Reise ins Mutterland der Roadster - England & Wales im Sommer 2020

  • Ein letztes Vorweihnachts-Update:


    Bevor jetzt die letzten ruhigen Tage des Jahres vor der Tür stehen, möchte ich Euch noch mit ein paar Infos bzw. Gedanken zur Tourenplanung versorgen.


    Da wir ja inzwischen zu einer großen (Interessenten-) Gruppe angewachsen und im Endspurt zur festen Gruppenfindung sind, plane ich mit einer Größe von +/- 12 Fahrzeugen für unseren Trip.
    @Chipmonk77
    @NightOWL
    @Highfidele
    @Merten124
    @Pianoman
    @General.PM
    @Sagittarius
    @Struller
    @Boltzmann
    @Shortylaforge (vorbehaltlich Urlaubsantrag)


    Diese 10 TN haben bisher fest zugesagt und sind damit gesetzt. @Kugelfisch und @Sebastian S. sind noch nicht bestätigt aber sind gesetzt, wenn Sie können/wollen. Als 11./12. oder dann 13. TN begrüße ich hiermit offiziell noch unseren Nachrücker @ak011 in diese Reisegruppe. Er hat seine Urlaubsplanung 2020 nochmal überarbeitet und Platz für einen Solo-Urlaub mit uns geschaffen :thumbsup:


    Sollte bis zum Jahresanfang noch ein 12. Platz frei sein, könnte noch jemand nachrücken... zum jetzigen Zeitpunkt sind wir vollständig.


    Jetzt stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage, wie man einen solchen Urlaub gemeinsam plant und wie man überhaupt in dieser Gruppengröße komfortabel und unproblematisch reisen kann.
    Das wir die Touren nicht in einer kompakten Gruppe fahren können versteht sich ja von selbst. Da das bekannte, klassische Konzept der Forums-Tagestouren auch an seine Grenzen stößt, denke ich über einen leichten „Rallye-Charakter“ nach.
    Wir werden ja ab/bis Dover auf insgesamt 7 Tagesetappen mit 6 Übernachtungen die Route zum Lake District machen.
    Ich stelle es mir so vor, dass 1-2 TN jeweils eine Tagesetappe planen und „vorbereiten“, so dass wir jeden Morgen vom Start zu einem Zielpunkt fahren. Ein Roadbook ist dabei und ein Plan für den Tag. Vielleicht kann man auch hier und da die ein oder andere Aufgabe oder Herausforderung einbauen und wir bilden dafür dann kleine Teams... so kann man auch mal die Gegend erkunden und der Team-Gedanke gefällt mir gerade auch irgendwie ^^


    Zum Ablauf der Planung/Vorbereitung möchte ich den Urlaub gerne auf eine andere Plattform umziehen bzw. ein paar Tools nutzen.
    Das Ganze ist noch nicht sehr konkret... grob gesagt geht es um die gemeinsame Nutzung einer Organisations-/Projekt-Management-App und eines einheitlichen Routenplanungstools. Ein Beispiel dafür wären z.B. „Trello“ für die Reiseplanung und „tripline“ für die Routenplanung. Beides ist kostenlos, plattformunabhängig, mobil und gemeinsam nutzbar.
    Das Ganze soll möglichst niedrigschwellig angelegt sein und auch keinen der TN überfordern... aber wenn man sich mal drauf einlässt, dann werden wir das gemeinsam rocken können.
    Sinn ist, das wir eine gemeinsame Roadmap für die Planung bauen. Da halten wir alle Planungsschritte fest. Segmentieren die Aufgaben und erarbeiten dann gemeinsam die einzelnen Etappen.
    Wer von Euch Erfahrung mit anderen Tools hat oder einen anderen Ansatz... immer her damit.


    Das war jetzt doch schon wieder ein großer Happen an Infos und Gedanken dazu... ich bin dann jetzt erstmal ruhig und freue mich auf Weihnachten


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • die nördliche Normandie, die Smaragdküste hat viele schöne Ecken zu bieten.Etretat, Fecamp, Le Treport, Dieppe, Cap Gris Nez, Cap Blanc-nez alles wunderbare Orte!


