merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Meine Vermutung auf einem defekten Rückschlagventil und dem fehlendem Unterdruck bei Vollgas wurde zwar nachhaltig widersprochen. Nach Meinung anderer User gibt es eine separate Unterdruckpumpe. Damit wäre meine Theorie unplausibel.


    Ich möchte das dennoch noch einmal zur Diskussion stellen. Es wäre eine mögliche Erklärung dafür dass es nach Vollgas für einen Moment lang keine Bremskraftunterstützung gibt. Seid Ihr sicher dass der BKV von einer Unterdruckpumpe gespeist wird?

  • Ja, sind mW. sogar zwei Pumpen und der Unterdruck wird auch überwacht. Ich will Unterdruck und BKV nicht ausschließen aber es fühlte sich nicht danach an, ich hätte dann ein steinhartes Pedal erwartet, von Punkt 0 des Weges an. So wie es halt ist, wenn man im abgestellten Auto den BKV leertritt und dann auf der Bremse rumspielt.

  • Sorry für die blöde Frage.

    Hattest du Kupplung getreten ?

    Könnte es sein , dass der Motor noch geschoben hat ?

  • Der Motor schiebt? Wie soll das gehen?

    Überleg mal, …..

    Eingekuppelt, Motordrehzahl geht nicht oder nicht schnell genug runter während man bremst.

    Einfachste Variante, man erwischt in der Hektik beide Pedale. Oder die Morordrehzahl wird von der Motorsteuerung langsamer runtergenommen als man möchte.

    Daher auch die Frage ob das eingekuppelt oder ausgekuppelt passiert war.

    Das kann aber am ehesten MrPink beurteilen, er hat es ja erlebt.

  • Sorry für die blöde Frage.

    Hattest du Kupplung getreten ?

    Könnte es sein , dass der Motor noch geschoben hat ?

    Initial Kupplung nicht getreten, im weiteren Verlauf der Bremsung dann schon (war quasi im "Notbremsmodus") aber ohne Veränderung. War leider zu perplex um die Bremse zu lösen und erneut zu betätigen, daher kann ich das potenzielle Folgeverhalten leider nicht beschreiben.

  • Initial Kupplung nicht getreten, im weiteren Verlauf der Bremsung dann schon (war quasi im "Notbremsmodus") aber ohne Veränderung. War leider zu perplex um die Bremse zu lösen und erneut zu betätigen, daher kann ich das potenzielle Folgeverhalten leider nicht beschreiben.

    Kann ich verstehen, da ist man froh wenns doch noch gut gegangen ist. 🥵

    Meinst du es könnte auch eine überhitzte Bremsfüssigkeit, mit Lufblasen gewesen sein ? Gerade bei der Höhe, wäre das denkbar, und würde vielleicht erklären, dass es später nicht mehr zu reproduzieren war.