"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Also nur zur Belustigung... die Nachbarn halten mich vermutlich für verrückt jetzt... ein massiver Edelstahl-Kochtopf... funktioniert ebenfalls nicht!
    Mir geht echt nicht ein, warum Alu direkt drumgewickelt hilft, aber alles andere nicht.


    Kann das irgendwer physikalisch erklären?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das ist in der Tat erstaunlich. Wenn die Alufolie hilft, sollte der Kochtopf auch funzen, oder hat der etwa Kunststoffgriffe und ist daher nicht geerdet? Klappt der Topf mit einem Erdkabel? Auf daß die Nachbarn richtig gucken...

  • Bin mir da bzgl. Wirkung nicht sicher...als mein alter ND geklaut wurde, war definitiv nicht Keyless Schuld - ich und mein Schlüssel waren ein paar hundert Meter Luftlinie vom Auto, und gute 50m von den nächsten öffentlichen Straßen entfernt...


    Das Auto ist trotzdem am hellichten Tag von einem öffentlichen Parkplatz geklaut worden - da es niemand gemerkt hat laut Vermutung der Polizei wohl "innerhalb von Minuten".
    Auf Nachfrage bei div. Mazda Händlern wurde mir dann signalisiert, dass bei den bekannten Mazda-Diebstählen (größtenteils aber CX-Modelle) KeylessEntry kein ausschlaggebender Faktor war...Weiß also nicht, ob Deaktivieren wirklich mehr Sicherheit bringt.


    Andererseits - ich habe im neuen ND kein Keyless mehr, und vermisse es überhaupt nicht. Und zum besseren Schlafen hab ich ein OBD-Schloss installiert, bei dem ich mir auch nicht sicher bin, obs wirklich was bringt. Aber Psychologie hilft... ;)

  • Ich meine es ist aber auch echt bitter das Hersteller so schlampig damit umgehen oder aber da steckt System hinter, wenn die Kiste geklaut wird, kauft man sich auf Kosten der Versicherung eben einen neuen....und es ist ja nicht nur Mazda....


    Dabei soll sichere Technik nur ein paar Cent mehr kosten und wir z. B. von Range Rover, Jaguar und co genutzt:



    Neues Verfahren verhindert das Überbrücken
    Beim neuen Land Rover Discovery funktioniert diese Methode nicht mehr. Grund dafür ist die Verwendung eines Funkmoduls, das mit „Ultra Wide Band“ (UWB) arbeitet. Das dabei genutzte Verfahren ermöglicht es, die Laufzeit der Funksignale – und damit die Entfernung des Schlüssels zum Auto – genau zu ermitteln. Dadurch funktionieren Funkbrücken nicht mehr.



    Ich bin technisch nicht so bewandert, aber die Autos waren nicht auf diesem Weg zu entwenden....

  • Das ist in der Tat erstaunlich. Wenn die Alufolie hilft, sollte der Kochtopf auch funzen, oder hat der etwa Kunststoffgriffe und ist daher nicht geerdet? Klappt der Topf mit einem Erdkabel? Auf daß die Nachbarn richtig gucken...

    Nenene kompletter Edelstahltopf, mit edelstahldeckel, dicht aufliegend. Kein Gummi/Kunststoff o.ö.


    Warum sollte ein Erdungskabel was ändern? Die Alufolie ist ja auch nicht geerdet....

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Wenn Du den Schlüssel in der Alufolie in der Hand hältst, ist er über den Körper geerdet. Die Erdung wirkt in etwa wie das Gegengewicht zur Antenne (beim PKW die Karosserie), genau bekomme ich´s nicht mehr hin, sind Relikte der Physik von vor über 30 Jahren.
    Wegen Gewicht und Leitfähigkeit fällt mir noch Kupfer ein, das sollte (geerdet) auch gut helfen.

  • Diese Schlüsseltasche hilft:


    HEYNER® KEYBLOCK PRO
    Premium Schlüsseltasche mit RFID Schutz


    Artikel-Nr.: 850050


    Bei h-Premium.de



    Wenn der Schlüssel in der Tasche ist und ich mich neben das Auto stelle, so kriege ich die Tür nicht auf. (Selbsttest durchgeführt)
    Die Schlüsseltasche befand sich in meiner Hosentasche. War sie jetzt geerdet???
    Ich glaube die Erdung spielt keine Rolle.
    Eher schon werden die Funkwellen abgehalten.