Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • Schon bevor ich den MX holte hatte ich beschlossen, den SE auszubauen. Warum? Weil sowas nicht ein ein Auto gehört, was die Philosophie von Minimalismus und Fahrspaß verkörpert und in einer derart langen Tradition steht wie der MX (am liebsten hätte ich ihn auch ohne Navi genommen^^'). Warum sich Mazda zu sowas (SE) hinreißen ließ verstehe ich nicht; vllt. der Druck auf dem europäischen/amerikanischen Markt mit hubraumstärkeren Konkurrenten die "besser" klingen?!

    Solange du nicht im gleichen Atemzug über einen anderen Auspuff nachdenkst, sei dir diese Meinung gegönnt...
    (ich finde schon, dass man die Verstärkung/Betonung von mechanischen Geräuschen nichr zu negativ gegenüber stehen brauch... Ist ja nicht, wie bei manch anderen Herstellern, wo mit aktiven Membranen gearbeitet wird....

  • "Solange du nicht im gleichen Atemzug über einen anderen Auspuff nachdenkst, sei dir diese Meinung gegönnt..."


    Nunja, der SE konnte mit relativ geringen Kosten rausgeschmissen werden, eine andere Abgasanlage liegt da auf 'nem anderen Level. Mir ist bei einem Auto der Klang der Abgasanlage nicht soooooo wichtig...

  • Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Passt aber schon.


    (es wäre halt absurd, sich über Klang ändernde Maßnahmen vom Hersteller "aufzuregen" und gleichzeitig selbige zu planen.... Mir geht es explizit nicht um den Ausbau an sich. Wem der Klang nicht gefällt, der soll es tun.)

  • Doch, Doch... hab' das schon verstanden :) Eine andere Abgasanlage ist mir weder wichtig, noch geplant. Mir persönlich geht es einfach nur darum, dass die Philosophie des SE nicht zum MX passt. Generell finde ich das in jedem Kfz "Quatsch" (i.S.v. unnötig, deplatziert)!


    Im Mustang 2.3 Ecoboost ist auch so ein Ding verbaut nur noch einen Zacken schärfer, der hat AKTIVE Lautsprecher zur Veränderung des Klangbildes. Mazda sollte gar nicht erst so einen Weg bestreiten, in meinen Augen völlig absurd diese SE. Leider kommen die bei so ziemlich jedem neuen Fahrzeug zur Anwendung, gerade bei "ge-downsizden" Motoren, zu denen aber der 2.0 des MX nicht gehört.

  • "Solange du nicht im gleichen Atemzug über einen anderen Auspuff nachdenkst, sei dir diese Meinung gegönnt..."


    Ich habe mir erst den Friedrich Duplex Endschalldämpfer eingebaut. Dann war da auch dieses Brummen, welches hier auch diskutiert wurde Auspuffanlage von Friedrich Motorsport.
    Dann habe ich den Sound Enhancer ausgebaut.
    Meiner Meinung nach ist es nun komplett verschwunden und ich kann mich über den Klang des Endtopfes freuen. ^^

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Der ISE ist ein Baustein in einer diffizilen Kette, welche den Klangeindruck des ND in der Tradition der alten Roadster vermitteln will.
    Er ist einzig und allein für den 1.5 entwickelt worden und dort teil des Klangkonzepts. In Japan gibt es keinen ND ohne. In den Exportmärkten wurde daraus dann ein Ausstattungsteil der Sportline, welcher dem Gros der G160-Fahrer (zu Recht) zuwider war.
    Ich habe den ISE in meinem kleinen Schwarzen (G131) nachgerüstet und erst mit ihm klingt es für mich rund... natürlich nur in Kombination mit (m)einem serienmässigen Auspuff :thumbup:


    Hier mal der Blick der Entwickler... natürlich nur bezogen auf den 1.5 ;)


    Mazda Technical Review - Issue 32/2015 - About Conception of Engine Sound


    It is important for sports cars to produce a “running feeling” that stimulates the driver's sensibility. Achieving a sense of running from the aspect of hearing by realizing a light feeling in the low rotation range, a beating feeling that emphasizes the strength in the middle rotation range, and an engine sound that makes you feel the sense of growth in the high rotation range.


    In the low speed range, the exhaust sound was emphasized to achieve a light feeling. In order to achieve a clear sound quality in which the even-order order of the 4-cylinder engine and its overtone component are clearly emphasized, the interference of combustion pressure waves in each cylinder is equalized. 4-2-1 Exhaust manifold adopted. In addition, the resonance of the pipe length in the main silencer and the expansion chamber length emphasizes the exhaust sound pressure from 130Hz to 250Hz, which is the engine rotation 4th and 6th order components in the low rotation range. In addition, a 100 Hz Helmholtz resonator was installed in the main silencer to suppress the unpleasant noise caused by the resonance of the vehicle cabin space and exhaust sound at 100 Hz. As a result, a light feeling in the low rotation range due to exhaust noise was realized.


    In order to produce a heartbeat in the middle rotation range, it is necessary to tune the vibration characteristics of the rear differential mount that transmits power plant vibration to the vehicle body. The vibration characteristics were tuned to 350 Hz in order to achieve a feeling of beating due to the effect of the beating effect of interference between the 4th and 6th engine rotations and the adjacent half order components in the middle rotation range.


