allgemeine Fragen zum Thema (Komplett-)Reifen (Größe, Eintragung etc)

  • Moin,


    seid bitte nachsichtig in der Diskussion, sollten die kommenden Fragen dumme Fragen sein. ^^ Ich will auch keine Reifendiskussion einleiten, dafür gibt es andere Threads.


    Ich habe einen 2019er ND, G184, SL+SP und brauche jetzt für den Winter Kompletträder. Unterwegs auf diversen Reifenseiten habe ich einige Fragen, zu denen ich keine direkten oder nur widersprüchliche Antworten gefunden habe:


    Fahrzeugschein: 205/45R17 84W


    1. Darf ich nur genau diese Reifen fahren?
    - Was ist mit Tragfähigkeit 88? Größer als 84, deswegen erlaubt?
    - Mein MX wird niemals 270km/h (W) fahren, darf ich auch V-Reifen aufziehen?


    2. Ich möchte mit den Winterrädern nicht beim TÜV vorfahren und mir dort zusätzlich was eintragen lassen. Was muss ich beachten? Oder ist das eine einfache Aktion, die auch nicht viel kostet?


    3. Wo kauft Ihr Eure (Komplett)Räder? Online-Erfahrungen oder lieber beim fMH?


    Danke erstmal für Eure Hilfe, der Rest ergibt sich evtl. aus der Diskussion.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • 1. Zulässig ist ein höherer Tragfähigkeitsindex und V darfst Du auch fahren.


    2. Räder mit ABE kannst Du ohne TÜV montieren


    3. Online, verschiedene Anbieter. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen kann ich keine Verkäuferinfos geben. Google ist hier aber sehr hilfreich.

  • 1. Auf Serienfelgen 205/45/17 V bis Y und gleich oder größer 84


    2. Felgen aus dem Zubehör und ABE: gefahren werden kann Alles was in der ABE steht (kann hier nicht beantwortet werden), kein TÜV/DEKRA notwendig.
    Felgen aus dem Zubehör ohne ABE: Alles was der Prüfer bei einer Einzelabnahme zulässt (TÜV/DEKRA fragen)


    3. Serienfelgen beim Mazda-Hädler oder in der Bucht oder hier, oder, oder, oder.....
    Zubehörfelgen: Überall, wo man Felgen auf dieser Welt kaufen kann.

  • Und Du hast Aktive RDKS (also Reifendrucksensoren ) bei den Ventilen.

    Da bin ich mir nicht sicher. Ich denke nicht aktiv (?) - ich habe zumindest keinerlei Anzeige in den Instrumenten und bin bisher davon ausgegangen, dass es kein aktives RDKS ist.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Der 184er hat definitiv aktive Sensoren

    Okay, dann hilf mir mal bitte. Woran kann ich feststellen, dass er diese hat. Wie gesagt, ich habe keine Anzeige zum Reifendruck im Display oder in den Tiefen der Menüs entdeckt. Vielleicht bin ich aber einfach zu doof :rolleyes:?(

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Warum willst du das erkennen? Nimm den Reifen vom Rad, nur dann siehst du es mit absoluter Sicherheit. :D


    Seit Modelljahr 2018 (und das beginnt schon vor 2018) hat nun einmal jeder einzelne MX-5 direkt messende Sensoren. Man muss zu direkt messenden Sensoren keine Druckanzeige haben, Mazda hat es jedenfalls so implementiert.


    Ein Hinweis darauf ist, dass seitdem die Ventilschäfte auch bei den Seri nfelgen aus Metall sind. Außerdem fehlt bei dir im Armaturenbrett unten links der Knopf um das indirekte System nach Luftdruckänderung neu anzulehnen.


    Überzeugt? Oder wie müssen wir dir noch beweisen, dass du hier die richtigen Auskünfte bekommst? :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen