad schleift regelmäßig im Radhaus (gesamten Dämpfer tiefer eingeschraubt ohne Reduzierung des Restfederwegs).

  • Daher gibt es ja die Höhenempfehlungen von um die 330, die für mich fein wären. Mit denen sollte das ja nicht passieren.

    Starke Abweichungen führen dann ggfs. zu den skizzierten Problemen. Wie bei jedem anderen FW der Bauart auch. Müsste selbst beim Öhlins so sein.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Wenn es mehr Tieferlegung bietet, dann ist konzeptionell weniger Federweg in der Auslegung. Da stehe ich dann eben generell dichter am Puffer.

    Wenn dann noch eine weichere Feder dazu kommt, wird der Puffer zusätzlich öfter erreicht werden.


    Das alles ist prinzipiell erst einmal unabhängig davon, welche Standhöhe ich einstelle und liegt nur am Konzept.

  • Nachtrag:

    Schaut euch mal das Gutachten des TEIN Flex Z an (kann man auf der IL Motorsport HP einsehen). Dort wird für die Position des Dämpfers in der Aufnahme zum Radträger genau ein (1) Maß definiert. Die Höheneinstellung soll dann auch über den unteren Federteller erfolgen (deckt sich mE. prinzipiell mit dem Setup-Vorgehen aus og. Link). Hierbei werden zulässige Höhenstände von 330-340mm VA und 320-330 HA definiert. Federraten sind moderate 60N/mm VA und 40N/mm HA.

    So. Ich habe das Tein Flex Z mittlerweile letzten Sonntag eingebaut.

    IMG_2967[1].jpg

    Die Lieferung erfolgte vormontiert mit genau den für das Gutachten passenden Werten. Der schwere RF orientiert sich an der jeweils unteren Grenze. Nachträglich habe ich die Höhe auf ca. 325mm rundum angepasst.

    Die empohlende Dämpereinstellung kommt auf "10 klicks in Richtung weich" von 16 einstellbaren Stufen.

    Da ich ein Komfortjunkie bin und es mag, wen sich die HA schön in die Kurven einkuschelt. ist die HA noch einen Klick weicher. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit dem Vorgänger-FW so eine nervöse HA hatte und mir das gar nicht gefallen hat.

    Mit den Einstellungen werde ich noch etwas testen. Aber dazu bedarf es mehr Fahrzeit.

    Insgesamt bin ich dem ersten Eindruck nach für ein flott gefahrenes Straßenauto sehr zufrieden. Die Federraten 60/40 passen dem ND wohl sehr gut.

    Als Referenz dienen mir mein NBFL mit B16 und der NA mit Koni gelb + FM-Federn + JR-Stabis.
    Mehr dann zum Ende der Saison....

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_b. ()

  • Oli_b. wie sind deine Erfahrungen mit dem Tein Fahrwerk bisher?

    RF G184 Revolution Top 2019

    17"OZ, Remus ESD