Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • Naja, von „einfach aufmachen, so dass das Ansauggeräusch übertragen wird“ würde ich jetzt nicht mehr reden :)
    Laut der Technical Review wurde der ISE vom Lay-Out her ( Länge, Führung, Material, Resonanzmembran) genau so gestaltet, dass lediglich die Ansauggeräusche im Frequenzbereich von 300hz bis 400hz direkt(er) in den „Dash Panel“-Bereich geleitet werden.


    Was ich definitiv bestätigen kann ist der tonale Klangeindruck getrennt nach niedriger/mittlerer/hoher Drehzahl.
    Auch offen (fahre ich eh nur) so reproduzierbar...


    Im unteren Drehzahlbereich (~<3.000rpm) ein voller aber leichter Sound, fokussiert auf den hinteren Bereich.
    Im mittleren Drehzahlbereich (~3.000-5.000rpm) ein unter Last pulsierender, leicht gurgelnder Sound mittlerer Lautstärke und Frequenz vom Motor. Mitteltiefe Frequenzen mischen sich mit einer ansteigenden metallischen Härte.
    Im oberen Drehzahlbereich über 5.000rpm gesellt sich zu dem Klang von einem harten „Growlen“ ein sich konstant steigerndes, kehliges Kreischen. Gleichzeitig tritt der Auspuff wieder stärker in den Vordergrund, wird laut aber nicht tief.


    Das beginnende „Growlen“ so ab ~4.500rpm bis ultimo führe ich auf den ISE zurück, das hatte ich vorher so nicht wahrgenommen und den Motor mehr als heiser kreischend empfunden. Ist jetzt er obenraus kehliger und damit für mich kompletter geworden :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 () aus folgendem Grund: [sic] entfernt, da irreführend verwendet...

  • Naja, von „einfach aufmachen, so dass das Ansauggeräusch übertragen wird“ würde ich jetzt nicht mehr reden :)

    War auch nicht so gemeint. Es ist dennoch so, dass eine gewisse akustische Offenheit erzeugt wird. So etwas ist durch die Übertragungsstrecke und den Schallraum immer frequenzselektiv. Ich hatte ja auch schon mehrmals geschrieben, dass mich gewisse Dröhnfrequenzen stören. Das sind dann genau bestimmte Frequenzen bei denen besonders viel akustische Energie übertragen wird. Ich habe mich mit dem Thema mal drei Jahre hauptberuflich beschäftigt.


    Ich vermute, dass der 2,0 aufgrund der höheren Massenkräfte und mehr Gasdurchsatz an sich im Körper- und Abgasanlagenschall schon präsenter ist und der ISE daher nicht so gut harmoniert, wie beim kleinen Motor. Ich finde das gerade in der Hinsicht ausgewogener und sportlicher Sound ohne stimmiger.


    Sind die Teile eigentlich für 1,5 und 2,0 identisch? Wenn hier so viel Reklame für den 1,5er mit ISE gemacht wird - ich habe auch noch einen liegen ;) .

  • Moin.


    Wollte meinen ISE ja damals auch gleich am Anfang rausschmeißen, da ich so eine Art der "Soundverstärkung" eigentlich auch nicht so prickelnd fand.
    Aber als ich meinen ND abgeholt und ein paar Wochen gefahren bin, hat mich das dann doch eher nicht gestört gehabt bzw. nehme ich das dank der FOX-Anlage eh nicht wirklich wahr.
    Wie schon des Öfteren hier erwähnt, ist das beim MX5 ja zum Glück nur das reine, mechanische Ansauggeräusch und keine künstlichen Töne wie bei vielen anderen Herstellern. Für mich und für mein Empfinden also noch okay ;)