    The feeling of elongation in the high rotation range is adopted from the old roadster. The induction sound enhancer (ISE) is used to produce this original and inspiratory sound.
    Figure 10 shows a schematic diagram of the ISE used in the new roadster. The old roadster released the sound into the cowl upper, but the new roadster adopted a layout that penetrates the dash panel and directly releases the sound into the cabin. This makes it possible to produce the intake sound more directly in the frequency range from 300 Hz to 400 Hz in response to the driver's accelerator operation.
    Figure 9 shows the full-acceleration interior sound map of the new Roadster and Axela 1.5L engine realized using exhaust sound, power plant vibration transmission sound, and intake sound. Compared to the Axela sound like a passenger car, it produced a “running feeling” with a connection from low to high rotation suitable for sports cars.


    In Conclusion:


    In order to develop an engine suitable for the fourth-generation new roadster, almost all components such as the main motion system, cylinder head, cylinder block, intake / exhaust system, and cooling system were newly installed based on the SKYACTIV-G 1.5 for accelerators.


    6AD7E592-B0BA-44B7-9D18-D8E9A7DF59B8.jpeg


    Wer also den ISE als künstlich verteufelt, der muss dann wohl konsequenterweise auch an den Hauptschalldämpfer mit seinem Helmholtz-Resonator ran... ;)



    P.S.: Die Übersetzung Japanisch - Englisch verständlich zu glätten geht mir einfacher von der Hand... und lässt sich so auch einfacher von Euch ins Deutsche übersetzen wenn benötigt.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Patrick @Chipmonk77


    Man merkt du hast dich sehr mit diesem Thema beschäftigt, du hattest ja vor kurzem auch schon einen ähnlich umfangreichen Beitrag zur Entwicklung des Motors geschrieben (1,5er)
    So einige Dinge aus diesen Beiträgen hatte ich nicht auf dem Schirm, fand das aber sehr interessant mal mehr über die Hintergründe zu erfahren!


    Ich habe den SE bei meinem G160 raugeschmissen weil mir der Sound ohne einfach besser gefällt (das war vor dem neuen ESD),
    ob ich den Unterschied jetzt noch hören würde...keine Ahnung, aber ich weiß nur das es beim G160 für mich so richtig ist!




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Ich kann das auch nur wiederholen, interessante Recherche @Chipmonk77 :thumbsup: .


    Dass die Ingenieure das für richtig halten, bzw. damit einen bestimmten Zwecke verfolgen, heißt ja nicht automatisch, dass es einem gefallen muss. Mir war das zu viel Dröhnen und Mechanik im Sound beim G184 und es gefällt mir ohne auch deutlich besser.
    Beim Fahrwerk haben sie sich ja auch etwas bestimmtes dabei gedacht und auch da gefällt mir etwas anderes besser ;) .

  • Was den G160 (und vermutlich auch den G184) betrifft bin ich da ja vollkommen bei Euch. Abgesehen davon, dass am Ende der persönliche Geschmack immer ausschlaggebend sein sollte... ;)


    Ich wollte nur nochmal herausstellen, dass der ISE nicht grundsätzlich sch... ist. Und nur die wenigsten hier haben ihn schon beim G131/132 gehört, sooo viele 1.5 mit Sportline und serienmässigenm Auspuff fahren ja doch nicht rum ?(^^
    Und vor allem sollte man ihn nicht pauschal mit anderen „Soundlösungen“ vergleichen. Der Active Sound Generator des Mustang nimmt einen kleinen Teil des originalen Motorsound per Mikro auf und legt darüber einen (künstlich generierten) V8-ähnlichen Klangteppich, der über die Innen-LS ausgegeben wird.
    Mercedes-AMG lässt sich neuerdings den „AMG Real Performance Sound“ als Option des MBUX teuer bezahlen. Auch da Mikro, Soundprozessor und Soundsystem im Spiel :thumbdown:
    Der A6 TDI vom Nachbarn bollert auch auf Knopfdruck schön synthetisch nach V8... da ist der LS mit Soundprozessor im Auspuff versteckt... Dank dafür an Eberspächer ;)


    Von daher finde ich die „Mazda-Lösung“eher zurückhaltend, natürlich und dem „analogen“ Charakter des MX-5 entsprechend :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Es ist auf jeden Fall kein Soundtuning im synthetischen Sinne, sondern einfach eine Stelle an der man das Auto offen macht, so dass das Ansauggeräusch übertragen wird. Was man hört ist reinster Vierzylinder-Ansaugsound, der absolut echt erzeugt wird.


    Ist am Ende wahrscheinlich wirklich Geschmackssache. Geröchel, Geschnorche und Dröhnen von vorne hinterlässt bei mir immer einen minderwertigen Eindruck, vielleicht weil ich zu viele Prototypen gefahren bin, die offen waren, weil die Dämmung noch nicht in Ordnung war. Da kommt dann alles vom Motorraum durch.


    Ich mag es wenn der Sound hauptsächlich von hinten kommt (Abgasanlage) und ich ansonsten vom Motor nur den Körperschall habe (im Wesentlichen die 2. Motor-Ordnung), der über die Aggregatelager übertragen wird.