Ceramic Bremsbeläge

  • Hallo,


    per Suche habe ich im Forum dazu nichts gefunden. Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit solchen Bremsbelägen hat. "So gut wie kein Bremsstaub" hört sich ja erst mal interessant an...
    Link: Test Ceramic Bremsbeläge


    Bye

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Ich vermute mal, dass es die Beläge noch nicht für den ND gibt.


    Laut ATE sind die Beläge für komfortorientierte Fahrer konzipiert: https://www.ate.de/produkte/sc…ate-ceramic-bremsbelaege/


    Nachtrag: im Online Katalog gibt es nur Produkte für NA bis NC. Der ND ist dort nicht gelistet.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Ich vermute, dass es sich dabei um die Art von staubarmen Belägen handelt, wie sie standardmäßig für die Märkte USA und Japan von fast allen OEMs verwendet werden.
    Diese Beläge arbeiten sehr staub- und geräuscharm, führen aber zu einem schlechteren Ansprechen der Bremse, höheren Betätigungskräften und einem allgemein schwammigeren Bremsgefühl.


    Die Beläge mit denen der ND ab Werk kommt, gehen bereits stark in diese Richtung. Im Ersatzteilgeschäft in Deutschland scheint Mazda dann allerdings normale Beläge, ohne diese speziellen Eigenschaften, anzubieten.
    Wenn man auch in der Nachrüstung Wert darauf legt, müsste mann sich wahrscheinlich Beläge aus Japan, oder den USA besorgen.

  • Hallo,


    doch, die Beläge gibt es auch für den ND. Sogar "RF" :)
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Link...


    Bye

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Das ist doch nur ein ganz normaler Bremsbelagsatz von ATE für die Hinterache... oder übersehe ich da was?

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • nerdy-mx5:
    Oh! Verflixt! ;(
    Ich habe die als Ergebnis der Suche bei ATE nach "Ceramic-Belägen und dem ND" als Ergebnis bekommen. Und dann im Eifer des Gefechts nicht mehr das Kleingedruckte gelesen. Schade. Ich wäre den Bremsstaub auf den Felgen gerne losgeworden.


    Bye

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Hi


    fahre die Ceramic Beläge von Ate seit Jahren auf all meinen Autos BMW/ Mercedes/Smart Roadster/Porsche.


    Bin begeistert von denen. Sind weder besser noch schlechter im Vergleich zu den "Standard" Belägen was das Ansprechverhalten etc. angeht. Einzig die Felgen bleiben ( gutes Wetter vorausgesetzt ;) ) ewig lange sauber.


    Bsp. Bei meinem BMW waren die Felgen nach 20km Fahrt mit den Standard Belägen staubiger als bei 250 km mit Ceramic.





    Mein MX-5 hat noch die Erstbeläge, welche wirklich erstaunlich staubarm sind :) .


    Grüße
    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:


  • Die Beläge mit denen der ND ab Werk kommt, gehen bereits stark in diese Richtung. Im Ersatzteilgeschäft in Deutschland scheint Mazda dann allerdings normale Beläge, ohne diese speziellen Eigenschaften, anzubieten.
    Wenn man auch in der Nachrüstung Wert darauf legt, müsste mann sich wahrscheinlich Beläge aus Japan, oder den USA besorgen.

    das könnte bei mir tatsächlich der fall sein
    allerdings ist es für mich schwer das richtig einzuordnen
    einerseits hab ich das gefühl, es bleibt sauberer, zumindest die rot lackierten sättel sehen nach ein paar tausen km noch recht frisch aus,
    anderseits meine felgen sind schwarz und darauf wirkt der bremsstaub vermutlich anders als auf silber


    grundsätzlich hätte ich spätestens beim ersten belagwechsel ganz gerne die saubere variante


    diese beläge scheint's ja für div. modelle zu geben
    wo kann ich z.b.erfahren, ob's die auch für den neuen kia sorento gibt?


    gruß helmut

  • Fakt ist doch, dass es diese Wunderbeläge nicht für unseren ND gibt.
    Vielleicht sollte das Thema in die Plauderecke verschoben werden?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe