Besteht Interesse an Infos zu OBD2 Adapter und Software?

  • Dieses hat ja irgendwie einen tiefgreifenden Sinn

    Stimmt. Das System sorgt für einen niedrigeren Normverbrauch. Da das Auto damit homologiert ist muss es auch drin bleiben. Technische gesehen stört es nicht wenn es nicht geht.


    Ich selbst habs so gelassen wie es ist. Ich nutze S/S zum Abstellen des Motors am Fahrtende. Ansonsten ist es bei mir per Taste deaktiviert. Dann ist es legal.

  • Danke Euch beiden :thumbup: das habe ich mir gedacht.

    Wäre schön wenn die User dies auch dazu schreiben würden. Hier sind mit ziemlicher Sicherheit Leser unterwegs, die mit den Anleitungen selbst Hand anlegen, nicht über die Auswirkungen im Bilde sind. Das kann im Nachgang, wenn es blöde läuft, richtig Theater geben. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

  • Leute macht Euch nicht in die Hosen, ob Du jetzt den Kopf drückt oder es deaktiviert spielt für mich keine Rolle.


    Denke mal an Euren Motor und Anlasser der kostet mehr al die 3 Tropfen Sprit...Jeder das was er will...kein Tüv kontrolliert es warum auch... Wenn ich wieder progge sind das keine 5 min und es ist alles wieder Original.


    Bei VW, Seat Skoda Audi wir nur die Volt zahlt verändert und er macht kein Start Stopp mehr. Wer Techniker ist schaltet den misst ab, weil es auf das Material geht.


    Schaltet die Formel Eins in der Box den Motor ab? JA Spass muß sein :thumbsup:

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Schaltet die Formel Eins in der Box den Motor ab?

    Die Steilvorlage muss man nutzen :) Die F1 steht im Schnitt weniger als 5 Sekunden beim Stopp. An der Ampel können es auch Minuten werden.


    Davon ab: Mazda hat das Start-Stopp so appliziert, dass es so Materialschonend wie möglich ist: Max. 2 Minuten Motorstoppzeit, kurze Eingriffe durch den Anlasser. Es zählt im motorsteuergerät auch ein Zähler die Startvorgänge mit, und bei Überschreiten einer bestimmten Zahl, geht die Motorkontrollleuchte an. Den Fehler habe ich, seit Mazda das i-Stop hat, noch nie zu Gesicht bekommen.


    Die Sorge, das Material zu schonen ist total unbegründet. Es geht auch nicht nur um deine 3 Tropfen Sprit, sondern um die 3 Tropfen der gesamten 2 Millionen neu zugelassenen Verbrennerfahrzeugen in Deutschland in 2022 + der aktuelle Bestand, der die Technik schon inne hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Och Leutz, jetzt lasst doch einfach mal die Fakten sprechen und ja, das ist schlicht illegal.

    Was jeder mit dieser Info anfängt ist seine Privatsache. In anderen Foren würde es diesen Thread nicht einmal geben dürfen, da er sich abseits der Zulassungsordnung bewegt.


    Und natürlich gehen die Batterien und Anlasser SOFORT kaputt, denn die Ingenieure sind ja strunzdoof und bauen in S/S Autos natürlich genau die gleichen Teile ein - NOT ;) .


    Mehr Stammtisch geht nimmer ;)

  • Mehr Stammtisch geht nimmer ;)

    IMMER FEIN ;)

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • .... und ja, das ist schlicht illegal.

    Was jeder mit dieser Info anfängt ist seine Privatsache. In anderen Foren würde es diesen Thread nicht einmal geben dürfen, da er sich abseits der Zulassungsordnung bewegt.

    Richtig, es ist ja auch egal was wer mit seinem Fahrzeug macht....wir sind ja alle Erwachsene Menschen. Nur gibt es hier halt viele die nicht so technisch affin und nachbasteln, entsprechend unwissend.


    BE erloschen und Steuerbetrug wegen Abgas ist schon eine andere Nummer. Nur darum ging es mir, und ja, in anderen Foren wäre der Thread sofort gelöscht...auch aus gutem Grund.


    Aber gut, zurück zum Thema.

  • BE erloschen und Steuerbetrug wegen Abgas

    Wobei das sehr dünnes Eis ist. Theoretisch ist das ja auch so. Der Wagen ist mit S/S homologiert und muss daher auch es drin haben.


    Ich kann es aber mit einem Knopf abstellen. Es kann auch sein dass S/S gerade nicht arbeitet weil irgendein Parameter nicht erfüllt ist. Ich könnte z. B. mit einer altersschwachen Batterie herumfahren. Die Elektronik erkennt das und verhindert einen Motorstop. Das ist dann legal.


    Die Grenze zulegst ist hier sehr schwammig. Von Problemen bei TÜV & Co hab ich noch nie etwas gehört. Das bedeutet natürlich nicht dass es diese Probleme auch nicht gibt. Auch der Verbrauch unterliegt beeinflusst durch das Fahrverhalten erheblich größeren Schwankungen als mit der Nutzung von Start/Stop.


    Ich für meinen Teil rate dennoch von illegalen Handlungen ab, hab mein S/S unverändert und nutze es bei längeren Wartezeiten wie Bahnschranken und stelle so auch den Motor bequem bei Fahrtende ab. Musik bleibt an und Fensterheber gehen noch.

  • Wobei das sehr dünnes Eis ist. Theoretisch ist das ja auch so. Der Wagen ist mit S/S homologiert und muss daher auch es drin haben.

    Wieso dünnes Eis 🤷? Da können wir diskutieren bis der Arzt kommt. Das alles Auslegungssache wenn es entdeckt wird oder würde.

    Fakt ist, wenn. Es hart auf hart kommt, du hast etwas illegales und die Betriebserlaubnis ist erloschen. Ich glaube, in dem Punkt ist es egal ob du z.b.den AddBlue mit einem Emulator ausschaltest oder IStop lahm legst.

  • Leute es geht in dem dem Thema um OBD2 und Software.


    Last es doch einfach....Danke ;)

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter