Reifendruck-Kontrollsystem RDKS passiv/indirekt (bis MJ18)

  • Ich bezog mich nicht auf die Sensoren, sondern auf den umlaufenden Zahnkranz, der das Rechtecksignal triggert.


    Wenn alles dicht ist, kommt Dreck auch nicht mehr raus ;)

    Das war mir klar, aber der Kranz sitzt anscheinend innen am Radlager auf der Nabe, da kann er kaum verdrecken. Zumal der Dreck, um das Signal zu stören, auch noch aus Eisen sein müsste.

  • Ein kurzer Zwischenstand: Räder von vorne nach hinten umgesteckt, Luftdruck kontrolliert, Reset durchgeführt, und es ist Ruhe seit 800km. Wenn bis zum 3. Advent kein falscher Alarm mehr kommt, mache ich die Gegenprobe (Räder zurück wechseln) um ein wissenschaftlich belastbares Ergebnis zu erzielen.

  • Hi, @Michael XXXX wie ist es denn ausgegangen, war Ruhe nach dem Wechsel vorne zu hinten?


    Seit geraumer Zeit beoabachte ich häufige Fehlalarme bei dem passiven RDKS meines mx5. Es trat zuerst 2017 mit den Bridgestone S001 häufig auf der schlechten Wegstrecke der A7 zwischen Hannover und Soltau auf.


    Nach dem Wechsel auf MPS4 war zunächst Ruhe aber aktuell gibt es Fehlalarme fast täglich ca. alle 100 bis 200 km unbhängig von der Strassenart, kurvige Landstraßen, Bundesstraße und Autobahn auf allen drei Strasentypen gab es schon Fehlalarme.


    Die Reifen sind von 2018 und dieses Jahr wieder auf den gleichen Positionen wie 2018 montiert.


    Hat Jemand ne Idee woran die häufigen Fehlalarme liegen?


    ABS und ESP zeigen keine Fehler und funktionieren prima.

  • Ganz blöde Frage. Wie oft hast du bereits den Fülldruck korrigiert und das System neu angelernt?


    Ich kenne solche Fehler, wenn alle Reifen stark unterschiedliche Abrollumfänge haben. Dann laufen die Lernwerte früher, oder später auseinandern. Es hilft dann hin und wieder neu anzulernen.

  • Hi Sven, aktuell kontrolliere ich den Fülldruck und lerne das System ca. alle 100 bis 300 km neu an. Also größer 10 mal seit dem WBL.


    Zusätlich überprüfe/korrigiere ich den Luftdruck auf die aktuelle Außentemperatur ca. alle 4 Wochen ebenfalls mit neu anlernen und Einfahrfahrt größer 50 km.


    Edit: Die Reifen sind bei 4 bis 5 mm Restprofil, da kann es schon zu unterschiedlichen Abnutzungen gekommen sein. Vorne und hinten zeigt sich aber das gleiche Tragbild und die Profiltiefen sind sehr ähnlich.

  • Mist, das hört sich nicht gut an. Das wird aber wahrscheinlich am ungünstigen Verschleißzustand des aktuellen Reifensatzes liegen.


    Passt das von den Profiltiefen, dass man mal von hinten nach vorne umsteckt?

  • Ja, das passt soweit das ich von vorne zu hinten umstecken kann. Das werde ich mal probieren.


    Das wäre auch die Montageposition auf denen die Reifen auf dem Heidbergring geprägt wurden. Trotz der gleichen Anzahl Runden im und gegen den Uhrzeigersinn ist die Strecke ja nicht symmetrisch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Riff () aus folgendem Grund: typo

  • Moin @Riff, bei mir war bei den Winterschlappen nach dem Wechsel von vorne nach hinten Ruhe, ebenso mit den Sommerrädern (MPS4) bis eine Woche vor dem Wechsel auf Winterräder. Der Alarm kam: an genau der gleichen Stelle wie mit den Winterrädern!!?? „what the actual?!?“ und nach reset war Ruhe bis zum Wechsel. In der Saison habe ich etwa fünf, sechs Mal korrigiert und zurückgesetzt, über mangelnde Zusendung können sich die Reifen also nicht beklagt haben. Die WR haben jetzt auch gute 500km ohne Alarm runter, allerdings bin ich an der berüchtigten Stelle noch nicht längs gekommen. Mache ich Dienstag.