    Zum Vergleich könnte ich ja noch mal bei @Svanniversary mitfahren, um einen etwaigen Unterschied mit- und ohne ISE heraus zuhören :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Der ISE ist definitiv gleich, also immer die Ursprungslösung für den 1.5 und nicht speziell auf den G160 angepasst.
    Es gibt ja im US-Forum tatsächlich Leute, die ihn auch im G160 prinzipiell gut finden und sich daran gemacht hatten ihn zu modifizieren und verbessern. Beispielsweise ändern sie die Rohrführung und das Material nach der Resonanzkammer um nicht gewünschte, weil vom Gros der Fahrer negativ empfundene, Dröhnfrequenzen abzustellen.
    Hatte mich da mal durchgekämpft... der ISE besteht aus mehreren Teilen, welche alle eine bestimmte Wirkung auf die Schwingung und Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft haben. Es werden verschiedene Plastikmaterialien und Hartgummi-Elemente im Schlauchrohr verwendet, der Durchmesser und die Führung der Rohre sowie die Beschaffenheit der durchströmten Oberflächen ist, je nach Stelle, unterschiedlich designt.
    Im US-Forum wurde daraus gefolgert, dass diese Konzeption sehr genau durchdacht sei und so nur richtig für den 1.5 funktionieren mag. Dort wurde es (für den US-G160) dann so gelöst, dass nach der Resokammer ein spezieller Gewebeschlauch mit etwas größerem Durchmesser die meisten tieferen Dröhnfrequenzen eliminiert bzw. abdämpft. Viel Frickelei, etwas Voodoo und auch da unterschiedlich zufriedene Bastler.


    Ich kann den Fahrern des 1.5 nur nahe legen, es bei Interesse mal auszutesten. Hier sind ja genug Mitglieder, die den ISE ausgebaut rum liegen haben oder das planen.
    Hatte ich ja auch so gemacht und der „ISE-Spender“ hat dafür mein „ISE-Delete-Kit“ bei sich eingebaut :D . War ne Sache von wenigen Minuten und meine erste, bereichernde „Live-Begegnung“ mit einem Forenmitglied :thumbsup:


    P.S.: Macht IMHO nur Sinn, wenn die Abgasanlage auf dem Serienstand ist... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Hatte ich ja auch so gemacht und der „ISE-Spender“ hat dafür mein „ISE-Delete-Kit“ bei sich eingebaut

    Gute Sache, da würde ich mich auch anbieten falls nen 1,5er Fahrer tauschen möchte :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich oute mich hier mal für künstlichen Sound, auch über Lautsprecher. Warum?
    Naja, muss man denn immer die Außenwelt beschallen nur um seinen Spaß im Auto zu haben? Wenn ich mir so anschaue was bei mir nachts inzwischen so alles straight-piped langfährt sodass die Wände wackeln...
    Natürlich, bei einem offenem Fahrzeug wie unserem halte ich das auch für Blödsinn, aber bei normalen Fahrzeugen ist das echt eine gute Alternative, so lange es gut gemacht ist und weiterhin zur Charakteristik des Autos passt.

  • Ich finde es kommt schon darauf an wie es umgesetzt ist. Lexus z.B. hat in die Lautsprecher einen Motorsound mit Schaltvorgängen simuliert um den eintönigen Klang der Beschleunigung mit der Kaugummiautomatik (CVT) von Toyota zu übertönen. So etwas finde ich kindisch und unpassend.
    Bei meinem Vorgänger- Fahrzeug ein Audi S3 fand ich es ganz ok. Im Comfort Modus war der Soundgenertor nicht wahrnehmbar. Im Sport Modus hat es sich im Innenraum ähnlich wie ein 5 Zylinder angehört. So lange der Unterhaltungswert stimmt und der Soundgenerator nicht übertrieben künstlich wirkt finde ich es nicht schlimm.
    Beim MX-5 wird bei geschlossenem Verdeck im Innenraum ein Motorklang erzeugt der sich nicht hochwertig anhört. Ich erhoffe mir eine Besserung mit dem Ausbau des ISE.