Frankreich testet Radarfallen für zu laute Verkehrsteilnehmer

  • Ich bin mal böse: weißt du, wie dein Geschriebenes auf mich wirkt?
    Wir jemand der Panik verbreiten möchte, weil man ihm droht, sein Spielzeug weg zu nehmen.


    Ich sehe nicht, wie ich Probleme damit haben werde.
    Und wenn sie Straßen sperren, dann sperren sie sie halt. Wo ist das Problem?
    Ich seh es zum beispiel kommen, dass die Innenstadt irgendwann nur noch für e Autos zugelassen wird.... Und?

  • Das Problem ist das sich ein paar nicht zu benehmen wissen und deshalb alle drunter leiden müssen.


    Auch Du wirst sicher nicht begeistert sein wenn Du schöne kurvige Strassen in Zukunft nicht mehr fahren darfst.


    Ich finde es einfach nicht zeitgemäß wenn manche immer noch ohne Rücksicht auf andere meinen zu können "Ich geb Gas ich will Spaß".


    Wie diese ganzen Kisten a lá Audi S/RS, BMW M oder Benz AMG mit ihrem peinlich-prä-pubertärem Geballer überhaupt 'ne Zulassung bekommen ist mir schleierhaft.


    Das klingt weder gut noch sportlich, das klingt für mich wie kaputt.

  • Ich bin mal böse: weißt du, wie dein Geschriebenes auf mich wirkt?
    Wir jemand der Panik verbreiten möchte, weil man ihm droht, sein Spielzeug weg zu nehmen.

    Nööö, ich habe keine Angst, dass mir mein Spielzeug weggenommen wird.


    Aber ich bin schon sauer, wenn die Spielflächen in ihrer Nutzung beschränkt werden, weil die Unvernunft - sicherlich sehr weniger Zeitgenossen - dazu Anlass gibt.


  • Aber ich bin schon sauer, wenn die Spielflächen in ihrer Nutzung beschränkt werden, weil die Unvernunft - sicherlich sehr weniger Zeitgenossen - dazu Anlass gibt.

    Das Problem ist halt, dass es nicht sehr wenige Zeitgenossen sind. ich wohne in der Nähe der fränkischen Schweiz, und an schönen Wochenenden zieht es mich zum Wandern definitiv nicht mehr dorthin, obwohl die Landschaft wunderschön ist. Aber die Horden von Motorradfahrern, die dort einfallen, machen das einfach unerträglich. Überwiegend mit Sportmotorrädern, gerne auch in Gruppen, und immer schön im oberen Drehzahlbereich aus den Kurven raus. Die paar Motorradfahrer, die da entspannt durch die Kurven tuckern, sind dort die Ausnahme. Selbst mitten im Wald hat man da keine Ruhe mehr. Da kann lärmtechnisch (fast) kein Auto mithalten. Und das von Samstag vormittags bis Sonntag abends durchgehend. Dass da die Anwohner auf die Barrikaden gehen und Strecken gesperrt werden (z.B. Würgauer Berg), ist absolut verständlich.
    Und ich vermute mal, in der Stadt sind die Probleme ähnlich, nur dass es da eher die hochgezüchteten Autos sind.

  • Ich finde es einfach nicht zeitgemäß wenn manche immer noch ohne Rücksicht auf andere meinen zu können "Ich geb Gas ich will Spaß".


    Wie diese ganzen Kisten a lá Audi S/RS, BMW M oder Benz AMG mit ihrem peinlich-prä-pubertärem Geballer überhaupt 'ne Zulassung bekommen ist mir schleierhaft.


    Das klingt weder gut noch sportlich, das klingt für mich wie kaputt.


    Ich kann davon ein Lied singen. Und wenn ihr wollt, sogar mit mehreren Strophen.


    Ich wohne an einer Hauptverkehrsstrasse und hier ballern die durch wie blöde. Tagsüber und auch nachts, die Polizei schaut weg und das Ordnungsamt unternimmt auch nix. Eine Messtafel haben die wohl mal aufgehangen. Gut sichtbar, damit auch jeder dran halten kann.


    Die Lärmbelästigung ist teils unerträglich. Ich frage mich auch manchmal, wie solche Fahrzeuge eine Zulassung bekommen habe oder ob die überhaupt eine haben.


    Diese neumodische Geballer von den Protzkarren geht einem echt auf den Senkel und die Motorräder kommen noch dazu.


    Auf Dauer macht das krank....

  • Mit dem Jaguar F-Type der 96db im Fahrzeugschein stehen hat, gehöre ich sicher nicht zu denjenigen die sich über laute Autos aufregen.


    Dennoch kann ich auch mit dem Jaguar leise durch Wohngebiete fahren ... und sehe keinen Grund ihn aufheulen zu lassen in irgendwelchen Wohngebieten.


    Ich wohne selbst am Ausgang zu einer Landstraße und der Mini der JEDEN Tag um 6:30 mit Gasstössen an uns vorbei fährt, würde ich gerne mal fragen was bei ihm falsch ist.

