Winterreifen vom St auf den RF

  • Geht nicht am montierten Rad, da die Sensoren IM Reifen sitzen. Der Reifen muss abgedrückt, oder demontiert werden.


    Preislich würde ich mit ca. 250 € rechnen, aber ich kenne den genauen Kurs bei Mazda nicht.

  • NEIN ist es nicht :)

    :)

    Ich bitte vielmals um Verzeihung. :)


    Wie @Svanniversary schon schrieb, müssen die Reifen einmal runter und wieder drauf. Sensor und Ventil und Ventilschaft bilden eine Einheit. Der Ventilschaft guckt nach außen aus der Felge, der Sensor sitzt sinnvollerweise im Reifen. ;)


    Offenbar ist der OEM-Sensor (also der von Mazda ab Werk verbaute Sensor der Continental BHB637140. Bei eBay werden vier Stück davon für ungefähr 130 bis 140€ angeboten. Welchen Kurs der Reifenfritze aufruft, musst du schauen.


    Die Hersteller von Zubehörsensoren führen oft auch das Originalteil an. Meine Information stammt von products.intellisens.com.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ich werde meine 17-Zoll SL-Felgen + Winterreifen und neue Mazda RDKS vom Mazda 6 heute zum Reifenmenschen bringen. Der baut mir dann das Zeugs zusammen inkl. Auswuchten und montieren werde ich die Räder dann selbst. Dann weiß ich ob da was angelernt werden muss oder nicht.
    Ich gebe Bescheid! ^^

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Laut Aussage meines fMH haben die original Mazda Sensoren eine eigene Codierung. Somit müssen die nie angelernt werden, bzw. machen das selbstständig. Egal ob bei Neumontage, Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, oder achsweisem Versetzen. Angeblich funktionieren, wegen dieser Codierung, auch keine Fremdsensoren auf Mazda Fahrzeugen.

    Beim letzten Wechsel von Winterrädern auf die original Sommerräder kam die Lampe bei mir nach 10 Minuten Fahrt, genauso wie beim umgekehrten Wechsel auf die Winterräder mit VDO- Sensoren.

  • Bei mir war letzten Winter der Wechsel auf WR und im Frühjahr auf SR absolut ohne Probleme.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich kapere jetzt einfach mal diesen Fred, obwohl es bei mir genau umgekehrt ist:


    --> Alte Winterräder vom RF (ohne RDKS) auf neuen 2020er ST (mit RDKS)


    Nun zu meine Fragen:
    Ich könnte die oben erwähnten VDO A2C1132410180 von einem Bekannten günstig bekommen (hat einen Satz übrig) und da mein Wagen Mitte November eh zum Unterbodenschutz/Hohlraumversiegeln geht, möchte ich dabei auch gleich die WR montieren lassen.
    1. Hat schon jemand die VDO A2C1132410180 nachträglich bzw. in seine neuen Reifen montieren lassen und ging das Anlernen problemlos?
    2. Macht es wirklich Sinn, Reifen runter, Ventil gegen Sensor tauschen und Reifen wieder drauf (die sollten eigentlich noch 1-2 Winter halten)?


    Die nigelnagelneuen Sensoren würden mich nur die Hälfte der Originalsensoren von Mazda kosten, die eigentliche Radmontage ist bei den anderen Arbeiten schon abgedeckt, es kämen also nur die Runter/Rein/Rauf-Arbeiten als Kostenpunkt dazu. Alles 'Neu' wäre wohl das 4-5 fache davon


    Merci im Voraus

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ob die VDOs funktionieren weiß ich leider nicht. Die nachträgliche Montage der Sensoren sollte für einen versierten Betrieb kein Problem sein.