Prüfstand G 184 zu G 160

  • langsam bin ich überzeugt, ganz langsam ;)


    Wimmer bietet auch was für den 184er an, da muss ich mich mal schlaumachen. Beide Welten wären ein Traum, Druck unten (als Daily) und oben

  • Generell sind die Ergebnisse von Messungen auf dem Rollenprüfstand unter 3000/min auch mit einer ... wie sage ich es vorsichtig ... gewissen Toleranz behaftet. Oder Lesen im Kaffeesatz. Auf dem Motorenprüstand sieht das vermutlich anders aus.


    Hier würde ich ausnahmsweise dem subjektiven Eindruck mehr Gewicht zubilligen als der Messung.


    Ich bin selbst noch gar keinen G 184 gefahren, aber neu (oder fast neu) würde ich auch nach nichts anderem suchen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, tut er. Ich habe da ganz ehrlich beim Umstieg, nach der Einfahrphase, keinen nennenswerten Unterschied bemerkt (außer das der G184 oben deutlich besser geht).


    Der Wagen ist so leicht, dass er mit beiden 2,0 Motoren üppig motorisiert ist.

    Genau so ging es mir auch.
    Ich bin am Tag der Abholung mit meinem "alten" G160 zum Händler und mit dem nagelneuen G184 mit 8km auf der Uhr wieder nach Hause gefahren. Mir hat auch nichts gefehlt.
    Bin auch immer noch ganz extrem zufrieden.

  • Ich finde das der G184 Motor viel spaßiger zu fahren ist als der G 160 Motor. Das längere Drehzahlband macht es aus. Hat einen Hauch von Motorrad :rolleyes: Zumindest Trauer ich mit den G 184 Motor dem Motorradfahren nicht mehr so stark nach als mit den G160. Mehrleistung ist zwar vorhanden aber die ist nicht ausschlaggebend, das Gesamtbild Motor Getriebe passt jetzt besser ^^:D

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Das trifft es gut.


    Für mich sind die Hauptvorteile die besseren Ganganschlüsse und mehr Luft nach oben in den einzelnen Gängen.

  • Ich habe den 184 mal als leihwagen gefahren. Ich fand ihn jetzt nicht sooo toll und den Unterschied zum 160 ist mir nur aufgefallen das er leiser und nicht mehr so rotzig frech anhört, fast wie ein Golf völlig emotionslos.


    Wie gesagt,das war mein emfinden nach 3 Tagen mit dem 184

  • Das trifft es gut.


    Für mich sind die Hauptvorteile die besseren Ganganschlüsse ........

    Nur theoretisch. Wer knüppelt denn immer und überall über 7000 U/min.?
    Ansonsten ist das Getriebe identisch und wer normal, ohne den Motor hochzujubeln, schaltet, wird keinen Unterschied haben. ;)


    Ich persönlich verstehe das nicht so ganz mit dem "der ist besser". Beide Motoren sind bis knapp über 6000 U/min. ca. identisch (lt. Diagrammen). Alles was so ab 6300 U/min. kommt, geht auf die Habenseite des G184.
    98% der ND Fahrer fahren eher selten in diesem Drehzahlbereich, also ist es bezüglich der Leistung bis 6300 U/min. erst einmal relativ egal.


    Das der G184 der modernere und eventuell sauberere Vertreter ist, ist unbestritten. Mehr aber auch nicht.


    PS: Das ist rein meine persönliche Meinung nach ausgiebigen Testfahrten mit beiden Motoren und den Sichtungen von inzwischen sehr vielen Prüfstandsprotokollen.
    Mehr nicht :)

  • Ich habe den 184 mal als leihwagen gefahren. Ich fand ihn jetzt nicht sooo toll und den Unterschied zum 160 ist mir nur aufgefallen das er leiser und nicht mehr so rotzig frech anhört, fast wie ein Golf völlig emotionslos.


    Wie gesagt,das war mein emfinden nach 3 Tagen mit dem 184

    Ein echter Vorteil ;-). Geschmeidiger Motorlauf, kein Dröhnen.


    Und wer es anders möchte findet ja reichlich Angebote für Ansaugung und Abgas, um es anders zu machen.


    @Detlef, haben ist besser als brauchen, auch wenn man das selten nutzt.
    Beim Überholen auf der Landstraße und Kurvenräubern freue ich mich regelmäßig über zusätzliche Drehzahlreserven, auch wenn ich sie dann gar nicht so oft auch wirklich ausnutze.

  • Ein Dröhnen habe ich bei meinem G160 nicht. Mehr Drehzahl finde ich zum Heizen auch besser und es macht mehr Spaß.
    Im Normalbetrieb finde ich den G160, da im Bereich um die 3000 bis 4000 mehr Druck, angenehmer. Wenn man dann allerdings über 4500 geht, dann fehlt noch Luft nach oben. Als reines Spaßauto gefällt mir der G184 besser.
    Man hat beim G184 das Gefühl, dass die Leistung platt geklopft wurde und damit schön gleichmäßig von unten bis oben anliegt.


    PS: Wenn das Mehr an Druck durch die schlechtere Motorcharakteristik kommt, dann ist es trotzdem angenehmer.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone