"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Die Erdung spielt definitiv und absolut keine Rolle bei der Abschirmung der Funkwellen des Schlüssels.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hmm,


    habe ja auch Keyless und wenn mein Autoschlüssel auch nur ca. 1,5m im Schloß der Seitentür vom Mixxer entfernt steht, bekomme ich den nicht auf, Kofferraum erst recht nicht.
    Liegt das vielleicht an meiner Grundeinstellung der automatischen Verriegelung beim Entfernen?
    Im Haus selbst liegt mein Schlüssel auch nur maximal 2,5m vom Mixxer entfernt auf dem Küchentresen.
    Oder ich teste das einfach falsch, kann natürlich auch sein.
    Verzichten möchte ich heutzutage jedenfalls nicht mehr von diesem und so manchen anderen modernen Einrichtungen :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ne jemand muss das Signal vom Schlüssel "einfangen", der funkt ja pausenlos vor sich hin.


    Das mit den 1,5 m stimmt definitiv. Ihr könnt ja auch mal folgendes Phänomen ausprobieren, wenn ihr zu schnell aussteigt und die Tür weit entfernt zuwerft, dann verriegelt der Wagen erst gar nicht. Ist aber auch bei meinem Mazda 3 schon so gewesen, keine MX-5 Sonderbarkeit. Darum finde ich den Quittungston schon sehr praktisch....

  • Wenn Du den Schlüssel in der Alufolie in der Hand hältst, ist er über den Körper geerdet. Die Erdung wirkt in etwa wie das Gegengewicht zur Antenne (beim PKW die Karosserie), genau bekomme ich´s nicht mehr hin, sind Relikte der Physik von vor über 30 Jahren.
    Wegen Gewicht und Leitfähigkeit fällt mir noch Kupfer ein, das sollte (geerdet) auch gut helfen.

    Nach der Theorie hätte ich den Schlüssel in Alu allerdings am Anhänger (nicht leitend/Leder) angefasst, er war also nicht geerdet.
    Die anderen diversen Dosen-Versuche hatte ich alle in der Hand, also geerdet. (Hatte sogar ESD Birkenstock an, ich war also sicher geerdet.
    Ur hat alles geerdete nicht geschützt. Ich denke, das war eher Zufall und hat mit Erdung nichts zu tun. faradayscher Käfig hat auch mit <erdung nichts zu tun, nur warum geht das nur mit der Alufolie direkt um den Schlüssel.


    Mein Schlüssel lagert gute 2,5m von der Tür/Wand weg, nur ob das langt? Öffnen tut das auf diese Entfernung nicht mehr, aber reicht das, um diese speziellen Empfänger auszutrickssen? Könnte ja sein, dass die viel empfindlicher sind, als die Empfänger am Auto.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich wiederhole mich, aber der Abstand liegt natürlich auch an den im Auto verbauten Antennen. Das ist keine Gewähr dafür, dass man den Schlüssel nicht auch über größere Entfernungen abhorchen kann.


    Ein paar Meter von der Haustür entfernt sollte (!) der Schlüssel aber sicher sein. Hoffe ich ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich lege den grundsätzlich ins Wohnzimmer und hoffe, daß es reicht... Zusätzlich steht mein Auto abgeschlossen in der Garage - ich überlege gerade, ob ich den Schlüssel besser in meinem Nachttisch aufbewahren sollte...


    Herzlich Willkommen, Paranoia :D

  • Hier gibts reichlich Original Mazda Zubehör, um den Diebstahl zu erschweren.
    https://www.mazda.de/service-zubehoer/diebstahlschutz/
    Ob’s was nützt, sei dahingestellt. Ich bleibe bei Keyless Go und verfalle nicht in wilde Panik wegen möglichen Zugriffen, Profis knacken jedes Auto, egal welches Schließsystem und welcher Diebstahlschutz verbaut ist.
    Wieviele MX 5 wurden denn insgesamt geklaut, und wieviele davon via keyless go hack?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe immer gedacht, dass Keyless eine Erleichterung sein soll. Kein Schlüssel mehr. Keine Fernbedienung mehr. Also alles super.


    Jetzt lese ich hier, dass man zusätzlich Schlüssel zwecks Wegfahrsperre haben könnte. Oder man buddelt den Sender in Dosen, Tresore, Kochtöpfe, Unterwasserhöhlen etc.
    Sorry, aber komplizierter/aufwendiger als Keyless ist kein System. :thumbdown: