Prüfstand G 184 zu G 160

  • Moin.


    Ob nun 184 oder 160PS oder ob der jeweilige Wagen am Ende wie auch immer "abgeht", "beschleunigt", hängt wohl am Meisten auch von jeweiligen Fahrer ab, meine Meinung.
    Wir waren am Wochenende mit ca. 25 MX aller Generationen im Harz unterwegs. In unserer Gruppe war ein 90PS (HFM) als Scout vorne, dein weiterer NA (keine Ahnung, welchen Motor) dahinter, dann ein neuer RF mit 184PS und im Anschluss ich.
    Der RF konnte mich (160PS) nie wirklich abschütteln, allerdings konnten wir beide gerade so mit den NA's vor uns mithalten.
    Ich denke mal, dass die beiden ND-Motoren jeweils ihren Werksangaben entsprechen aber wie gesagt, ein richtig guter Fahrer, lässt einen dann auch mit einem 90PS NA oder jeglichem anderen unter motorisierten Fahrzeug teilweise recht alt aussehen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Stimmt, aber was meinst Du was ein guter Fahrer mit einem G184 macht ;) .


    Ich erinnere mich immer wieder gerne an die entsetzten Blicke einiger Porschefahrer, als wir sie mit Wolframs G160 überholt haben.

  • Der Beitrag von @stiffler bestätigt wieder eine These, die einst jemand aus meinem MX-5-Freundeskreis aufgestellt hatte:
    Ein MX-5 fährt dem Anderen eigentlich nicht davon - es sei denn, er hat 300 PS.


    Wenn mein Kumpel seinen gemachten 90 PS-NA mit etwa 110 PS richtig ausquetscht, reicht Sparflamme nicht, um mitzuhalten. Klar holt man ihn wieder ein mit dem G-160, aber man muss schon einheizen. Genauso ist @DerAttila im 3. Gang ortsauswärts kaum schneller als ich, weil er die Leistung nicht auf die Straße bringt.


    Es hängt schon auch viel vom Fahrer ab, aber auch wie die Kraft auf der Straße ankommt.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von manu1996 ()

  • Genauso ist @DerAttila im 3. Gang ortsauswärts kaum schneller als ich, weil er die Leistung nicht auf die Straße bringt.

    Das liegt daran, dass im 3. Ortsausgang die Drehzahl noch zu niedrig ist. Der Kompressorumbau baut erst ab ca. 4.500 Umdrehungen Leistung auf.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Beim ND G160 mit Edelbrock Kompressor liegen bei 4500U/min ca 40 PS und 50 Nm mehr als beim Serien G160 an.


    Auch diesen Wagen hatte ich auf dem gleichen Prüfstand.


    Beim Serienfahrzeug sind es bei 4500 U/mim rund 125 PS, beim Edelbrock gute 160 PS.
    Drehmoment ca 200 zu 250.




    Der Edelbrock wurde von SPS umgebaut und abgestimmt.


    Prüfstandsprotokoll kann ich bei Interesse später posten.
    Lg

  • Ich kann bestätigen, dass der G184 mit etwas Laufleistung kräftiger wird. Das konnte ich den franz. Alpen schön beobachten. Natürlich nur subjektiv, aber für mich klar spürbar. Über ein Defizit im unteren/mittleren Drehzahlbereich kann ich mich nicht beklagen. Es ging Bergauf auch aus "dem Keller" zackig voran, oben raus bis zum Begrenzer mit spürbarem Zug ohne Einbruch. Laufleistung aktuell knapp 9.000 km. Gefühlt geht er besser, als mein gemachter ND. Sehr linear. Herrlich! Top Motor!

  • Ich kann bestätigen, dass der G184 mit etwas Laufleistung kräftiger wird. Das konnte ich den franz. Alpen schön beobachten. Natürlich nur subjektiv, aber für mich klar spürbar. Über ein Defizit im unteren/mittleren Drehzahlbereich kann ich mich nicht beklagen. Es ging Bergauf auch aus "dem Keller" zackig voran, oben raus bis zum Begrenzer mit spürbarem Zug ohne Einbruch. Laufleistung aktuell knapp 9.000 km. Gefühlt geht er besser, als mein gemachter ND. Sehr linear. Herrlich! Top Motor!

    Kann ich mit etwa 8500 km 1:1 so unterschreiben!

  • Den Eindruck habe ich sogar nach knapp 2.000 km schon. Beim Einfahren und ersten Ausdrehen fand ich den 184er fastcein bisschen zäh und enttäuschend.
    Jetzt mit fast 2.000 km läuft er genial, so wie ich es erwartet hätte.
    Und wenn das jetzt mit der Zeit noch besser wird... Kaum auszuhalten ;) .