Reifendruck-Kontrollsystem RDKS passiv/indirekt (bis MJ18)

  • Ab welchem Druckverlust kommt eigentlich der Alarm ? Ich habe bei mir eher den Eindruck,dass er sich gar nicht mehr meldet.
    Im Sommerurlaub bin ich 2000km gefahren, Druck war nachher niedriger, einen Alarm gab es aber nicht..

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Die Warnung sollte theoretisch erst bei 1,5-1,6 bar kommen, wenn bei 2,0 bar zurück gesetzt wurde.

  • Ja, passt, wobei die Systeme nicht absolut sondern relativ arbeiten. Also nicht 0,4 bar, sondern 20-25% Minderdruck. Wird dann bei Dir knapp über der Warnschwelle gewesen sein.

  • Ich hatte vor kurzem, bei um die 0 Grad und hoperiger Pässefahrt mehrfach Fehlalarm. Ich hatte Druckprüfer dabei und konnte somit nachprüfen. Druck war ok. 2,1 bar alle 4 kalt.
    Nach paarmal Zündungswechsel und ruhigerern Fahrbahnen, wars vorbei. Seit dem wieder nichts mehr.
    Kennt das jemand ? Sind die Sensoren Temperarur und oder Schwingungssensibel ?

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Beim direkt messenden System? Schwingungen sollten denen egal sein.
    Die machen allerdings keine Temperaturkompensation. Wenn der Druck also aufgrund niedrigerer Temperaturen unter die Warnschwelle fällt, dann gibt es auch eine Warnung.

  • Da habe ich tatsächlich noch nie etwas von gehört, dass es da Probleme gibt. Wir sind ja mit diesen Systemen auch viel unterwegs, auch auf der NOS.

  • Aus den Tiefen der Versenkung hervorgeholt für eine neue Frage:

    Kann es sein, daß das RDKS auch bei Aquaplaning anspricht? Bei dem Schietwetter gestern mit nervigen Spurrillen gab‘s mal wieder einen Fehlalarm.
    Komischerweise immer nur mit den 16er Winterpellen, die 17er Michelin verhalten sich vorbildlich.