  • Ich wohne an einer Hauptverkehrsstrasse und hier ballern die durch wie blöde. Tagsüber und auch nachts, die Polizei schaut weg und das Ordnungsamt unternimmt auch nix. Eine Messtafel haben die wohl mal aufgehangen. Gut sichtbar, damit auch jeder dran halten kann.

    Was soll'n sie denn machen?


    Wie soll denn die Anzeige aussehen?
    "Sie fuhren mit einem legal zugelassenem Fahrzeug und regelkonformer Auspuffanlage zu laut. Macht 30 Euro."


    Hier kommt doch genau das zum Tragen, was der verlinkte Artikel in #36 zum Ausdruck bringt. Das Prüfverfahren und die Grenzwerte müssen auf den Prüfstand. Und natürlich, ob die Autoindustrie dabei durch (legale) Auslegungen eine interessierte Käuferschicht ansprechen kann.


    Bis diese Vorschriftenlage (europaweite Normen) allen Bedürfnissen und Interessengruppen neu angepasst ist, solange müssen Politiker und Verkehrsplaner andere Möglichkeiten nutzen.


    Da es weder praktikabel noch rechtl. haltbar wäre an "deiner" Hauptverkehrsstraße ein Schild anzuhängen


    Durchfahrtverbot für
    Audi RS 8 mit folgenden Auspuffanlagen ...
    BMW M mit folgenden Auspuffanlagen ...


    ist es einfacher umsetzbar und auch praktikabel durchsetzbar


    Tempo 30
    22:00 - 06:00
    und an Sonn- und Feiertagen


    oder ähnlich.


    Das gilt dann natürlich für alle.

  • @hifi_nok


    Wenn sie schon so laute Protzkarren fahren, könnten sie wenigstens in der Stadt damit gemäßigt fahren.


    Aber nein, sie fahren genau so, dass die Dinger mal so richtig brüllen und knallen.


    Und 50 km/h fahren die auch nicht.


    Geschwindigkeitskontrolle gabs hier noch nie, nur diese blöde Messtafel, die nur für den Moment was bringt, wo sie aufgehängt wird. Dann halten sich die Leute an die 50 km/h.


    Wir sind mittlerweile so genervt von dem Lärm, dass wir überlegen, unser Eigentum zu verkaufen und wegzuziehen. :(

  • Aber nein, sie fahren genau so, dass die Dinger mal so richtig brüllen und knallen.


    Weil "sie" es können und weil "sie" es dürfen.


    Jedenfalls nach der Gesetzeslage und weil gesetzliche Umschreibungen wie "nach den Umständen unvermeidbar" in der realen Welt kaum beweisbar sind und sowieso IMMER Einzelfallentscheidungen wären.

  • @hifi_nok


    ...


    Wir sind mittlerweile so genervt von dem Lärm, dass wir überlegen, unser Eigentum zu verkaufen und wegzuziehen. :(

    Das ist natürlich schade.


    Bei uns in Mannheim wird schon seit einiger Zeit hart durchgegriffen. Dort geht es mittlerweile soweit, dass selbst Fahrzeuge mit legaler AGA bzw. Serien-AGA Platzverbote erteilt bekommen, wenn sie ihre Motoren hochdrehen lassen oder Gasstöße an der Ampel geben. Die werden rausgezogen, ungeachtet der gefahrenen Geschwindigkeit oder ob irgendetwas am Fahrzeug verändert wurde. Manche werden verwarnt, andere bekommen Platzverweise oder/und gar Post von der Führerscheinstelle, welche die Eignung des Fahrers kritisch hinterfragt und den Entzug der Fahrerlaubnis androht.
    Diese Vorgehensweise hat sich mittlerweile auch in anderen Städten (meist Großstädte) etabliert und wird mit Sicherheit auch bald in kleineren Städten angewendet.
    Ich persönlich finde das sehr gut, denn hier werden die Idioten hinter dem Steuer direkt angesprochen und erstaunlich konsequent durchgegriffen. Das trifft auch die Klientel, die sich ansonsten gerne mal durch Imponiergehabe und Drohungen versucht Sonderrechte einzuräumen. Da sind die Beamten vollkommen schmerzfrei, bei solchen unkooperativen Patienten wird eben auch mal die 300k € Karre auf den Abschlepper gepackt, damit der Tüv'ler drüber schaut.


    Das ist ansonsten wie bei der Debatte über die Kampfhunde...auch hier wurde versucht alles über einen Kamm zu scheren und zu pauschalisieren - leider mit Erfolg. Letztendlich sind die Menschen hinter der Leine oder - wie in dem hier diskutierten Fall - hinter dem Steuer die Fehlerquellen.


    Leider wird die letzte Konsequenz immer die pauschale Lösung sein, da es nicht im Sinne des Staates und der Steuerzahler ist, dass in jeder Stadt Horden von Ordnungshütern für Ruhe sorgen müssen. Traurig aber nachvollziehbar.