Lenksäule Teleskop vs. fest

  • Moin, bei der festen Position oben, komme ich manchmal mit der Fingerspitze an die Scheibe, mit dann entsprechenden Fleck im Sichtfeld... da würde 1cm auch schon helfen. Grüsse

    Händewaschen auch... *duck* :D

    Instagram @mx5rf_homura

  • Hallo ihr lieben,


    besteht die Möglichkeit das Lenkrad noch etwas weiter nach oben zu verstellen? Eigentlich bin ich mit der Sitzposition nach dem Wechseln der Sitzschienen zufrieden. Auch der Abstand zum Lenkrad passt fast perfekt doch es wäre schöner wenn es noch ein bisschen weiter nach oben verstellbar wäre.
    Wäre so etwas theoretisch möglich?

  • Theoretisch vielleicht, praktisch wohl kaum. Der Verstellbereich (sowohl vorne-hinten, falls verfügbar, als auch oben-unten) ist ja nicht durch irgendwelche Plastikteil begrenzt, sondern durch wirklich harte Hardware. Sicherheitsrelevante Hardware. Solange es da von Mazda nichts anderes gibt, wird das aus diesem Grund wohl niemand modifizieren.


    Ein paar Millimeter (aber wirklich nur ganz wenige) ließen sich noch mit einem kleineren Lenkrad herausholen.


    Mittlerweile bieten mehrere Sattler das "Aufpolstern nach innen" an, aber meines Wissens gibt es nach wie vor nur ein Modell, dass mit einem kleineren Durchmesser (trotz Originalkern) beworben wird: das CORSA von Guardian Designs. Auch nicht ganz billig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich würde ja gerne den Steering Wheel Spacer vom Giacomo ausprobieren aber das sind da wiederum 5,7cm die das Lenkrad weiter zum Fahrer bringen. Ich befürchte fast, dass dies etwas zu viel ist.
    Sicher gibt es die Möglichkeit beim Spider und MX5 bei SPS das alles auf den 2019er ND umzurüsten. Allerdings ist das Ganze nicht soo billig..


    normalerweise müsste das Lenkrad beim rausziehen auch etwas höher kommen, wenn ich mir den Winkel so ansehe.
    Da müsste ich mal in nem MX 5 aus 2019 Probesitzen ob mir die 3 cm dir das Lenkrad weiter zum Fahrer kommen ausstreichen.


    Update:
    Fahre gleich zu einem Mazda Händler und probiere mal aus ob die 3cm die das Lenkrad weiter zum Fahrer kommt, mir ausreichen :)
    Wenn das der Fall ist wird das von SPS Anfang 2020 umgebaut.

  • Eine feste Lenksäulenverlängerung ist nicht kürzer als 43mm möglich, wie @LineR mit seinem Projekt gezeigt hat.


    Das Lenkrad kommt definitiv bei Herausziehen auch etwas höher. Natürlich um so mehr, je weiter man es nach oben gestellt hat.


    Für mich haben die zusätzlichen 30mm den perfekten Erfolg gebracht (mehr dazu, wenn ich mal Zeit habe), aber das ist natürlich zu 100% individuell.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Servus zusammen,


    habe mich heute in einem 2019er RF reinsetzen dürfen beim freundlichen Mazda Händler und ja definitiv wird der Umbau Anfang des Jahres bei SPS durchgeführt.
    Vor allem für das Linke Bein ist es tausend mal besser ein zu kuppeln, da das Bein nicht mehr das Lenkrad streift :) so kann ich dann in naher Zukunft das Lenkrad etwas aufpolstern lassen.