Frequenzjustage beim Bose Soundsystem 2019

  • (Wenn man steht hört man fast nix mehr, wenn man 100 fährt fliegen einem die Ohren weg)

    Ist total übertrieben, die Unterschiede sind so geringfügig dass man sie eher kaum wahrnimmt, so zumindest bei mir. Wer natürlich im Stand auf Lautstärke 10 und bei Fahrt auf Lautstärke 60 dreht nimmt das so wahr. Bei Lautstärke ~30 nimmt man die Veränderung bis 100km/h wahr aber es fliegen einem nicht die Ohren ab.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ahhhh, wieder was gelernt. Werde gleich mal die Unterschiede testfahren (gerade kam die Sonne raus).


    Also bringt es eigentlich nix, die Lautsprecher-Chassis zu tauschen. Man müsste auch den DSP tauschen bzw. einfach auf 4 Kanal (oder mehr) gehen um was zu ändern.
    Ein "verbogenes" Klangbild bleibt ja verbogen auch wenn die tonlichen Eigenschaften anderer Lautsprecher einen anderen Klang erzeugen.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • @Sebastian S. nee, natürlich ohne manueller Änderung der Lautstärkeregelung. Natürlich ist das subjektiv, aber definitiv voll drüber.


    @andy_yo teste gleich mal den Unterschied zwischen offen und geschlossenem Klang, indem du mit den Dachschalter vorne mal mitm finger schliesst und öffnest. Da merkst du mal was da so alles los ist.


    Die JBL klingen trotzaller Frequenzverzerrungrn deutlich besser als die Bose-Lsp. Wenn man es richtig machen will, müsste man natürlich erstmal den Frequenzgang wieder gerade ziehen und ev die trennfrequenz zum Sub anpassen und dann werden die Eton aber auch wieder deutlich besser sein als die JBL.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • also als Minimallösung würde ich mal nur den Tausch der Hochtöner empfehlen. zB die Seidenkalotten vom Eton Pow160.2 System. Die sind auch mit nur einem Serien Kondensator (6dB/Oct). Die Werks Bose Hochtöner sind einfach nur Mmmpf. Weitergehend könnten noch die Türinnenbleche mit Alubutyl gedämmt werden. Das sollte schon mal weiterhelfen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • hab ich heute morgen gemacht... der Unterschied ist echt enorm! Das erklärt auch, warum der Ton kurz aussetzt, wenn ich das Dach öffne oder schließe.


    Allerdings war ich etwas verwundert, da ich den Bose-Audiopiloten bei ungefähr 10 Minuten Fahrt eingeschaltet ließ (bei geöffnetem Dach) und dann deaktiviert habe. Da war kein Unterschied im Klang festzustellen (beides bei Tempo 50 mit offenem Dach und offenen Fenstern).
    Entweder braucht das Ding extrem lange um sich einzustellen oder der verändert garnicht so viel (oder es fällt nicht auf).

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Probiere es mal im geschlossenen Zustand, am besten bei konstanter Fahrt so ab 80kmh und dann schaltest das Ding an. Danach bremst du dann irgendwann bis zum Stillstand. Dann weißt du was ich meine.


    Das Thema Schalterdeaktivieren für den Sound muss irgendwie nochmal gelingen, leider wird der Schalter auch für die Fensterheber benutzt wenn man das Dach öffnet und schließt, sodass ein einfaches deaktivieren ausfällt.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ich bräuchte noch mal eure Hilfe hier. Es geht um Chipmonks Beitrag vom 15. September 2019. Da sind zwei Links. Einmal zur Belegung der TAU Ein- und Ausgänge und einmal zur Kabelbelegung des Bose MZD. Beide Links lassen sich nicht mehr öffnen. Kann mir jemand weiterhelfen?


  • “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby