Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • den die Demontage etwas überhaupt und wird er dann bei Autobahn Fahrten leiser

    ich hab es wahrscheinlich wieder nur nicht mitbekommen, aber zumindest beim G131 hat doch NUR DER Sports-Line den Sound Enhancer?! ?(
    Beim Exclusive dürfte meiner Meinung nach gar keiner drin sein...

  • So ist es und so war es von Anfang an. Den Sound Enhancer gibt es nur in der Sports-Line.


    Wobei er mir jetzt im Vergleich zu meinem vorherigen Exclusive-Line interessanterweise gar nicht auffällt, beim Vorführer fand ich ihn hingegen fürchterlich penetrant. Entweder hat Mazda da irgendwann noch mal was geändert, oder ich bin einfach tauber geworden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kann man nicht einfach das ganze Ding vorne am Ansaugrohr einfach verschließen und das ganze Teil dann so drin lassen?

  • Hallo meine frage wird bestimmt bei vielen Unbehagen auslösen. Aber bringt den die Demontage etwas überhaupt und wird er dann bei Autobahn Fahrten leiser ?????????

    Auch bei einem "normalen" Auto hörst Du auf der AB ab einer gewissen Geschwindigkeit eh nix mehr vom Motor. Wind- und Abrollgeräusche drängen sich irgendwann immer in den Vordergrund.


    Das Soundrohr im MX kommt meiner Meinung nach eh nur in einem ganz engen Bereich zum Tragen:


    Dach zu, unterer bis mittlerer Geschwindigkeitsbereich.


    Sobald das Dach auf ist, hörst Du nicht mehr so viel vom Motor - egal ob "enhanced" oder nicht. Den Auspuff hörst Du schon noch eine Weile, aber der Enhancer verstärkt ja lediglich die Ansauggeräusche. Und auf der AB höre ich auch mit geschlossenem Dach ab ca. 130 Sachen nur noch Windgeräusche vom Verdeck.



    E.


  • Gehe doch auch nicht ins Sportstudio, um irgendjemand Anderem außer mir selbst zu gefallen!

    Nunja...wenn du den Leuten gegenüber stehst und dieses Zitat raushaust, werden dir wohl die meisten sofort Recht geben, in Wahrheit trifft das aber auf bestimmt 90% aller Fitnessstudio-Besucher nicht zu: wenn jemand ins Fiti geht, dann macht er das in erster Linie nicht nur um womöglich ein paar Jahre länger zu leben...
    Beim Sound eines Autos ist das vermutlich nicht ganz so extrem, aber auch dort gibt es genug, die um jeden Preis auffallen wollen...
    Spätestens wenn man dann zu so Themen kommt wie Auto tiefer legen, breitere Spurplatten auflegen und größere/schönere Felgen zu kaufen (was ja in diesem Forum hier schon recht beliebt zu sein scheint), fängt die Fassade des Satzes "Ich mach das doch nur für mich" langsam an zu bröckeln.
    Nicht falsch verstehen: ich persönlich finde es nicht verwerflich, wenn man was Eindruck schinden möchte. Das ist doch in gewisser Weise ein menschlicher Urinstinkt...schon in der Steinzeit konnte der Neandertaler, der mit nem Mammut nach Hause kam, deutlich mehr Sympathie-Punkte einheimsen, als der, welcher mit nem Karnickel ankam...naja, ihr wisst was ich meine :D ...
    Dennoch sollte natürlich alles im verträglichen Rahmen bleiben...insbesondere, wenn es um die Gehörgänge unserer Mitmenschen geht ;)

  • Kann man nicht einfach das ganze Ding vorne am Ansaugrohr einfach verschließen und das ganze Teil dann so drin lassen?

    Diese Frage habe ich damals auch schon beantwortet. Mann kauft einen Auto im Wert von Mindestens 30.000 Eur und versucht Eur 75,00 zu sparen. :cursing:

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Diese Frage habe ich damals auch schon beantwortet. Mann kauft einen Auto im Wert von Mindestens 30.000 Eur und versucht Eur 75,00 zu sparen. :cursing:

    Wenn die 75 € unnütz sind, dann würde ich die auch sparen wollen.


    Aber ich find das Soundrohr ja auch in Ordnung! :D

  • Nunja...wenn du den Leuten gegenüber stehst und dieses Zitat raushaust, werden dir wohl die meisten sofort Recht geben, in Wahrheit trifft das aber auf bestimmt 90% aller Fitnessstudio-Besucher nicht zu: wenn jemand ins Fiti geht, dann macht er das in erster Linie nicht nur um womöglich ein paar Jahre länger zu leben...Beim Sound eines Autos ist das vermutlich nicht ganz so extrem, aber auch dort gibt es genug, die um jeden Preis auffallen wollen...
    Spätestens wenn man dann zu so Themen kommt wie Auto tiefer legen, breitere Spurplatten auflegen und größere/schönere Felgen zu kaufen (was ja in diesem Forum hier schon recht beliebt zu sein scheint), fängt die Fassade des Satzes "Ich mach das doch nur für mich" langsam an zu bröckeln.
    Nicht falsch verstehen: ich persönlich finde es nicht verwerflich, wenn man was Eindruck schinden möchte. Das ist doch in gewisser Weise ein menschlicher Urinstinkt...schon in der Steinzeit konnte der Neandertaler, der mit nem Mammut nach Hause kam, deutlich mehr Sympathie-Punkte einheimsen, als der, welcher mit nem Karnickel ankam...naja, ihr wisst was ich meine :D ...
    Dennoch sollte natürlich alles im verträglichen Rahmen bleiben...insbesondere, wenn es um die Gehörgänge unserer Mitmenschen geht ;)

    Hi,


    könntest mit Recht haben und auch bei uns im Sportstudio gibt es so einige, die sich selbst am meisten lieben und sich nach außen präsentieren, keine Frage!
    Da ich schon seit meiner Kindheit Sport betreibe, angefangen mit Fussball und Tischtennis im Verein, den Klassikern zu der damaligen Zeit, suchte ich, nach dem die Luft raus war, einen etwaigen Ersatz und kam zum Kraftsport!
    Vorteile für mich:
    -gibt keine festen Trainingszeiten, man ist komplett flexibel bzw. ich muss mich nur mit meinen Trainingspartnern absprechen!
    -man kann den kompletten Körper, sprich alle Muskelgruppen trainieren und nicht nur Hauptsächlich die Beine wie beim Fussball!
    -man kann damit einigermaßen fit bleiben, welches sich aber von Jahr zu Jahr schwieriger gestaltet im Alter :whistling:


    Zurück zum Auto!
    Auch hiermit wollte ich nie und möchte damit persönlich nicht auffallen sondern gestalte es für mich nur so, dass es mir auch wirklich hundertprozentig gefällt!
    Diesem entspricht der ND für mich ab Werk halt nicht und ich ließ ihn schon vor der Auslieferung für mich entsprechend optimieren von meinem Freundlichen!
    Hier hat ja zum Glück auch jeder einen anderen Geschmack!
    Hätte ich genügend Budget und könnte mir gleich einen für mich und in meinen Augen perfekten Sportwagen leisten wie z. B. Lamborghini, Ferrari,Porsche usw., würde ich mir so einen zulegen! Dort müsste ich nichts ändern/anpassen, da mir diese Fahrzeuge vollends und ausreichend gefallen ab Werk ;)


    Eine ähnliche Aussage las ich schon in Bezug auf mein zusätzliches Hobby "Oldtimer", wo jemand schrieb, dass sich doch viele auch nur so etwas in die Einfahrt stellen, um sich vor den Nachbarn oder sonstigen zu profilieren!
    Dem widerspreche ich ebenfalls, da ich persönlich egal wem auch immer, alles gönne und nicht neidisch bin!
    Dieser "Neidfaktor" und-/oder niemanden was auch immer zu gönnen, ist glaube ich ein fast nur deutsches Problem!
    So etwas gibt z. B. in den USA oder Australien nach eigenen bisherigen Erfahrungen jedenfalls nicht!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.