    Da kann ich dir bei Bedarf ein paar gute Tipps geben!


    Wunderbar. Darauf komme ich zurück. :thumbup:


    Ich hoffe das Tool kann die Routen in gpx exportieren. Ansonsten keine üble Idee. Bei dem Ansatz planen allerdings diejenigen die die Gegend nicht kennen. Wie willst Du das Problem umgehen? Wiilst Du der Berater im Planungshintergrund sein?

  • Hallo an alle,


    ein Gpx Format ist immanent wichtig.
    Ich plane immer im Garmin.


    PS:
    @Chipmonk77
    Das mit den kleineren Gruppen pro Tag finde ich eine gute Idee, schlage jedoch mindestens 3 Fahrzeuge je Gruppe vor. Wenn etwas passiert kann einer vor Ort bleiben und ein weiterer Hilfe holen.


    ...oder klassische Pannenhilfe nach Vorbild Clarkson, Hammond und May
    :P:D

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

    Einmal editiert, zuletzt von General.PM ()

  • Gpx-Dateien sind ein wichtiger Teil der Routenplanung, ohne geht es nicht. Alleine ist eine gpx-Route aber auch nur so gut oder schlecht wie ihr Ersteller und bietet nicht mehr als die nackte Wegstrecke für einen Tourabschnitt.
    In einer unbekannten Umgebung sollte ein Roadbook allerdings mehr bieten, finde ich. Angefangen von der aktuellen Tages-Unterkunft über geplante Aktivitäten, Lokalitäten, interessante Orte entlang der Strecke, etc.
    Es gibt inzwischen gute Möglichkeiten, so etwas on-/offline und app-/web-basiert zu planen.
    Ein Beispiel mit sehr guter Qualität und Interaktion mit Navigationsapps ist auch Sygic Travel. Viele kennen Sygic ja schon vom Navigieren her, Routenplanung und gpx ist da ja drin.
    https://maps.sygic.com/#/?map=…ion=1571&item=poi:3990268


    Das Ganze ist überschaubar kostenpflichtig und sieht in iOS so aus... ganz schnell hingerotzt ;)
    https://share.icloud.com/photos/0NintD8BRmFy3cNm2J6ZTNJWQ


    Die Ortsinfos werden bereitgestellt und man bastelt sich die Wegpunkte zusammen. Zeitplaner und Kalender sind integriert. lake-district-wales-2020_compressed_compressed.pdf
    Nur mal so als Vorschlag...



    Ich selbst bin zwar viel auf der Insel gewesen... eine Fahrt über die schönsten Strassen ist aber auch größtenteils neu für mich. Da liegt ja auch der Reiz drin, zu planen und zu recherchieren und Neues zu entdecken. Im Lake District kenne ich die meisten Strecken... aber da ist es auch relativ übersichtlich ;)
    In einem Planungstool kann man gut die einzelnen Tagesetappen festhalten... und jeder kann jedem unter die Arme helfen, wo Hilfe benötigt wird. Es besteht jederzeit eine Übersicht über die einzelnen Teile, da wird keiner hilflos zurück gelassen mit der Planung. Ich bastel über‘s Wochenende mal was über Trello und poste ein Video, dann hat man mal einen ersten Eindruck...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ja schön, die Planung wird konkreter.


    Ich habe zwar wenig bis gar keine Erfahrung mit den von dir beschriebenen Apps Patrick @Chipmonk77,
    aber grundsätzlich finde ich die Idee echt gut... Jeder kann sich einbringen und ich denke man kann sich da relativ
    schnell reinfinden.
    Also die Tour nicht nur gemeinsam fahren, sondern zu einem gewissen Teil auch gemeinsam planen :thumbup:

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • @Chipmonk77
    Also ich bin auch gerne bereit, einen Tag zu planen, bitte nur um Start und Endpunkt für den Tag.


    Hotel-Reservierungen sollten wir dann auch frühzeitig vornehmen, da bei potentiell 12 Fahrzeugen auch immer 12 Zimmer notwendig sind.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!