Keramikversiegelung mit LIQUID ELEMENTS ECO SHIELD

  • Ich benutze IPA 70:30, also 70% IPA und 30% destilliertes Wasser bzw. Wasser für Injektionszwecke (aqua ad injectabilia/WFI) 8)
    Lüftet gut ab und macht keine Schlieren auf einem sauberen Lack...


    Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt meide ich... da wird oftmals minderwertige Qualität als „Bügelwasser“ verkauft. In der Apotheke bekommt man mindestens 2-3fach destillierte Wasser (bi/tri-destillata)... da ist dann wirklich rein von sämtlichen unerwünschten Verbindungen. Auch sogenanntes „entmineralisiertes Wasser“ oder Deionat kann nicht empfohlen werden.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Wir sind hier in einem Thread zu einer Keramikbeschichtung. Wenn man explizit hier noch IPA erklären muss, ist das nicht das Mittel der Wahl.
    Normal gehört vor einer Keramikbeschichtung geknetet, poliert, entfettet (mit IPA zb) und dann das Zeug aufgetragen und gründlichst abgewischt.
    Wenn man nicht schon mal ein Wachs oder irgendwas in die Richtung verarbeitet hat, sollte man sich da noch nicht ran trauen.


    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das du dir feine Kratzer rein rubbelst mit IPA, falls es überhaupt so runter geht und spätestens dann ist polieren angebracht.

  • Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt meide ich... da wird oftmals minderwertige Qualität als „Bügelwasser“ verkauft. In der Apotheke bekommt man mindestens 2-3fach destillierte Wasser (bi/tri-destillata)... da ist dann wirklich rein von sämtlichen unerwünschten Verbindungen. Auch sogenanntes „entmineralisiertes Wasser“ oder Deionat kann nicht empfohlen werden.

    @Chipmonk77 Was passiert denn wenn du Bügelwasser fürs Auto benutzt? Zudem es ja nur 30% sind.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Oftmals wird Bügelwasser durch Ionenaustauscher entmineralisert... diese liegen i.d.R. in harziger Form vor. Ist billiger und weniger energie-intensiv 8) Davon können aber Verunreinigungen im Wasser bleiben... neben anderen apolaren und/oder organischen Stoffen sowie Säure-Verbindungen, die bei der klassischen Destillation (nahezu) komplett eliminiert werden.


    Kann 100x gutgehen, aber halt auch mal richtig schief. Was beim Bügeleisen vollkommen egal ist, kann z.B. bei einer Schlaf-Apnoe-Maske fatal sein. Wenn da die mittels Wasser befeuchtete Atemluft verunreinigt ist, haut man sich Keime in die Lunge.


    Für die Rinseless-Wäsche benutze ich herkömmliches, klassisch destilliertes Wasser aus dem Supermarkt, aber beim Mischen von IPA bzw. Detailer nehme ich das Zeug aus der Apotheke.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das ist ja interessant, hätte ich nicht gedacht. Würdest du dann bei Aromaöldiffusoren für Raumluft auch das aus der Apotheke empfehlen?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Nee... das ist sicher übertrieben. Aber beim Prepping vor einer Versiegelung bin ich halt eher vorsichtig 8) Die berüchtigten „IPA-Schleier“ sind mMn schon eher auf Kontaminationen zurück zu führen als auf Rückstände auf dem Lack. Mit richtig „sauberem“ Wasser und 30:70-Mischung ist das kein Thema... und ich habe auch keinen schwarzen MX-5 (mehr) ;):P


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • IPA gleitet mir zu schlecht und macht auch gerne mal Spuren. Ich bin in letzter Zeit auf dem Sonax Prepare hängen geblieben. Ich hab das immer für Schrott gehalten, aber das schlägt meine bisherigen Favoriten Petzolds Kontrollreiniger und Carpro Eraser (riecht halt geil :D ) und IPA Mixe schon 3 mal.
    Ich mach auch an Lacken umher, da ist der Mazda Lack Kindergarten gegen. Ein schiefer Blick mit einem schon mal benutzen Tuch und Kratzerchen drin. 8|;(


    Es gibt Tage da bist du ohne Essence aufgeschmissen. :whistling:

  • IPA gleitet mir zu schlecht und macht auch gerne mal Spuren. Ich bin in letzter Zeit auf dem Sonax Prepare hängen geblieben. Ich hab das immer für Schrott gehalten, aber das schlägt meine bisherigen Favoriten Petzolds Kontrollreiniger und Carpro Eraser (riecht halt geil :D ) und IPA Mixe schon 3 mal.
    Ich mach auch an Lacken umher, da ist der Mazda Lack Kindergarten gegen. Ein schiefer Blick mit einem schon mal benutzen Tuch und Kratzerchen drin. 8|;(


    Es gibt Tage da bist du ohne Essence aufgeschmissen. :whistling:

    Das Sonax Prepare nutze ich auch vor dem Auftrag von Polymerversiegelungen. Das gefällt mir auch sehr gut.