Frankreich testet Radarfallen für zu laute Verkehrsteilnehmer

  • Ich staune immer, dass in jedem Forum, bei Themen wie Lautstärke oder Geschwindigkeit alle einen Heiligenschein tragen. Hier hat zwar gefühlt jeder 2. einen Sportauspuff, der eine oder andere einen manipulierten Serienauspuff oder sonst was.
    Von daher meinen Respekt für eure Tugendhaftigkeit

  • Also meiner röhrt ja auch wie ein Elch aber ich schau drauf das ich in Ortschaften human unterwegs bin (ist man in der Regel ja auch zwangsläufig, da überall Tempolimit)


    Wenn ich den Gasfuß streichel stört die Geräuschkulisse auch niemanden. Wenn ich Gas gib dann röhrt er schon ordenlich aber das passiert dann auch wirklich nur außerhalb von Ortschaften.


    Letztens fuhr vor mir ein 3er BMW. Typisches Klientel drin. Das Teil röhrte einfach immer... egal was er tat. Immer das gleiche dröhnen. Da versteh ich dann das Anwohner irgendwann die Nerven verlieren :S

  • Ich staune immer, dass in jedem Forum, bei Themen wie Lautstärke oder Geschwindigkeit alle einen Heiligenschein tragen. Hier hat zwar gefühlt jeder 2. einen Sportauspuff, der eine oder andere einen manipulierten Serienauspuff oder sonst was.
    Von daher meinen Respekt für eure Tugendhaftigkeit

    Der Eindruck mag schlicht trüben.


    Gefühlt haben die Hälfte andere Felgen drauf.
    Bei Touren ist die tatsächlich Zahl aber verschwindent gering gegenüber den Teilnehmern mit Serienfelgen.


    Gefühl ist nicht gleich Faktum

  • Die Lärmemissionen liegen doch bei jeder Fahrzeugart auf einem anderen Level - je nachdem ob PKW, LKW oder Motorrad. Selbst unter den PKW gibt es bereits deutliche Unterschiede bei den eingetragenen dB Zahlen in den Fahrzeugpapieren.

    Ist alles sehr kompliziert, was die Angelegenheit nicht einfacher macht. ;)


    Hier gibt's eine nicht mehr ganz taufrische aber dennoch ordentliche Beschreibung der Problematik
    https://www.welt.de/wirtschaft…-der-Dezibel-Skandal.html


    Bis also irgendwelche Gestezes- und Prüfvorschriften durch sind, dauert es noch eine Weile. Solange werden die Kommunalpolitiker zu anderen Mitteln greifen (müssen), wenn ihnen Bürgerintiativen und Umweltverbände die Bude einrennen.


    "Leiden" werden unter diesen Maßnahmen nicht nur diejenigen, die komplett "übertreiben", sondern alle.

  • Aber Levi, drehen wir uns da nicht auch irgendwie im Kreis:


    "Alle die lauter sind als ich, sind Krawallbrüder"

    Also ich fahre, wie viele andere nebenbei auch, eine legale Auspuffanlage ohne die Möglichkeit, diese spontan lauter als erlaubt zu machen. Zudem fahre ich (wie viele andere auch) ohne übertrieben Gas zu geben in bewohnten Gebieten.


    Ich sehe nicht, wie ich (und viele andere auch) darunter jetzt leiden würden.



    Diese Behauptung, dass man jeden, der lauter als man selbst sei, als Krawallbrüder ansieht, ist milde ausgedrückt nur eine Versuch von eben jenen "Krawallbrüdern" auf Verständnis zu hoffen, ein "wir-Gefühl" zu schaffen. Das Problem: es stimmt einfach nicht.

  • "Alle"...


    Die Motorradfraktion ist in dieser Debatte schon sehr viel weiter.


    Da wird an bestimmten Streckenabschnitten ein Schild hingestellt "für Motorräder verboten". Im Vorfeld liefen alle Appelle (Lärm, Geschwindigkeit) seitens der Anwohner, Rennleitung und Politik ins Leere.


    Einige wenige Motorradfahrer haben es nicht erkannt, was da passiert und weiter wie bisher gemacht ("ist doch ein legaler Auspuff", "Satter Sound gehört nun mal zum Motorrad"). Das Schild sperrt aber ALLE Motorradfahrer aus.


    Ergebnis: Unglaublich viele Motorradfahrer und Motorradverbände fordern jetzt ein rigoroses Vorgehen gegen "Lärmsünder". Das beschworene "Wir-Gefühl" ist da schon längst ausgehebelt.


    Dabei kommt natürlich ein Problem auf: Wer ist eigentlich zu laut - insbesondere, wenn der Auspuff legal ist.


    Schaut man sich an, was in einigen Großstädten schon passiert ("Autos raus aus der Stadt", mit unterschiedlichsten Erklärungen), dazu die Versuche in den Dolos/Südtirol, sind die Ansätze, dass ALLE über einen Kamm geschoren werden, sicherlich nicht einfach aus der Luft gegriffen.